Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #851  

Member

Ich finde diesen Podcast ganz spannend. Ist nicht nur Miles & More bezogen, sondern umschliesst alle Programme.

Kai fliegt wohl hauefiger nach Thailand.

Und bezogen auf den obigen Disput. Evtl. Kai einen Kaffee kaufen und Kai fragen, was am besten ist ;)


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #852  

Member

Member hat gesagt:
Kai fliegt wohl hauefiger nach Thailand.
Die hör ich auch gerne. Der eine der oft in Thailand ist hat auch noch einen eigenen Kanal, nennt sich Lounge Rocker.
 
        #853  

Member

hier geht es ja hauptsächlich um Miles and More, aber der Titel lautet ja "Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More"
Macht es Sinn einen eigenen Thread aufzumachen für Emirates skyawards?

Ich hätte noch einige Fragen dazu.

Meinen Flug für Oktober habe ich ja nun gebucht. Bei der Buchung des Tickets in der Klasse "Economy Flex" von
DUS <-> BKK und zurück wird mir angezeigt:

Anhang anzeigen 1726164846038.png

Ich verstehe das so, ich kann, Verfügbarkeit vorausgesetzt, gegen 68250 Meilen von Economy Flex auf BC einen Weg
upgraden.

Fatalerweise werden mir für nahezu alle Teilstrecken a) noch keine Verfügbarkeit eines Upgrades angezeigt und b) der
Preis in Meilen ist auch ein ganz anderer, nämlich leider viel höher :(

Ich klicke auf
Anhang anzeigen 1726165029310.png
und bekomme diese erschreckende Info:

Anhang anzeigen 1726165103039.png

was dann ja satte 116610 Meilen wären für nur einen Weg. Was übersehe ich hier, was stimmt nicht?

Oder kommen kurz vor Abflug vernünftige Angebote sofern sie denn überhaupt kommen?

Wer hat damit (Emirates MeilenUpgrade) bereits Erfahrungen gesammelt?

Wenn Emirates das wirklich so durchziehen will, macht es dann noch Sinn oder sammele ich besser mit
meinen Umsätzen andere Meilen? Mein Fernreiseziel ist aktuell geplant immer Thailand, später eventuell
andere Teile Asiens, Abflug von DUS / NRW. FRA oder MUC macht für mich keinen Sinn (Spass)
 
        #854  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man Meilen kaufen möchte, ist das ein gutes Angebot:

Anhang anzeigen IMG_5017.jpeg

Das gleiche habe ich auch gedacht und hätte es auch hier gepostet. Einfach um Member darauf hinzuweisen für die es gerade gut passt. Ich verstehe hier auch echt nicht dein Reingegrätsche @GRO. Wenn ich hier mal auf eine 1% KK Cashback Aktion oder so hinweise, kommen auch direkt 27 Posts von Membern die erzählen, dass für sie so eine Aktion doch totaler Quatsch wäre, viel zu aufwändig und frei übersetzt, ob ich denn jetzt unter die Dosenpfandsammler gegangen wäre. Ich find's echt so krass, wie hier im TAF teilweise alles nur auf sich projiziert wird. Das sind doch nur Hinweise für die Member die damit etwas anfangen können. Und dafür schaut man dann nicht einfach nur in den Spiegel.

Die Aktion ist besser als die Bundles&More Aktion. Gerade wenn man nicht direkt 1700 € einsetzen will, sondern einen geringeren Betrag, weil man nur 20k Meilen braucht. Und wenn man SEN ist, dann kannste auch dein Meilenkonto überziehen und das mit den 20k Meilen in 12 Wochen dann ausgleichen, wenn man direkt Meilen braucht. Es gibt immer Situationen da kann die eine oder andere Aktion sinnvoll sein. Und nein, ich lese nicht den Focus, ich lebe nicht von Rundfunkbeiträgen, ich kaufe keinen Flug in die ungarische Provinz für 1500€ und was mir sonst noch so alles unterstellt wurde, nur weil ich eine Meinung habe.
 
        #855  

Member

Wenn für dich eine simple Anmerkung wie "10,12€/k findest du gut? Also ich nicht. Für den Preis würde ich Meilen (fast) verkaufen, aber nicht kaufen." reingrätschen ist, leben wir in zwei verschiedenen Welten. Mir geht es wie dir: Ja, ich habe eine Meinung. Ich finde das Angebote nicht gut. Und ja, es ist (deutlich) besser als das aktuelle Bundle mit 11,irgendwas/k, aber wer eins der Bundles kauft, den nehme ich als Meilensammler sowieso nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #856  

Member

Member hat gesagt:
Wenn für dich eine simple Anmerkung wie "10,12€/k findest du gut? Also ich nicht. Für den Preis würde ich Meilen (fast) verkaufen, aber nicht kaufen." reingrätschen ist, leben wir in zwei verschiedenen Welten. Mir geht es wie dir: Ja, ich habe eine Meinung. Ich finde das Angebote nicht gut. Und ja, es ist (deutlich) besser als das aktuelle Bundle mit 11,irgendwas/k, aber wer eins der Bundles kauft, den nehme ich als Meilensammler sowieso nicht ernst.
Ich denke, Du musst einfach akzeptieren, dass das Meilensammeln, wie Du es betreibst, mit dem „normalen“ Meilensammeln nichts zu tun hat. Das ist ein ganz anderer Ansatz, der vermutlich wegen anderer Denkweise auch nicht jeden glücklich machen würde.

Deshalb redet man vielleicht aneinander vorbei, weil diese ganzen Aktionen, die hier oft empfohlen werden, für Dich und mich ökonomisch keinen Sinn machen.
Ich würde die aber niemandem ausreden. Offensichtlich gibt es ja eine Nachfrage dafür, sonst würde es sie nicht geben.

Member hat gesagt:
Wer hat damit (Emirates MeilenUpgrade) bereits Erfahrungen gesammelt?
Sorry, dass Deine Frage jetzt so übergangen wird, aber da habe ich keine Ahnung von. Es findet sich hoffentlich noch jemand, der da kompetent ist.
 
        #857  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb redet man vielleicht aneinander vorbei, weil diese ganzen Aktionen, die hier oft empfohlen werden, für Dich und mich ökonomisch keinen Sinn machen.
Ich würde die aber niemandem ausreden. Offensichtlich gibt es ja eine Nachfrage dafür, sonst würde es sie nicht geben.

Ich habe auch nie versucht, sie jemandem auszureden. Habe deutlich gesagt: Ich finde den Preis schlecht und ich würde das Angebot niemals wahrnehmen. Klar gibt es Nachfrage. Gibt ja genug Leute, die es anders sehen und von solchen Angeboten Gebrauch machen. Habe ich auch kein Problem mit. Ändert aber nichts daran, dass ich solche Angebote unökonomisch finde. Mehr habe ich nicht gesagt und auch begründet, warum.
 
        #858  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, Du musst einfach akzeptieren, dass das Meilensammeln, wie Du es betreibst, mit dem „normalen“ Meilensammeln nichts zu tun hat. Das ist ein ganz anderer Ansatz, der vermutlich wegen anderer Denkweise auch nicht jeden glücklich machen würde.
Ich denke, da hast du es gut auf den Punkt gebracht. Der eine sieht es halt als entspanntes Hobby um sich im Jahr ein zwei Flüge zu finanzieren und würde den Aufwand auch gar nicht betreiben wenn es nicht um Flüge gehen würde.
Und der andere betreibt es schon fast autistisch und muss überall auch noch den letzten Cent rausholen. Dazwischen gibt es natürlich auch noch eine Menge Positionen.
Die entscheidende Frage ist aber würde der eine den anderen ständig (Edit: ungefragt) belehren?! Oder nur der andere den einen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #859  

Member

Ich finde das Bild vom Pfandsammler ganz gut. Es gibt die Gruppe die nur die PET-Flaschen sammelt, diese ist zum Teil elitär geprägt. Die PET-Flaschen sind leicht und wertvoll. Weil diese Gruppe der Flaschensammler viel Zeit und auch Erfahrung hat, kennen sie die Stellen wo immer ausreichend PET Flaschen rumliegen und wenn ein Ablageplatz mal verschwindet, dann suchen sie nach einem neuen. Dann gibt es die Glasflaschensammler. Die kennen sich nicht so gut aus, haben auch keine Lust oder Zeit längere Zeit zu suchen, und sammeln dann auch die schweren und nicht besonders wertvollen Glasflaschen.

Möchte man jetzt (aus reiner Nächstenliebe), seinen Mitmenschen dabei helfen auch ein paar Flaschen zu sammeln, dann kann man doch erstmal auch auf die leicht erreichbaren Ablageplätze der Glasflaschen hinweisen. So lange dort kein Altglas aufgegabelt, ist das doch ein guter Einstieg. Und diese Empfehlung kann ich auch aussprechen, wenn ich selber nur PET-Flaschen sammle und zusätzlich für die besonders motivierten Neueinsteiger auch den etwas schwereren Weg zu den PET-Flaschen aufzeige.

Ich glaube das Bild kann man noch ganz gut erweitern, aber ich habe wohl genug von Flaschen geschrieben :-D
 
        #860  

Member

Member hat gesagt:
hier geht es ja hauptsächlich um Miles and More, aber der Titel lautet ja "Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More"
Macht es Sinn einen eigenen Thread aufzumachen für Emirates skyawards?

Ich hätte noch einige Fragen dazu.

Meinen Flug für Oktober habe ich ja nun gebucht. Bei der Buchung des Tickets in der Klasse "Economy Flex" von
DUS <-> BKK und zurück wird mir angezeigt:

Anhang anzeigen 1726164846038.png

Ich verstehe das so, ich kann, Verfügbarkeit vorausgesetzt, gegen 68250 Meilen von Economy Flex auf BC einen Weg
upgraden.

Fatalerweise werden mir für nahezu alle Teilstrecken a) noch keine Verfügbarkeit eines Upgrades angezeigt und b) der
Preis in Meilen ist auch ein ganz anderer, nämlich leider viel höher :(

Ich klicke auf
Anhang anzeigen 1726165029310.png
und bekomme diese erschreckende Info:

Anhang anzeigen 1726165103039.png

was dann ja satte 116610 Meilen wären für nur einen Weg. Was übersehe ich hier, was stimmt nicht?

Oder kommen kurz vor Abflug vernünftige Angebote sofern sie denn überhaupt kommen?

Wer hat damit (Emirates MeilenUpgrade) bereits Erfahrungen gesammelt?

Wenn Emirates das wirklich so durchziehen will, macht es dann noch Sinn oder sammele ich besser mit
meinen Umsätzen andere Meilen? Mein Fernreiseziel ist aktuell geplant immer Thailand, später eventuell
andere Teile Asiens, Abflug von DUS / NRW. FRA oder MUC macht für mich keinen Sinn (Spass)
Ich bin zwar kein Experte für das Emirates Meilenprogramm, aber ein paar allgemeine Tipps hätte ich trotzdem.
Zu der Diskrepanz zwischen ursprünglich erwarteten und tatsächlichen Upgradepreisen: Das kann zum Beispiel daran liegen, dass Emirates zwei "Typen" von Awardflügen hat. die sog "Saver Awards" sind günstiger aber üblicherweise schlechter verfägbar, die sog "Flex Plus" Awards sind teuerer aber mit besserer Verfügbarkeit und einigen weiteren Vorteilen. Möglicherweise gibt es eine vergleichbare Unterscheidung auch für Meilenupgrades.

Es ist meist keine gut Idee, ein ECO Ticket zu kaufen und dann mit Meilen upgraden zu wollen, weder vom Preis her, noch von der Verfügbarkeit. Wenn man Business fliegen will sollte man einfach auch genau das buchen oder im anderen Fall sich zumindest vorher genauer informieren und sich auskennen, um nicht am Ende mit seinem Economy Ticket dazustehen. Erst buchen und dann hier fragen ist eher die falsche Reihenfolge.

Da Du ja glaube ich AMEX MR sammelst, lebst Du eigentlich bzgl. Verfügbarkeiten von Awardflügen in der besten aller Welten. Neben Emirates geeignete Partnerprogramme, zu denen man AMEX MR in Meilen für Flüge nach Südostasien eintauschen kann, sind z. B.:
Singapore Airlines Krisflyer
Cathay Pacific Asia Miles
Qatar Airways Priority Club
British Airways Executive Club
Air France KLM Flying Blue
...

Du solltest dich halt etwas mit dem Programm deiner Wahl beschäftigen, um den Awardchart und die Regeln für Awardflüge zu kennen und auch ein Gefühl für die Verfügbarkeiten von Awardflügen zu haben.
Dazu gibt es die jeweilige Webpage des Programms sowie Blogartikel zuhauf. Einfach mal bei den Programmen anmelden, dann kann man meist auch ohne Meilen auf dem Konto schon nach Prämienflügen suchen und sich so einen Eindruck von den Verfügbarkeiten, Meilenwerten und Zuzahlungen verschaffen. Und mit den MR bist Du ja eh in der komfortablen Situation, dass Du erst in verschiedenen Programmen nach Verfügbarkeiten schauen kannst und erst nach erfolgreicher Suche die benötigten MR zum Programm deiner Wahl zum buchen kurzfristig schieben kannst.

Grundsätzlich ist es meist so, dass die Verfügbarkeiten für Flüge in den Programmen mit der jeweils eigenen Airline am besten sind. Ich würde dir empfehlen, von der obigen Liste die ersten drei anzuschauen bzw. zu vergleichen. SQ, CX, QR sind alles Airlines mit guter Business Class und wohl auch konkurrenzfähgien Meilenpreisen/Zuzahlungen im Vergleich zu Emirates. Und wenn man sich mal was ganz besonderes gönnen will, haben die auch alle eine First Class.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten