Ich würde auch nie einfach den Kaufpreis des Tickets nehmen, davon die St/Geb abziehen und durch die Meilen dividieren, um den Wert der Meilen zu ermitteln, weil ich auch niemals ein C-Ticket für 2.500€ kaufen würde, wenn ich Y für 800€ kriege. Diese Rechnung macht wirklich nur Sinn, wenn man sich auch wirklich für 2.500€ ein C-Ticket kaufen würde; andernfalls ist es Schönrechnerei.
Deshalb setze ich den persönlichen Wert eines C-Tickets bei maximal dem Doppelten eines Y-Tickets an, also wenn ein Y-Ticket 750€ kostet, wäre ich auch bereit, 1.500€ für ein C-Ticket zu bezahlen; dann ist aber wirklich Schluss.
Und im vorliegenden Fall wäre die Rechnung folgende: Was hätte ein Y-Ticket nach MBA gekostet? Ich schätze mal um die 700€. Also hat er seine Meilen für 700 - 166 = 534 : 40k = 13,35€/k eingesetzt, was jetzt kein so schlechter Wert ist (wenn die 700 stimmen, weiß ich nicht). Was wäre es mir wert, in C nach MBA zu fliegen? Ich sage mal 1.250€, also 550€ Aufpreis. Würde ich das mit Meilen buchen, hätten sie also einen Wert von 1.250 - 166 = 1.084 : 70 = 15,49€/k. Also durchaus eine Überlegung wert.
Oder anders ausgedrückt: Er hat seine Meilen für 13,35€/k eingesetzt. Hätte er zu diesem Wert C gebucht, hätte ihn das C-Ticket 13,35 x 70 = 934 + 166 = 1.100€ gekostet. Jetzt stelle ich die Frage: Würde ich 400€ mehr ausgeben (1.100 statt 700), um in C statt Y nach MBA zu fliegen? Und diese Frage kann nur jeder selbst beantworten. Mir wäre es den Aufpreis wert, weil es in Geldwert nur 57% Aufpreis sind und keine 75%, wie hier einer gesagt hat, denn der Meilenaufpreis ist nicht der tatsächliche Aufpreis; man muss auch immer die St/Geb mit einrechnen.