Member hat gesagt:
Was sagen die Spezialisten zu "Shotcut"?
Arbeitet jemand damit?
Ich benutze es gelegentlich, aber viel zu selten um mich richtig einzuarbeiten.
Es scheint mir aber sehr mächtig zu sein, und - es ist werbefrei und kostenlos.
Habe es die Tage wie einige andere solcher Programme auf dem PC ausprobiert.
ShutCut hatte leider keine Chance lange auf meiner SSD zu verweilen. Der Funktionsumfang ist sehr gut aber die Zuverlässigkeit schlicht unbrauchbar. Je mehr Objekte hereingezogen werden um so häufiger stürzt das Programm ab. Ist auch der Grund, dass das Programm meist schlechte Bewertungen bekommt. Schaaade eigentlich.
Member hat gesagt:
Mit "DaVinci Resolve" holen Sie sich ein unglaublich umfangreiches Tool zur Bildbearbeitung auf Ihren PC. Allerdings benötigt man als Laie, aufgrund der Fülle von Funktionen und der Node-basierten UI, sehr viel Zeit um sich in das Programm einzuarbeiten. Zudem müssen Sie über einen leistungsfähigen Computer mit moderner nVidia- oder AMD-Grafikkarte verfügen, um flüssig mit dem Programm zu arbeiten.
Dazu muss ich was vorausschicken: Ich mache wieder Fotoshows gemischt mit wenigen Videosequenzen. Z.B. kommen in so einem gerade aktuellen Projekt ca. 90 Fotos und 3 bis 5 kurze Videosequenzen zusammen. Alles ab mein Smartphone dem Huawei P30 pro.
Schon vor fast 20 Jahren habe ich intensiv mit
MAGIX Foto&Filme auf DV/DVD gearbeitet. Das Teil war schon damals teuer aber bis heute kommt keine anderes Programm zum Erstellen von Foto und Video Shows an dieses heran. Eine meiner damals erstellten Shows wurde sogar von einem lokalen TV Sender ausgestrahlt. In den letzten 10 oder mehr Jahren habe ich diesbezüglich fast gar nix gescheites mehr gemacht. Nur noch mit den Möglichkeiten die Smartphones so bieten.
Mit DaVinci Resolve habe ich mich am längsten beschäftigt. Ist aber schlussendlich doch von meiner SSD geflogen. Für meine Bedürfnisse zu grosser Funktionsumfang und vor allem kann man damit nicht speditiv und effizient arbeiten. Alles muss umständlich zusammen geschustert werden, wofür in anderen Programmen fertige aber doch noch anpassbare Lösungen implementiert sind. Ich meine damit Übergänge, Overlays, Elemente, Filter u.s.w.
Beispiel: Mit nur 3 Mausklicks 90 Fotos z.B. die gleiche Kreuzblende, Anzeigedauer oder sonstiges verpassen.
Man merkt dem Programm an, dass es aus der Profieckte kommt. Den Laien oder gelegentlichen User erschlägt es einfach mit seinem Funktionsumfang.
Ich bin so weit, dass ich mich doch für eine Bezahllösung entschieden habe. Die meisten Gratis Programme sind nicht wirklich gratis. Für wichtige oder bessere Funktionen, z.B: beim finalen Rendern kostet es doch plötzlich was oder der Film wird mit Wasserzeichen verunstaltet u.s.w.
MAGIX ist mir aber, für das was ich heute noch brauche, doch zu teuer... Aber wer weiss... Wenn mich diese gratis oder billig Programmes zu stark nerven... Bin kurz davor...