Thailändisch lernen

Virenschutz - alles Rund um den Virenschutz für PC

        #72  

Member

Betroffen sind häufig Menschen die noch im Telefonbuch stehen ... jedenfalls in D sind das häufig ältere Mitbürger... die nie einem Eintrag widersprochen haben oder Firmen ... so war es jedenfalls bei der letzten Welle die ich mitbekommen habe

Gruß

Yam
 
        #73  

Member

Jetzt hat es auch den Heise Verlag erwischt ... einer der renommiertesten deutschen Verlage für Computer Magazine


Auch hier erfolgte die Infektion über eine Mail ... eines eigentlich bekannten Absenders ... ob es nun adäquat ist ein Firmennetzwerk mit Defender und Avira zu sichern... darüber mag man streiten
 
        #74  

Member

Ich wollte das heute auch schon posten.
Wie war das mit den Angstmachern?

Wie dieses Beispiel sehr anschaulich zeigt kann es jeden treffen.
 
        #75  

Member

Verfolge die Geschichte auch sehr gespannt. Ich find es auch Klasse, wie die Jungz und Mädelz von Heise damit umgehen. Ohne Emotet jetzt genauer zu kennen, muss es sich meiner Meiner Meinung nach um äußerst professionelle Software handeln, da steckt ein Haufen Arbeit drin... Erinnerungen an StuxNet werden wach.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Ihr müsst in sofern aufpassen als das die Mails anscheinend von Bekannten / Firmenkontakten etc kommen ... teilweise als Antwort auf wirklich geschriebene Mails, die über infizierte Rechner geschrieben werden

Und damit wird es dann sehr schwierig sich davor zu schützen.
 
        #78  

Member

So sieht es leider aus. Wir hatten über die letzten 10 Jahre auch schon den Einen oder Anderen kleinen Vorfall. Immer ausgelöst durch die Geschäftsführung, der Buchhaltung, oder der Rechtsabteilung. Zumindest konnten wir so vor ein paar Jahren endlich durchsetzen, das Keiner!, ausser der IT, mehr über Adminkonten verfügt.
 
        #79  

Member

Ich sag mal
Member hat gesagt:
Und damit wird es dann sehr schwierig sich davor zu schützen.

Jain :) ich haue bei den meisten Kunden alle Office Dokumente in eine Quarantäne ... und die werden nur auf Anfrage freigeben und telefonischer Rücksprache mit dem Versender und bei Mails mit Hyperlinks bekommt der Versender eine Nachricht das diese nicht akzeptiert werden
Privatleute sollten einfach nicht klicken ... Mail anschauen und wenn man sich nicht 100 pro sicher ist ... telefonische Rücksprache halten

Member hat gesagt:
Zumindest konnten wir so vor ein paar Jahren endlich durchsetzen, das Keiner!, ausser der IT, mehr über Adminkonten verfügt.

Das Arbeiten von normalen Benutzern als ( lokale ) Admins ist eh eine Krankheit .... Jeder Administrator der sich dazu breitschlagen lässt das seinen Benutzern einzurichten ist selber Schuld wenn er jede Woche Kammerjäger spielen darf
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Das Arbeiten von normalen Benutzern als ( lokale ) Admins ist eh eine Krankheit .... Jeder Administrator der sich dazu breitschlagen lässt das seinen Benutzern einzurichten ist selber Schuld wenn er jede Woche Kammerjäger spielen darf
Absolut richtig! Leider war es früher argumentativ unmöglich die Führung davon zu überzeugen. "Wir sind ja nicht doof", "Ich habe studiert", "Ich weiß, was ich tue", etc, pp.
Letztendlich auch keine Wahl gehabt, Ober sticht Unter. Also blieb nur, lernen durch Schmerzen. Dummerweise hatten wir oft die 'Schmerzen', den Sch**ß wieder gerade zu biegen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten