Thailändisch lernen

Virenschutz - alles Rund um den Virenschutz für PC

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Besonders beliebt ist im Moment im Browser Pluggins zu installieren die Cryptomining machen, also auf den Rechnern der Besucher unbemerkt nach Bitcoins etc zu schürfen
Das ist aber ab Firefox Release 67.0 May 21, 2019 nicht mehr möglich!
(Zumindest sehr erschwert)

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
 
        #62  

Member

Hallo @Martin Grzech,

Ich wusste gar nicht das Firefox das in die neue Version eingebaut hat ... THX
Muss aber wenn ich das richtig gelesen habe, extra aktiviert werden die Funktion

Hier noch ein älterer Eintrag zum blocken unter Chrome


Hier muss dafür das AddIn MinerBlock extra installiert werden

Gruß
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Muss aber wenn ich das richtig gelesen habe, extra aktiviert werden die Funktion
Ja, das muss - immer - händisch aktiviert werden.
Da es keine globalen Entscheidungen sind. Sondern individuell Einstellungen.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Tut soetwas (Anmerkung: Teamaviewr) NIEMALS!

Es gibt Ausnahmen. Ich habe das heute beispielsweise gemacht. Wer Star Money de Luxe gekauft hat, der hat Zugriff auf den kostenlosen Support per Telefon. Ich hatte das Problem, dass die comdirect auf iTAN umgestellt hat und mit Pin/TAN keine Überweisung mehr funktionierte. Da habe ich heute vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen und über den Teamviewer direkte Hilfe bekommen. Lediglich ein zweiter Cursor war aktiv, mit dem gezeigt wurde, was zu tun ist. Alle Aktionen musste ich selbst ausführen.

Die Verbindung wurde unmittelbar nach erfolgter Aktion wieder unterbrochen.

Auch andere Firmen nutzen diese Möglichkeit, allerdings nur, wenn man den Support selbst aktiv bemüht.
 
        #65  

Member

@KingPing hat natürlich vollkommen recht ... wenn ich den Support anfordere bei Firmen ist das natürlich was vollkommen anderes .... Voraussetzungen ist das Ihr den Hörer aufnehmt und bei einer Support Telefonnummer anruft ... Firmen werden das in den seltensten Fällen von sich aus tun ( kostet ja Geld )
Es gab vor ein paar Jahren eine Welle von Microsoft Anrufen... hier wurden Benutzer von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft angerufen und aufgefordert eine Fernwartung zu starten um einen Fehler in Windows beheben zu lassen ... anschließend war der Rechner mit einen Virus verseucht.
Hier gilt auch wieder ... hört auf euren gesunden Menschenverstand
Der Microsoft Fall ist übrigens auch wieder ein klassischer Fall für Hacking durch sozial Engineering....
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Was willst Du im lokalen Netzwerk mit einer Firewall abfangen? Wenn Du keine aktiven festen Portweiterleitungen in deinem Router hast ? @macl
Macht für mich nur Sinn wenn man eine Deep Paket Inspection macht um Schadcodes direkt in der Firewall abzufangen ( Watchguard )

Gruß

Yam
Moin. Ich bin bei meinem Beitrag davon ausgegangen, dass es sich der Fred ausschließlich um Hilfe für Anwender dreht und nicht umbedingt für Pros gedacht ist (welche hier sicher auch noch dazu lernen können), die ohnehin wissen, was sie tun (sollten).
Die Gefahren (ich schieße jetzt mal ins Blaue und gehe davon aus, dass du beruflich ähnlich angesiedelt bist), mit denen wahrscheinlich wir beide @YamNua zu tun haben, sind ohnehin ein anderes Level.


Member hat gesagt:
Sorry meine Antwort war wahrscheinlich etwas scharf formuliert @macl .... was erwartest Du von einer Firewall ? Ehr den Informativen Charakter.... heißt Programm xy will auf das Internet zugreifen... oder einen Schutz auf Netzwerk Ebene.... d.h. Das schon Pakete abgefangen werden Bevor Sie den PC erreichen
Für mich war das Konzept der personell Firewall nie ganz schlüssig... in dem Moment in dem die Daten die Firewall auf dem PC erreichen sind sie ja schon auf der Windows Ebene angekommen ( die Firewall läuft ja unter Windows) .... d.h. Im Umkehrschluss für mich das die Firewall vor dem PC installiert sein muss um Gefahren effektiv abwehren zu können

Gruß

Yam

Deine Formulierung ist schon ok so. Ich tendiere gelegentlich ebenfalls zur Überheblichkeit in Fachfragen. ;-)

Was ich von einer FW erwarte (habe zuhause eine ASA5505 hinter dem Gateway laufen), ist definitiv etwas anderes als das, was ich im Hinterkopf habe, wenn ich einem Anwender zur Verwendung einer Selbigen (personal Firewall) rate. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine lokal auf dem Win-Client installierte FW durchaus ihren Nutzen haben kann. Es ist in meinem Bekannten- /Kundenkreis schon des Öfteren vorgekommen, dass die Leute alles mögliche herunterladen, egal ob Browser Plugin, PDF oder MSO Dateien, oder irgendwelche Programme, etc... alles potenziell gefährlich und oftmals auch reale Bedrohung. Eine gut konfigurierte FW (whitelist Prinzip) schützt definitiv schonmal vor dem Nachladen von Schadcode, ein Punkt, bei dem Schlangenöl, inklusive WinDefender idR., versagen. Bedingung ist natürlich auch hier wieder, dass der User eben nicht alles einfach mit 'ok' absegnet.
 
        #67  

Member

@macl danke für deine fundierte und ausführliche Antwort ... ich sehe das sehr ähnlich ... die Personal Firewall als zusätzliche Informationsquelle was gerade auf dem PC passiert kann hilfreich sein, wenn man nicht alles genervt mit "ok" bestätigt

Und Du hast natürlich recht das hier ist ein Forum für Anwender und ich bin etwas über das Ziel hinausgeschossen mit dem Hinweis auf Next Gen Firewalls etc
Danke fürs zurückholen :)

Gruss

Yam
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Es gab vor ein paar Jahren eine Welle von Microsoft Anrufen... hier wurden Benutzer von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft angerufen und aufgefordert eine Fernwartung zu starten um einen Fehler in Windows beheben zu lassen ... anschließend war der Rechner mit einen Virus verseucht.
Die Welle läuft immer noch oder schon wieder...
 
        #69  

Member

Danke für den Hinweis @Buci ... dann hätte ich wohl länger keinen Kunden der darauf hineingefallen ist :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten