Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #871  

Member

Member hat gesagt:
Nein, das kann eben trotzdem Sinn machen. Bevor es populäre Möglichkeiten des MS mit Kreditkarten gab, waren diese Zeitungsabos sogar Kerngeschäft einiger Meilensammler. Im VFT gibt es einen ganzen Thread der sich mit Altpapier beschäftigt. Früher war die Meilenausbeute aber teilweise noch etwas besser. Mit diesem Focus Abo, kommst du billiger an 20k Meilen als bei Bundles & More. Du bekommst einen BC Flug billiger als ein Kaufticket und bekommst dazu noch einen besseren Tarif.

Nur weil es bessere Möglichkeiten des Meilensammelns gibt, kann man doch auch auf diese Low Hanging Fruits hinweisen. Das war doch nur gut gemeint von Hibl.
Genau so ist es, die Mischung macht es. Ich generiere meine Meilen zur Hälfte mit Zeitungsabos, die andere Hälfte mit Payback. Fliege damit BC für den Preis eines Eco Tickets nach Asien. Digitalabos sind auch ok, da weniger für die blaue Tonne.
 
        #872  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es, die Mischung macht es. Ich generiere meine Meilen zur Hälfte mit Zeitungsabos, die andere Hälfte mit Payback. Fliege damit BC für den Preis eines Eco Tickets nach Asien. Digitalabos sind auch ok, da weniger für die blaue Tonne.
Ok, auf einen gleichen Preis wie Eco kommst du bei M&M aber auch eher nur, wenn du die Zeitungsabos auch wirklich brauchst und sie nicht woanders günstiger bekommen kannst. Wenn man die Preise von Bundles & More oder dem Focus Abo nimmt, dann kommst mit S&G grob auf etwa 2500 € für BC BKK Retour. Ist billiger als ein Kaufticket aktuell und man hat die besseren Tarifkonditionen, von daher kann sich das lohnen. Die billigste Methode besteht aktuell halt möglichst viele Ausgaben über M&M CC laufen zu lassen. Umso mehr du kreiselst, desto billiger wird die Meile.

Nachtrag: Flugziel ergänzt
 
        #873  

Member

Member hat gesagt:
Ok, auf einen gleichen Preis wie Eco kommst du bei M&M aber auch eher nur, wenn du die Zeitungsabos auch wirklich brauchst und sie nicht woanders günstiger bekommen kannst. Wenn man die Preise von Bundles & More oder dem Focus Abo nimmt, dann kommst mit S&G grob auf etwa 2500 €. Ist billiger als ein Kaufticket aktuell und man hat die besseren Tarifkonditionen, von daher kann sich das lohnen. Die billigste Methode besteht aktuell halt möglichst viele Ausgaben über M&M CC laufen zu lassen. Umso mehr du kreiselst, desto billiger wird die Meile.
Ich meine im Mix. Die eine Hälfte Abos. Die andere Hälfte Wunschgutscheine und Stromanbieter wechseln jedes Jahr etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #874  

Member

Member hat gesagt:
Ok, auf einen gleichen Preis wie Eco kommst du bei M&M aber auch eher nur, wenn du die Zeitungsabos auch wirklich brauchst und sie nicht woanders günstiger bekommen kannst.
Ich vermute er rechnet das genau wie ich. :) Punkte über Wunschgutschein berechne ich mit 0 € weil ich eh bei Kaufland einkaufe oder Amazon.
Man könnte jetzt sagen, ja aber du kannst die Punkte ja auch verkaufen und das musst du mit einpreisen. Dem würde ich entgegnen, dass ich gar nicht sammeln würde wenn es nicht um Flüge gehen würde, also hätte ich dann auch keine Punkte die ich verkaufen kann. Wenn er also für 35000 Punkte 350 € bezahlt (Abos) + Steuern und Gebühren dann ist er bei einem ECO Flug round about. So zumindest meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #875  

Member

Womit hängt das eigentlich zusammen, dass die meisten BC Flüge von FRA nach BKK 370 € Steuern und Gebühren kosten aber einzelne (deutlich seltener) nur die Hälfte davon?
 
        #876  

Member

Member hat gesagt:
Womit hängt das eigentlich zusammen, dass die meisten BC Flüge von FRA nach BKK 370 € Steuern und Gebühren kosten aber einzelne (deutlich seltener) nur die Hälfte davon?
Von den Fluggesellschaften und den Ländern aus denen sie herkommen.
Singapore Airlines und Eva Air sehr günstig zb.
 
        #878  

Member

Die Zuzahlung bei einem Awardticket besteht aus den tatsächlichen Steuern & Gebühren sowie eines willkürlichen Zuschlags, den jede Airline selbst festlegt (Treibstoffzuschlag, internationaler Zuschlag).
- bei SQ beträgt dieser Zuschlag 0 Euro
- bei TG und BR beträgt dieser Zuschlag so um die 50 Euro pro Strecke
- bei den Airlines der LH Gruppe beträgt dieser Zuschlag so um die 250 Euro pro Strecke
Die Steuern und Gebühren sind für alle gleich (da nur durchgereichte Posten), natülich gibt es aber kleine Unterschiede abhängig von den genutzten Flughäfen und ggf. Umstiegen.
Man kann sich die genaue Aufschlüsselung während der M&M Onlinebuchung anzeigen lassen.
 
        #879  

Member

Member hat gesagt:
Nur weil es bessere Möglichkeiten des Meilensammelns gibt, kann man doch auch auf diese Low Hanging Fruits hinweisen. Das war doch nur gut gemeint von Hibl.

Ja, und hatte da jemand etwas dagegen? Ist doch gut, wenn jemand solche Infos bringt. Weil, wenn sie niemand bringt, kann man auch nicht darüber diskutieren. Die einen denken, dass ein Angebot günstig ist, andere halten es für zu teuer. So what?

Das ist genauso wie mit den Paybackpunkten: Die Schönrechner setzen sie mit 0€/k an, weil sie ja nichts (extra) gekostet haben, die anderen setzen sie mit dem Barwert von 10€/k an, weil das genau der Betrag ist, den man weniger zum Leben in der Tasche hat, wenn man sie in Meilen umwandelt.

Das hatte ich hier schon einmal geschrieben: Man muss doch die Alternativen berücksichtigen. Wenn ich bei XY einen neuen Stromvertrag abschließe und 15.000 °P bekomme, kann ich doch nicht sagen, die 15.000 °P waren umsonst. Hätte ich bei einem anderen Anbieter abgeschlossen, hätte ich wohlmöglich bei gleichen Konditionen 200€ Bonus bzw. cashback bekommen. Also waren das teure 15.000 °P. Wer das nicht sieht, rechnet falsch. Ich hindere aber niemanden daran, sich seinen Ticketpreis schön zu rechnen. Jeder wie er mag.

Member hat gesagt:
Die Zuzahlung bei einem Awardticket besteht aus den tatsächlichen Steuern & Gebühren sowie eines willkürlichen Zuschlags, den jede Airline selbst festlegt (Treibstoffzuschlag, internationaler Zuschlag).
- bei SQ beträgt dieser Zuschlag 0 Euro
- bei TG und BR beträgt dieser Zuschlag so um die 50 Euro pro Strecke
- bei den Airlines der LH Gruppe beträgt dieser Zuschlag so um die 250 Euro pro Strecke
Die Steuern und Gebühren sind für alle gleich (da nur durchgereichte Posten), natülich gibt es aber kleine Unterschiede abhängig von den genutzten Flughäfen und ggf. Umstiegen.
Man kann sich die genaue Aufschlüsselung während der M&M Onlinebuchung anzeigen lassen.

Als Ergänzung: Es gibt auch Länder, die YQ (Fantasiezuschläge) verbieten oder begrenzen. Wer z.B. exMNL oder exHKG fliegt, kann davon profitieren, weil sich dann jede Airline daran halten muss.

Beispiel:
HKG-FRA mit LH: 41€ Steuern/Gebühren
MNL-BKK-FRA mit TG: 46€ Steuern/Gebühren, also deutlich billiger als BKK-FRA mit TG.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #880  

Member

Member hat gesagt:
Das ist genauso wie mit den Paybackpunkten: Die Schönrechner setzen sie mit 0€/k an, weil sie ja nichts (extra) gekostet haben, die anderen setzen sie mit dem Barwert von 10€/k an, weil das genau der Betrag ist, den man weniger zum Leben in der Tasche hat, wenn man sie in Meilen umwandelt.

Ausschließlich für mein Verständnis @GRO

Du meinst das so, zum Beispiel für PayBack:

wenn ich 1000 PayBack umwandle in 1000 Meilen kann ich die 1000 PayBack Punke nicht zum einkaufen bei z.B. REWE verwenden ... da die Punkte 10 € pro 1000 wert sind ... kosten mich die Meilen effektiv 10€

Richtig verstanden so ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten