Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #271  

Member

Member hat gesagt:
Du sparst durch die Meilen etwa 440 Euro ein. Der Wert der Meile liegt damit bei 1.1 Cent. Das ist sehr wenig. Der Flug. In C kostet in etwa das Vierfache. Du brauchst aber nur 75% mehr Meilen. Damit steigt der Werte der Meile auf etwa 3 Cent. Das ist ein ziemlich guter Wert.
Die Experten hier in Forum benötigen ja nur den Bruchteil eines Cents um eine Meile zu generieren.
Man muss hier deutlicher unterscheiden zwischen den Kosten einer Leistung und ihrem Wert, das heißt dem Nutzen, den sie einem persönlich stiftet.
Nur weil C dreimal soviel kostet wie Eco, bedeutet das nicht, dass es dem Kunden dreimal soviel Nutzen bringt.
Falls der Reisende den Nutzen oder Wert von C nur 1,5 mal höher bewertet als den des Eco-Fluges, wäre es aus seiner Sicht irrational 1,75 mal soviele Meilen auszugeben.
 
        #272  

Member

Wie willst du den Wert bemessen ? Das kann nur jeder aus seiner persönlichen Sicht für sich selbst machen.
 
        #273  

Member

Member hat gesagt:
Wie willst du den Wert bemessen ? Das kann nur jeder aus seiner persönlichen Sicht für sich selbst machen.
Ganz genau. Deshalb kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen, ob es sich eher lohnt, seine Meilen in Business oder Eco zu investieren.
 
        #274  

Member

Member hat gesagt:
Ganz genau. Deshalb kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen, ob es sich eher lohnt, seine Meilen in Business oder Eco zu investieren.
Generell kann man aber sagen, das Prämienflüge in Eco bei vielen Airlines (wie z.B. LH) unsinnig sind, da bis zu 99% des Flugpreises aus S&G besteht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Meilenschnäppchen bei LH nach Asien. Die wollten für den Hin- und Rückflug in Y nur 40k Meilen haben statt 80k.
Der Nettoflugpreis ohne S&G betrug genau 5 Euro.
 
        #275  

Member

Ich würde auch nie einfach den Kaufpreis des Tickets nehmen, davon die St/Geb abziehen und durch die Meilen dividieren, um den Wert der Meilen zu ermitteln, weil ich auch niemals ein C-Ticket für 2.500€ kaufen würde, wenn ich Y für 800€ kriege. Diese Rechnung macht wirklich nur Sinn, wenn man sich auch wirklich für 2.500€ ein C-Ticket kaufen würde; andernfalls ist es Schönrechnerei.

Deshalb setze ich den persönlichen Wert eines C-Tickets bei maximal dem Doppelten eines Y-Tickets an, also wenn ein Y-Ticket 750€ kostet, wäre ich auch bereit, 1.500€ für ein C-Ticket zu bezahlen; dann ist aber wirklich Schluss.

Und im vorliegenden Fall wäre die Rechnung folgende: Was hätte ein Y-Ticket nach MBA gekostet? Ich schätze mal um die 700€. Also hat er seine Meilen für 700 - 166 = 534 : 40k = 13,35€/k eingesetzt, was jetzt kein so schlechter Wert ist (wenn die 700 stimmen, weiß ich nicht). Was wäre es mir wert, in C nach MBA zu fliegen? Ich sage mal 1.250€, also 550€ Aufpreis. Würde ich das mit Meilen buchen, hätten sie also einen Wert von 1.250 - 166 = 1.084 : 70 = 15,49€/k. Also durchaus eine Überlegung wert.

Oder anders ausgedrückt: Er hat seine Meilen für 13,35€/k eingesetzt. Hätte er zu diesem Wert C gebucht, hätte ihn das C-Ticket 13,35 x 70 = 934 + 166 = 1.100€ gekostet. Jetzt stelle ich die Frage: Würde ich 400€ mehr ausgeben (1.100 statt 700), um in C statt Y nach MBA zu fliegen? Und diese Frage kann nur jeder selbst beantworten. Mir wäre es den Aufpreis wert, weil es in Geldwert nur 57% Aufpreis sind und keine 75%, wie hier einer gesagt hat, denn der Meilenaufpreis ist nicht der tatsächliche Aufpreis; man muss auch immer die St/Geb mit einrechnen.
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Generell kann man aber sagen, das Prämienflüge in Eco bei vielen Airlines (wie z.B. LH) unsinnig sind, da bis zu 99% des Flugpreises aus S&G besteht.
Generell kann man das nicht sagen, für einige Airlines der *A mag das zutreffen. Ein Flug in der Eco innerhalb der USA kostet bei United 15k Meilen und 5,60 USD S&G. Solche Angebote nutze ich zum Beispiel.

Prämientickets bieten zudem oft bessere Storno-/Umbuchungsbedingungen und sind nicht mit den billigsten Light Tarifen von den Leistungen her vergleichbar.
 
        #277  

Member

Member hat gesagt:
Oder anders ausgedrückt: Er hat seine Meilen für 13,35€/k eingesetzt. Hätte er zu diesem Wert C gebucht, hätte ihn das C-Ticket 13,35 x 70 = 934 + 166 = 1.100€ gekostet.

Rechnen macht Spaß 🤩
Schade eigentlich, dass es laut Pisa-Studie in einigen Teilen der Welt so aus der Mode kommt 😉
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
Rechnen macht Spaß 🤩
Schade eigentlich, dass es laut Pisa-Studie in einigen Teilen der Welt so aus der Mode kommt 😉
Interessanterweise sind die Ergebnisse bei der selben Rechenaufgabe aber andere. Bei mir sind 70K Meilen 75% mehr als 40k Meilen (70/40 = 1,75)
Bei anderen Leuten sind es 57%. Aber vermutlich hat @GRO die S&G mit einbezogen.
 
        #279  

Member

Member hat gesagt:
Generell kann man das nicht sagen, für einige Airlines der *A mag das zutreffen. Ein Flug in der Eco innerhalb der USA kostet bei United 15k Meilen und 5,60 USD S&G. Solche Angebote nutze ich zum Beispiel.

Wir sind hier allerdings im M&M-Thead. Und mit M&M-Meilen fliegst du innerhalb der USA Y nicht für 15k.

PS: Ich nehme alles zurück. Kapieren tu ich's trotzdem nicht. Warum kann ich o/w für 15k buchen, wenn r/t laut M&M-Awardchart 35k kostet. Das wusste ich nicht, ist mir wirklich neu. Wieder was dazu gelernt.

Member hat gesagt:
Aber vermutlich hat @GRO die S&G mit einbezogen.

Vermutlich? Was an dem Satz "... man muss auch immer die St/Geb mit einrechnen." lässt dich daran zweifeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #280  

Member

Member hat gesagt:
PS: Ich nehme alles zurück. Kapieren tu ich's trotzdem nicht. Warum kann ich o/w für 15k buchen, wenn r/t laut M&M-Awardchart 35k kostet. Das wusste ich nicht, ist mir wirklich neu. Wieder was dazu gelernt.
Das hatte @Paragon ja auch schon erwähnt, wofür er dann harsch belehrt wurde. Für 20k +5 USD kannste auch von Chicago nach Honolulu fliegen (~10h).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten