Thailändisch lernen

Virenschutz - alles Rund um den Virenschutz für PC

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Dummerweise hatten wir oft die 'Schmerzen', den Sch**ß wieder gerade zu biegen.

Kenn ich ... da ich aber selbstständig bin hat der Kunde dann die Schmerzen wenn er die Rechnung bezahlen muss ... das ist meistens heilsam
 
        #82  

Member

@YamNua mal eine ganz andere, aber in dem Zusammenhang nicht weniger wichtige Frage an Dich:

Sind denn die meisten Viren und Trojaner nicht für das Windows OS geschrieben?
Das heißt auf einem Mobile Gerät (mit Android oder iOS) oder auf einem Mac oder Linux Rechner könnten diese Schädlinge doch nichts anrichten, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich also Word auf meinem iPad drauf habe und so eine komische E-Mail mit einem Word Dokument drin bekomme, könnte ich die doch erst mal am iPad öffnen. Und wenn dann das eine wirklich echte Mail mit einem echten Word Dokument (vom Kollegen) ist, kann ich die beruhigt auf dem PC öffnen. Sofern der Virenscanner nicht meckert.

Ich meine so Scammer die einen auf Web Seiten locken, ist ne andere Geschichte. Aber ich meine so Viren und Trojaner die den PC befallen und dann meine Festplatte verschlüsseln, oder alles ausspionieren was ich da mache (Keylogger). Die sind doch OS abhängig. Oder?
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
as heißt auf einem Mobile Gerät (mit Android oder iOS) oder auf einem Mac oder Linux Rechner könnten diese Schädlinge doch nichts anrichten, oder sehe ich das falsch?

Von der Gefährdung her würde ich es folgendermaßen Gewichten, die am wenigsten gefährdete oben:

  • Linux und seine Derivate
  • MacOS (auch nen Linux)
  • IOS (Iphone / IPAD)
  • Android
  • Windows

Windows ist per se nicht unsicher ... das Problem ist einfach das es am weitesten verbreitet ist und natürlich am häufigsten Angegriffen wird.
Ich öffne Dokumente wo ich mir nicht sicher bin auch auf meinem IOS Gerät.
Die Verbreitung von Androide Viren nimmt seid geraumer Zeit auch zu ... auch aufgrund der Tatsache das die Geräte weit verbreitet sind. Hier sind aber die gerooteten Geräte am gefährdetsten.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Das Arbeiten von normalen Benutzern als ( lokale ) Admins ist eh eine Krankheit

Damit hast du natürlich recht. Bei uns auf der Arbeit wird das seit gut 7 Jahren konsequent umgesetzt. Natürlich ist es manchmal blöd wenn man zum Beispiel wie gestern einen neuen Drucker installieren möchte und dafür erst die IT Abteilung zu Hilfe holen muss.

Aber es ist halt sicherer.

Bei Privatanwendern ist es ja nicht anders.
Auch wenn ich zwei Konten auf meinen PCs habe benutzte ich zu 99,8 % fast ausschließlich das Admin Konto.
Das ist einfach der Faulheit geschuldet.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Bei Privatanwendern ist es ja nicht anders.


Hört sich jetzt hart an ... aber bei Privatanwendern ist mir das relativ egal ... der Schaden der bei Privatanwendern entsteht ist, halt ehr immateriell ( verlorene Urlaubsfotos ) der Schaden in einem Firmennetzwerk kann halt extrem sein ... das kann bis zum pleite gehen des Betriebes gehen. Ich hatte mal einen kleinen Onlinehändler .... der ist an einer solchen Attacke pleite gegangen und es ist schon bitter wenn man sieht das dadurch 3 oder 4 Leute Ihre materielle Existenz einbüßen und die Arbeit von mehreren Jahren verloren geht.
( Ich bin erst dazu gekommen als der Schaden schon passiert war .... gottseidank )

Was gerade Entscheidern in Firmen leider häufig nicht bewusst ist, ist wie abhängig Sie mittlerweile von der IT sind ... das sehen Sie erst und wird Ihnen bewusst, wenn der Super GAU eingetreten ist.

Member hat gesagt:
Damit hast du natürlich recht. Bei uns auf der Arbeit wird das seit gut 7 Jahren konsequent umgesetzt. Natürlich ist es manchmal blöd wenn man zum Beispiel wie gestern einen neuen Drucker installieren möchte und dafür erst die IT Abteilung zu Hilfe holen muss.

Aber das ist genau richtig ... die IT muss laufen ... weil sonst verursacht das Kosten, die man vermeiden kann ... Das Einrichten des Druckers durch einen Admin ist ein kalkulierbarer Posten ... ein Virenbefall nicht
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Und damit wird es dann sehr schwierig sich davor zu schützen.

Eines kann auch für Privatanwender interessant sein ... das wäre statt mit Microsoft Office mit Libre Office zu arbeiten ... da es viele dieser Viren auf Microsoft Office Scripte zugreifen, ist das ein effektiver Weg einen solchen Befall zu verhindern
Es erfordert etwas Umstellung damit zu Arbeiten ... aber wenn man nur mal nen Brief oder einen Bericht für das TAF schreibt ist das eigentlich ausreichend ... es können auch Office, also Word / Excel Dokumente geöffnet werden

Weitere Möglichkeit, wenn man eh nicht mit Macros arbeitet ist das komplette deaktivieren der Macros in Office ... hier nachzulesen

Gruss

Yam
 
Zuletzt bearbeitet:
        #87  

Member

Unabhängig von "Emotet" sollte man auch daran denken, jede Art von unbekannten Speichermedien (Datenspeicher) mit Vorsicht zu behandeln!
Egal woher von Kollegen, Verwandten, Freunden etc.pp. Sowohl deren Medien als auch ausgeliehene eigene Medien.

Man weiß nie genau ob deren Geräte "verseucht" sind. Oft auch ohne deren Wissen.
Ich bin da sehr genau bis pingelig!
 
        #88  

Member

Unbekannte Wechseldatenträger haben ungeprüft nichts an einem PC zu suchen ... das ist nicht pingelig ... keine 2 Meinungen @Martin Grzech
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Unbekannte Wechseldatenträger haben ungeprüft nichts an einem PC zu suchen ... das ist nicht pingelig ... keine 2 Meinungen @Martin Grzech
100% PRO!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten