Member hat gesagt:
Was willst Du im lokalen Netzwerk mit einer Firewall abfangen? Wenn Du keine aktiven festen Portweiterleitungen in deinem Router hast ? @macl
Macht für mich nur Sinn wenn man eine Deep Paket Inspection macht um Schadcodes direkt in der Firewall abzufangen ( Watchguard )
Gruß
Yam
Moin. Ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen, dass es sich der Fred ausschließlich um Hilfe für Anwender dreht und nicht umbedingt für Pros gedacht ist (
welche hier sicher auch noch dazu lernen können), die ohnehin wissen, was sie tun (sollten).
Die Gefahren (
ich schieße jetzt mal ins Blaue und gehe davon aus, dass du beruflich ähnlich angesiedelt bist), mit denen wahrscheinlich wir beide
@YamNua zu tun haben, sind ohnehin ein anderes Level.
Member hat gesagt:
Sorry meine Antwort war wahrscheinlich etwas scharf formuliert @macl .... was erwartest Du von einer Firewall ? Ehr den Informativen Charakter.... heißt Programm xy will auf das Internet zugreifen... oder einen Schutz auf Netzwerk Ebene.... d.h. Das schon Pakete abgefangen werden Bevor Sie den PC erreichen
Für mich war das Konzept der personell Firewall nie ganz schlüssig... in dem Moment in dem die Daten die Firewall auf dem PC erreichen sind sie ja schon auf der Windows Ebene angekommen ( die Firewall läuft ja unter Windows) .... d.h. Im Umkehrschluss für mich das die Firewall vor dem PC installiert sein muss um Gefahren effektiv abwehren zu können
Gruß
Yam
Deine Formulierung ist schon ok so. Ich tendiere gelegentlich ebenfalls zur Überheblichkeit in Fachfragen.
Was ich von einer FW erwarte (habe zuhause eine ASA5505 hinter dem Gateway laufen), ist definitiv etwas anderes als das, was ich im Hinterkopf habe, wenn ich einem Anwender zur Verwendung einer Selbigen (personal Firewall) rate. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine lokal auf dem Win-Client installierte FW durchaus ihren Nutzen haben kann. Es ist in meinem Bekannten- /Kundenkreis schon des Öfteren vorgekommen, dass die Leute alles mögliche herunterladen, egal ob Browser Plugin, PDF oder MSO Dateien, oder irgendwelche Programme, etc... alles potenziell gefährlich und oftmals auch reale Bedrohung. Eine gut konfigurierte FW (whitelist Prinzip) schützt definitiv schonmal vor dem Nachladen von Schadcode, ein Punkt, bei dem Schlangenöl, inklusive WinDefender idR., versagen. Bedingung ist natürlich auch hier wieder, dass der User eben nicht alles einfach mit 'ok' absegnet.