Member hat gesagt:
Hast Du Dir einen Internationalen (von Deiner Zulassungsstelle) ausstellen lassen und den auch beim fahren an Mann (keine Kopie) gilt dieser.. schon mehrfach erlebt!
Von den deutschen Zulassungsstellen wird grundsätzlich der Int. Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 ausgestellt. Auf Nachfrage wird manchmal auch der Int. FS nach dem Pariser Internationalen Abkommen vom 24. April 1926 ausgegeben.
Das Problem bei den beiden Führerscheinen ist jedoch, dass keiner von diesen in Thailand Gültigkeit hat, da das Abkommen von 1968 von der thailändischen Regierung nicht ratifiziert wurde und bei dem Abkommen von 1926 ist Thailand nicht Vertragspartei.
Es gibt noch ein Abkommen über den Strassenverkehr vom 12. August 1949, das in Thailand Gültigkeit besitzt. Diesem Abkommen ist allerdings Deutschland nicht beigetreten und findet deshalb hier keine Gültigkeit.
Somit gibt es keinen in Deutschland ausgestellten Int. Führerschein, der in Thailand gültig ist.
Dass du bei Polizeikontrollen mit dem deutschen Int. Führerschein keine Probleme hattest ist dabei völlig unerheblich.
Ich fahre selbst seit Jahren sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad kreuz und quer durch Thailand. Dabei bin ich schon x-fach von der Polizei kontrolliert und mit meinem Internationalen Führerschein durchgewunken worden. Alles kein Problem.
Aber letzten Endes muss ich mir dessen bewusst sein, dass ich ohne rechtlich gültige Fahrerlaubnis unterwegs bin.