Thailändisch lernen

Von Bangkok nach...? Welche Insel ist zu empfehlen?

        #21  

Member

Nang Yuan liegt aber nicht gerade vor der Haustür... :)

Das sind ex BKK mindestens 7 Stunden...
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Koh Tao ist ne schöne Insel mit ruhigen Ecken auf der Westseite. Von Bangkok sicherlich in einer "mehrstündigen" Fahrt zu erreichen. Von Chumphon aus empfiehlt sich der Trip mit dem Boot um Mitternacht nach Koh Tao. Um 6 Uhr morgens ist man nach einer idyllischen Fahrt (bei ruhiger See) auf Koh Tao.

@K.P.In den meisten Kommentaren finde ich bei dir immer Sachverstand und kann auch deine Einstellungen und Hinweise praktisch immer nur unterstützen, doch in dieser Sache rate ich von der Nachttour ab!
Wer sich auf Koh Tao auskennt und schon eine Bleibe hat und dazu noch gerne und gut am Tage schläft -o.K., doch die Nachtfahrt kann weder als hochgradig spektakulär oder sonstiges Highlight angesehen werden. Da kann ich auich jede Busfahrt durch den Isaan als Tip verkaufen, doch da kann der Körper vielleicht den notwendigen Schlaaf noch einfordern. Diese Option ist auf dem Schiff kaum gegeben.
Aus "meiner Sicht" überwiegen die Nachteile für eine -geplante- Nachtfahrt und ich rate den Schlafrythmus nicht zu sehr zu strapazieren.
Wer sich für Koh Tao und die Inseln im Nationalpark entscheidet dürfte eh mit Kanu+Schiff++++ die schöne Natur und die Felsenlandschaften zu Gesicht bekommen.
Zwischen Dezember und März halte ich die Insel auch nicht für einen Reisetip, fast so schlimm wie Koh Pipi....

Grundsätzlich ist dieser Bereich von Thailand immer ein guter Reisevorschlag! Alles Gute
 
        #23  

Member

Ich habe diese Überfahrt einmal gemacht, die See war ruhig, der Himmel sternenklar und es war Vollmond. Wir haben diese Fahrt einfach genossen. Ich war Maat bei der Marine und da sind einige Erinnerungen hochgekommen. Eine nächtliche Seefahrt mit diesen Randbedingungen hat schon was für sich. Und mal ehrlich, die meisten, die im Seebad oder Bangkok unterwegs sind, halte ich für Nachtmenschen. Es dürfte ein schönes Erlebnis sein und die Ruhe findet man dann, sobald man in seinem Resort ist.
 
        #24  

Member

Abfahrt mit Lomprayah ist 5.30 am Morgen in der Kaosan rd . Nix Nachtfahrt
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
@K.P.In den meisten Kommentaren finde ich bei dir immer Sachverstand und kann auch deine Einstellungen und Hinweise praktisch immer nur unterstützen, doch in dieser Sache rate ich von der Nachttour ab!
Wer sich auf Koh Tao auskennt und schon eine Bleibe hat und dazu noch gerne und gut am Tage schläft -o.K., doch die Nachtfahrt kann weder als hochgradig spektakulär oder sonstiges Highlight angesehen werden. Da kann ich auich jede Busfahrt durch den Isaan als Tip verkaufen, doch da kann der Körper vielleicht den notwendigen Schlaaf noch einfordern. Diese Option ist auf dem Schiff kaum gegeben.
Aus "meiner Sicht" überwiegen die Nachteile für eine -geplante- Nachtfahrt und ich rate den Schlafrythmus nicht zu sehr zu strapazieren.
Wer sich für Koh Tao und die Inseln im Nationalpark entscheidet dürfte eh mit Kanu+Schiff++++ die schöne Natur und die Felsenlandschaften zu Gesicht bekommen.
Zwischen Dezember und März halte ich die Insel auch nicht für einen Reisetip, fast so schlimm wie Koh Pipi....

Grundsätzlich ist dieser Bereich von Thailand immer ein guter Reisevorschlag! Alles Gute

Es gibt spezielle Nachtboote, auf denen man im Liegen auf mehr oder weniger komfortablen Matratzen schlafen kann - insofern ist die Nachtruhe schon gewährleistet. Allerdings ist nicht zu verkennen, daß ich persönlich allein aus Sicherheitsbedenken keine Nachtbootfahrt akzeptieren würde. Nicht, daß schon etwas geschehen sein, aber mein Bauchgefühl rät mirt einfach davon ab. Es hat offene Fenster, die meines Erachtens zu dicht über der Wasserlinie liegen und der Komfort ist trotz der vorhandenen 'Unterlagen' mindestens gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten ist Koh Nang Yuan ein kleine Insel im unmittelbaren Bereich von Koh Tao. Diese ist ab Koh Samui, ab Chumphon und ab Suratthani erreihbar; allerdings definitiv nur durch verschiedene Bootstransfers mit mehrstündiger Dauer. Zu diesen Ausgangspunkten kommt man auch nur per Flugzeug ( Samui & Suratthani ) oder per Zug ( am Besten den Nachtzug nehmen - ca 19:00 - 20:00 ab BKK ) sowie per Bus. Kosten je nach Anreise zwischen 2000 und 10.000 Baht pro Strecke ab BKK und je nach eigenen Ansprüchen.

Meines Erachtens lohnt sich Koh Tao auch in der Pewak Seoson in der Zeit von Dezember bis März. Das Wasser ist zwar nciht so klar wie im Sommer, aber zum Schnorcheln und Tauchen durchaus geeignet bei Sichtweiten zwischen 10 und 20 m.

Unterkünfte sollte man sich allerdings vorher organisieren - manche Nächte mußten Urlauber im Freien nächtigen, weil alles - aber auch wirklich ALLES - belegt war. Neben dem im Westen der Insel liegenden Strand Sairee Beach und dem im Süden befindlichen Chalok Baan Kao, der ein Traumstrand ist, gibt es nllerdings durchaus auch ruhige Abschnitte, die einen erholsamen Urlaub ermöglichen.

Unübertroffen ist das Golden Barbecue, das für um 100 Baht ein "All you can" eat-Buffet auf persönlichen Holzkohlengrills bietet. Es liegt aufd er Straße zwischen dem Hauptord Mae Haad und dem südlichen Strand ungefähr mittig auf der rechten Seite - ein wenig erhaben, etwa 15 Stufen hoch.

Schnorcheltouren über anmieten eines Longtail für 6 - 8 Stunden sind jederzeit möglich - bei 4 - 6 Leuten, die sich zusammentun ca 600 Bärte pro Person.
 
        #26  

Member

@milfflim
Wir sind ja bei dir und du scheinst auch schon dort gewesen zu sein. Jedoch ist die 1. Anreise schon wegen der Orientierung eine kleine Besonderheit. Das Buffet werde ich dann wohl nächsten Monat testen.
Jedoch ist der Longtail-Preis reiner Wucher! Die Unterkünfte von Dez-März nicht einfach runterzuhandeln, du beschreibst dort selber einen Fall. Es gibt wie immer bei solchen Empfehlungen Licht und Schatten...
Die Ausgangsfrage interpretiere ich so, dass der Kollege (vielleicht auch schon einen Tag älter) lieber Komfort, deswegen ja auch die Auto- Taxifahrt, haben möchte und eine kleine Urlaubsinsel im Bereich von BKK sucht!
Sein Kommentar -16- bestätigt das nochmal und dazu bei einer Preisspanne von 60-80€/Tag! Wir haben uns also jetzt doch recht weit vom Thema wegbewegt.
Wir sind uns doch alle einig, dass die Inseln im Süden ein tolles Reiseziel sind. Auch wenn ein Bekannter von mir erst letzte Woche in Samui mit seinem Bike tödlich verünglückt ist...die 3 großen Inseln und die kleinen Anhängsel im Nationalpark sind alle toll. Ein Kumpel von mir bietet ab Lamai, sein Bungalow+ Kanus sind im Pearl, Touren an. Ist jedoch Adventure ohne Komfort und wegen den Kanus mit viiiel Selbstinitiative! Dafür jedoch viele schöne Inseln im Nationalpark. Jetzt bin ich auch schon wieder weg vom Thema.

Koh Tao ist eine Reise wert und bei schönen Erinnerungen, wie von K.P. beschrieben sicher auch zur Nachtzeit per Boot....
Schönen Urlaub
 
        #27  

Member

Hi Jürgen,

wir ergänzen uns doch... :D

Subjektiv gibt es imme unterschiedliche Wahrnehmunngen zum selben Sachverhalt - wodurch jede Objektivität ad absurdum geführt wird :ironie:.

Ich bin auch bald wieder auf KT und freue mich bereits wie ein kleiner König - und Preise für ein Longtail rund um die Insel sind möglicherweise genauso Wucher wie die Taxipreise auf der Insel: nicht verhandelbar und immer pro Person... - die spinnen die Taxler auf KT.

Vielleicht sollten wir einen Inselthread aufmachen :hehe:

Geniesse Koh Tao...
 
        #28  

Member

Hi Jürgen,

du musst mir mal kurz erklären wozu du ein Taxi auf Koh Tao brauchst. Gehört hier zwar nicht her aber das interessiert mich zu stark? Vom Hafen zum (egal welches) Hotel fahren Pickups kostenlos und am Tage selbst habe ich immer ein Moto unterm hintern, da einfach kein Verkehr auf der Insel herrscht.

Gienesse Koh Tao, bin erst wieder im Sept. da :)
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Hi Jürgen,

du musst mir mal kurz erklären wozu du ein Taxi auf Koh Tao brauchst. Gehört hier zwar nicht her aber das interessiert mich zu stark? Vom Hafen zum (egal welches) Hotel fahren Pickups kostenlos und am Tage selbst habe ich immer ein Moto unterm hintern, da einfach kein Verkehr auf der Insel herrscht.

Gienesse Koh Tao, bin erst wieder im Sept. da :)

????????????????? Davon hat hier niemand geschrieben!!! Du solltest dir bei Unklarheit die Ausgangslage des Themas durchlesen oder auch den Zusatzkommentar des Eröffners....
Schönen Urlaub
 
        #30  

Member

Also mein Gefühl sagt, daß Ko Chang mein Ziel wird, falls sich bis Oktober mir kein neues besseres Ziel sich offeriert.

Wie komme ich von Pattaya dorthin, dauert wie lang und welche Hotels sind im Mittelklassebereich mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis so zu empfehlen?
Merci für den Status quo.

Nebenbei: so ein vorgeschlagener Insel-Thread mit Empf. und Bildern wären schon interessant.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten