Member hat gesagt:
Nur weil es bessere Möglichkeiten des Meilensammelns gibt, kann man doch auch auf diese Low Hanging Fruits hinweisen. Das war doch nur gut gemeint von Hibl.
Ja, und hatte da jemand etwas dagegen? Ist doch gut, wenn jemand solche Infos bringt. Weil, wenn sie niemand bringt, kann man auch nicht darüber diskutieren. Die einen denken, dass ein Angebot günstig ist, andere halten es für zu teuer. So what?
Das ist genauso wie mit den Paybackpunkten: Die Schönrechner setzen sie mit 0€/k an, weil sie ja nichts (extra) gekostet haben, die anderen setzen sie mit dem Barwert von 10€/k an, weil das genau der Betrag ist, den man weniger zum Leben in der Tasche hat, wenn man sie in Meilen umwandelt.
Das hatte ich hier schon einmal geschrieben: Man muss doch die Alternativen berücksichtigen. Wenn ich bei XY einen neuen Stromvertrag abschließe und 15.000 °P bekomme, kann ich doch nicht sagen, die 15.000 °P waren umsonst. Hätte ich bei einem anderen Anbieter abgeschlossen, hätte ich wohlmöglich bei gleichen Konditionen 200€ Bonus bzw. cashback bekommen. Also waren das teure 15.000 °P. Wer das nicht sieht, rechnet falsch. Ich hindere aber niemanden daran, sich seinen Ticketpreis schön zu rechnen. Jeder wie er mag.
Member hat gesagt:
Die Zuzahlung bei einem Awardticket besteht aus den tatsächlichen Steuern & Gebühren sowie eines willkürlichen Zuschlags, den jede Airline selbst festlegt (Treibstoffzuschlag, internationaler Zuschlag).
- bei SQ beträgt dieser Zuschlag 0 Euro
- bei TG und BR beträgt dieser Zuschlag so um die 50 Euro pro Strecke
- bei den Airlines der LH Gruppe beträgt dieser Zuschlag so um die 250 Euro pro Strecke
Die Steuern und Gebühren sind für alle gleich (da nur durchgereichte Posten), natülich gibt es aber kleine Unterschiede abhängig von den genutzten Flughäfen und ggf. Umstiegen.
Man kann sich die genaue Aufschlüsselung während der M&M Onlinebuchung anzeigen lassen.
Als Ergänzung: Es gibt auch Länder, die YQ (Fantasiezuschläge) verbieten oder begrenzen. Wer z.B. exMNL oder exHKG fliegt, kann davon profitieren, weil sich dann jede Airline daran halten muss.
Beispiel:
HKG-FRA mit LH: 41€ Steuern/Gebühren
MNL-BKK-FRA mit TG: 46€ Steuern/Gebühren, also deutlich billiger als BKK-FRA mit TG.