Thailändisch lernen

Thailand Wahre Kurzgeschichten aus Thailand von thai.fun

        #11  

Member

5. Der Eifersuchts- Balkon-Sprung:

Ich erzähl hier in Kurzform, ein Beispiel des wahren Wahnsinn den ich selbst miterlebt habe. Es ist die Geschichte vom Himmel zur Hölle. Die Geschichte spielt in einem der View-Talay "Frust Blöcke" im Jomtien Pattaya anfangs der 2000 Jahre: Die Geschichte hat so-viele Facetten, dass die Kurzform von mir gewählt wurde, einfach um "Weich-Herzen" vor "Thai-Engel" zu warnen!

Ein (echter) Lord, nennen wir ihn einfach W. Herz, aus Schottland 44 Jahre alt kommt zum ersten Mal nach Pattaya und verliebt sich unsterblich in ein 17 Jähriges Thaiwesen, in seinen „Thai-Engel“ wie er das Wesen dann auch nur noch nannte! Viele Mitbewohner in den Condos erlebten ein Wunder von unmöglicher einseitiger Liebe, wie man es selten zu Gesicht bekommt. Er der Lord W. Herz kaufte sofort 3 Condos. Ausbau der Condos mit Millionen von Baht zusätzlich. Ich selbst wusste dass "Sein Himmlisches Thai-Wesen" in BKK noch mehr Gönner hatte. Wochenlange Anspielungen von mir dem Lord gegenüber, fruchteten so wenig wie einem Farang beizubringen, "dass Seine/r nicht anders ist"! Eine 7köpfigen Verwandten-Gruppe des Lord aus Schottland kam Tagelang nach Pattaya um den uneinsichtigen Lord W. Herz zur Heimreise zu bewegen. Vergebens!

Das Himmlische Wesen, das mit allem was Man/n sich vorstellen kann verwöhnt wurde, fühlte sich mehr und mehr von dieser Liebe eingeengt und schwebte ausweichend vermehrt zwischen BKK und Patty hin und her. Auch von aussen war auch sichtbar wie wenig dieser "spröde-Engel" seinem "verliebten-Freier" zurück gab. So schwebte auch die Eifersucht des Lord's in immer dunkler werdenden Wolken über Pattaya. Tagelang sah und sprach er mich am Pool oder sonst wo an, „was kann ich nur tun das der Engel nur bei mir lebt. Oft hab ich ihn weinen sehen. Himmelhoch jauchzend wen der Engel da war, zu Tode betrübet wenn nicht! Nun, ich hab in den späteren Jahren in Pattaya und Thailand noch einige (fast) solche unsinnigen- „Wahren-Liebe“ gesehen.

Monate später, wie das in den View-Talay Condos und in Thailand aus verschiedenen Gründen auch schon geschah und noch geschehen wird, stürzte sich der Lord W. Herz von den Himmlischen Gefilden (Balkonien) in die Grund und Eifersuchts-lose Beton Tiefe! Sein Engel und andere waren zu der Zeit "noch nicht" anwesend um Ihn, den "Gefallenen" aufzufangen! An den Finanzen wie bei so einigen anderen (3-4Jährlich) die auch fallen, müssen, man nennt sie die vom der 13. Etage, kann es bei W. Herz nicht gelegen haben. Die Polizei spricht dann aber bei allen von Suiziden, denn Thais sind nie schuld!

Korbus delikti, ein Balkon im View-Talay Pattaya (nicht) 13 Etage....

Anhang anzeigen d4j952ldlmf71dkxv.jpg


Prolog:

Sich gegen die Liebe oder Eifersucht in Thailand zu wehren ist für „Weich-Herzen“ alla W. Herz so nutzlos, wie sich Nackt mit gebundenen Händen in einem verschlossenen Raum vor einem Schwarm Stechmücken zu verneigen! Da sollte Man/n besser abwarten bis die Mücken vor Satt-heit zu Boden fallen und oder der Nackte sich die Stirn am Boden so aufschlägt, dass die Mücken schon am Boden das Blut Saufen können.
 
        #12  

Member

6. Schlaganfall in Südthailand:


1997: Mitten in Südthailand, Provinz Nakhon Si Thammarat, beim alleinigen Spaziergang in die Dämmerung hinein, ereilte mich ein Hirnschlag. Ich war rechtsseitig gelähmt. Erst als ich nach etwa 10 Minuten, wahrscheinlich wie ein Zombie, bei meiner 14köpfigen Freundes Familie ein trudelte, bemerkte ich dass ich auch nicht richtig sprechen konnte. Nun nützte mich auch meine wenigen Thai Kenntnisse nichts. Ich war rechtsseitig gelähmt und bekam eine Irre Angst.

Wer nun glaubt, man/n sei am Arsch und verloren, Irrt sich gewaltig. Grossmutter Mutter und eine ca. 30 jährige Tochter schleppten mich hoch in das Typische Thaiholz-Haus. Die Mutter (Herrscherin der Familie) schrie aus dem Haus heraus diverse Befehle. Ein Sohn von Ihr holte mit dem Moped in ca. 10 Minuten Entfernung ein Mann mit Auto. Man brachte Wasser etc. In der Zwischenzeit haben sich etwa 10 Personen in unsrem Raum angesammelt. Die kleinsten Glotzten und die 3 älteren Töchter sassen um mich herum und Massierten Bein und Arm rechts und es herrschte Aufgeregtheit.

20 Minuten nach meinem Anfall sassen ich und 12 Thais in und auf einem ca. 15 jährigen (Typischem Kombi). Es ging in die nächst grösserer Stadt Thungsong ca. 1 Std. Fahrt. Also nach 1½ Sdt. Lag ich in einem Stadt-Staat Spitalraum mit 23 Betten, 23 Halbleichen darauf und ca. 50 Personen (Angehörige zur Pflege) unter den Betten. (Warum ich das Heraushebe, seht ihr im PS: Schlusssatz)

Anhang anzeigen d4ka101zud3eahlc3.jpg


Ohne um schweife oder Fragen nach Versicherung etc. Setzte man mir sofort Infusion und Tropf. Ich selbst muss hier noch sagen, dass ich selbst noch nicht wusste was mit mir los war. Ich vermutete, wie die freundlichen Ärzte hier wahrscheinlich auch "Schlaganfall". Mitten in der Nacht, ich glaube es hat in dem Raum niemand geschlafen sondern den Farang beglotzt, setzen sich ein Sohn und eine Tochter der Familie zu mir ans Bett und sagten sie bleiben über Nacht hier. Draussen im Gang sah und roch ich wie auf einem Grill Essen für Patienten gemacht wurde. Für mich holte meine Bekannte Cola etc. irgendwo auf der Strasse draussen. Grosse Augen machte ich als sie mir in einem Plastiksack alle wichtigen Papiere, Pass, Geld box etc. von mir übergaben.

Meine Angst wich einem Erstaunen. In Europa wäre ich bis auf einen paar Personal-Besuche in meinem Elend allein gelassen worden. Hier vergass man vor lauter Anteilnahme und "Leben im Raum" seine Ängste. Am nächsten Morgen gab es ein Palaver unter Mit-kranken und meinen Bekannten, der Farang ist doch Versichert, der gehört in ein besseres Spital. Da ich ein wenig Thai konnte, verstand ich auch und nickte einfach zu allem.

So kamen wir, nachdem ich irgendwas unterzeichnete und mir mit der linken an der rechten Hand die Infusion selbst raus zog nach 2 Std. Fahrt in einem von Privaten Geführten Spital, äähh 4 Stern Hotel, in NakhonSiThammarat an. Die Empfangs Dame zeigte mir nach der Personalien, Arzt und Versicherungs-Aufnahme, ein Buch mit Fotos von ca. 20 Suiten (Spital-zimmern) und ich konnte aussuchen. Ich bekam einen Doppel Room, auf einer Seite Bett etc. auf den anderen Aufenthaltsraum für Bekannte etc.

Ich selbst war noch nie in einem Hotel mit solchem Komfort, geschweige den in einem solchen Spital. Ich wurde von einer Malaysischen Ärztin die in Schweiz Genf 7 Jahr Studiert hat und andern teils Ausländischem Personal bestens um und versorgt. Da ich eine Zusatzversicherung für Ausland habe, wurde ich halt 2-mal in die Computer Röhre gesteckt, usw. etc. So ein Farang Versicherung bringt Geld und so ein Spital muss doch auch Leben. Zudem kostete dieses Spital meine Versicherung nur etwa 30% von dem, was in der Schweiz angefallen wäre.

Es gäbe hier noch eine schöne Geschichte, denn ich wurde auf geheiss meiner Krankenkasse in Zürich, von einem Vertrauensarzt in 14stündiger Fahrt nach Penang Malaysia geholt. Um mich für den Heimflug in 4 Tagen aufpäppeln. Aber mehr dazu mal später.

Als ich 11 Tage später von einem Schweizer-Arzt First-Class in die Schweiz geholt wurde und im Triemli Spital in der Notaufnahme lag, musste ich zum ersten Mal heulen.
Mir fehlte was, Menschen! Vor allem lächelnde Menschen!

So habe ich nun mit meiner Zusatzversicherung und Erfahrung alle meine Angst vor Thais und Thai-Spitäler verloren. Auch berichte von Farangs die schon in Thai-Spitälern waren, sind durchaus positiv. Wichtig ist halt, immer und überall, Geld, Versicherungsscheins und Verstand mit Anstand, bei sich zu tragen.

PS: Warum auch immer, aber ich erholte mich so rasch und gut, dass ich nach 3 Monaten wieder 25% arbeiten wollte und konnte. Fast niemand sieht mir heute meine noch immer leichte Behinderung an. Dank der raschen und richtigen Hilfe in Thailand!
 
        #13  

Member

8. Mein Hund in Thailand: (nochmals)

Warum sieht man so viele "grässliche" Haarlose zerkratzte Hunde in Thailand?
Warum behandeln viele Thais, Hunde wie Türklingeln, Restfresser und Fussabstreifer!
Warum haltet sich fast jeder in Wohnquartieren, Dauerkläffer und Mofa-Fuss-Schnapper?
Warum haben oft reichere Thais Hunde, die besser als die Kinder behandelt werden?
Warum behandeln Kinder fremde Hunde oft noch schlechter als sie behandelt werden?

Anhang anzeigen djeinro45g9cjgvj1.jpg



..... und somit kommen wir zu meiner Geschichte die "auch" nie beantwortet werden kann oder soll!

Ich hatte 1996 in Südthailand einen "meinen" Hund. Er wurde mir aus einem Wurf Welpen, von Nachbarn die den reichen Farang auf sich aufmerksam machen wollten, geschenkt. Ein Jahr lang hegte und pflegte ich diesen wunderschönen mittelgrossen Weisshaar-Hund. … Beispielbild ....

Anhang anzeigen djeiloylc7psl3vdp.jpg

Anhang anzeigen dv3a4x5zch4lt9ib0.jpg


… Ich nannte ihn Prinz. Ich hab aus der Schweiz Pflegemittel, Puder und alles Mögliche für den Prinz mitgenommen. Weit und breit gab es keinen Hund der im Fell so gut aussah. Von weit und breit wurde der Farang beobachtet, der Hunde Fremdländisch behandelte. So vermied ich es zum Beispiel, eben wegen der Beobachtungen, auch mit dem Hund an der Leine zu Spazieren. Ich wollte nicht dass die Leute rundum dachten, der will uns zeigen wie man mit Hunden umzugehen hat! Dazu ist zu sagen, ich bekam 1971 Bronze als Dressur-Schweizermeister mit einem Schäfer. Dies nur um zu zeigen, ich kenne mich mit Hunden aus.

Nach aussen nicht so sichtbar, aber nach inne liebte ich den Hund von Herzen. Ganz ehrlich, er wurde mir als Lebewesen in diesem Nest hier lieber, als fast alle die Thais rundum! Sein Wedeln mit dem Schwanz war um vieles Ehrlicher als das Zähnebleckend der Thais.

Nun, nach einem Jahr kam der Tag, an dem ich sehr froh war gelernt zu haben, Thais machen zu lassen und nicht dauern zu Meckern, Stänkern oder zu Lehrmeistern? Wer schweigt und Lächelt ist schon zu einem Drittel in Thailand angekommen! Das zweite Drittel bekommt man, wenn Man/n stolzer Farang bleibt. Das dritte Drittel kann Man/n haben, solange man nicht Geizig ist!

Im Spiel? Aus Neid? Aus Thaimentalität heraus? Ich musste zusehen, zum Glück nicht zuhören, wie zwei Buben im Alter von etwa 4-7 Jahren, meinen Hund (an der Leine) regelrecht Tot getreten haben. Hätte ich eine Flinte gehabt, ich hätte über die Köpfe der Buben weg, Schüsse abgegeben. Sie haben mich nicht gesehen da ich im Wald (Kautschuk) etwa 150m entfernt am Düngen war. In einer andern Richtung sah ich ältere Thai Nachbar Burschen mit einer Flinte „spielen“ und lachend zuschauen!

Zwei tagelang versuchte dann die "Mama" meinen Hund zu Pflegen. Vergebens. Er Frass nicht mehr. Ich wusste auch warum, sah ich doch die Fusstritte in die Bauchweichteile. Alle, aber auch alle Thais rundum lächelten wie immer, nur die "Mama" schaute mich oft verstehend an, sagte aber nie ein Wort in der Sache. Ich vermute, auch nicht zu den Kindern. Einmal schaute sie von mir zu Ihrem eigenen auch recht lieben guten Hund. Ich verstand und nahm mich dann auch vermehrt diesem an.

Als einmal einer der älteren Thai Burschen mit seinem kleinen Treter Bruder, bei uns zum Trinken einer Gratis Flasche Bier auftauchte und wie immer Lächelte, lächelte ich zurück und zerbrach mir fast ein Zahn dabei. Ich dachte mir, wenn der wüsste dass ich tatsächlich ein Diplom in einer Japanischen Kampftechnik habe und Ihm jetzt Gerne mein Fuss in die Weichteile platzieren möchte, verginge dem, denen, dass Lächeln!

Später sagte man mir, ich hätte eine Woche lang kein Wort mit irgendjemandem gesprochen. Ich weiss es nicht mehr, aber ich werde nie vergessen, dass mir die Zähne weh gemacht haben vor lauter Zähne zusammen beissen.
 
        #14  

Member

Die Typen würde ich mir heute noch kaufen
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Die Typen würde ich mir heute noch kaufen
Kann man/n!? Bei mir ist es ein Grund von vielen, (siehe auch nachfolge Beitrag) der mich nach 25 Jahren Thailand hin und her, so unbeschadet und zufrieden zurückblicken lässt. Und das ist mehr wert als das was ich so gesehen und gehört habe bei solchen die sich gewehrt haben. :baaee:
 
        #16  

Member

9. Polizei hilft auch Farangs, wenn...

Also ich hab schon über 50 Monate in Pattaya verbracht. Bis heute hab ich es da spielend geschafft Bögen um Braune und Hilfs-Sheriffs zu machen obwohl es deren viele gibt. Alles unter dem Motte, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Oft hört man, die Polizei hilft einem Farang nicht gegen einen andern Farang, die Polizei hilft einem Farang nicht gegen einen Thai, Die Polizei hilft nur gegen Bar! Zudem hätte ich damals schon in Forum nachgeschaut oder gefragt, wäre mir der ganze folgende Stuss nicht passiert, denn im Nachhinein haben es alle schon gewusst! Aber eben, hätte, wäre, wenn....

Also zu meinem Fall, bei dem ich die Polizei zu Hilfe zog:
2004 habe ich per Intern 70.000.-Baht, 1/2 Anzahlung für 3 Monate, an ein Hotel zwischen Pattaya und Jomtien mit sehr einnehmender Homepage zugesandt. Ich wollte einmal so richtige 4Stern Hotel Ferien machen. Mehrere E-Mails hin und her bestätigten alle Angaben und Zahlungen innert Minuten. Echt Klasse dachte ich?

Laut Prospekt, Hui. Am Ort, Pfui....

Anhang anzeigen d4mfw91nv4gugs08z.jpg


... und dann kam alles anders, oder eben Thai Style mässig:

Das einmal wunderschöne kleine Thai Style Ressort Hotel stellte sich als Pleite Ruine dar! Am Flughafen wurde ich trotzt Bezahltem Voucher, vergessen. Bei Ankunft am Abend wurde ich von einem Besoffenen Ami Hotel Manager und 2 "Grimassen" in ein nicht mehr abschließbaren Raum, mit Sicht in die beiden Neben-Räume da Vorhänge defekt, gebracht. Beim Laufen auf der Galerie oben, musste man die Klimaanlage festhalten um ins Bett zu steigen, da der Bretterboden auf der die Anlage stand zu sehr nachgab. Dem Bad gab ich einen halben Stern, Tresor wie vereinbart fehlte, usw. usw.

Am nächsten Morgen bestellte ich Frühstück und bekam ein halb volles Glas Orangensaft und sonst nicht? Nach zweimaliger Reklamation, kam der etwa 60 Jährige Ami Manager in ebenso alten kurzen Shorts aus denen die Eier schauten, oben ohne, Barfüssig und mit Frühstücks Jogurt um den Mund in meinen Raum. What do you want? You've got everything to life, right? Morgens um 11 Uhr schon blau? Das Poolwasser Braun? Das Hotel verlottert? Die Angestellten nur für Massage Dienstleistungen? Nichts aber auch gar nichts stimmte in diesem Hotel. Ich verliess Fluchtartig dieses Ressort!

Nun, entgegen vieler Meinungen, da hilft Dir keiner, habe ich es geschafft, alles schon Bezahlte aus dem verlotterten Ami Hotel Inhaber heraus zu holen. Natürlich musste ich dann dem höheren Braunen (von der Soi 9 Pattaya Police-Box) versprechen dass bei Erfolg Prozente fällig würden. So konnte ich endlich mal etwas an die Steuern von Thailand bezahlen! Dafür ging es nach etlichen Belegs-Übersetzungen hoch zu Ross, äähh mit dem Polizeiwagen 3x ins Hotel. Ich musste vom Hotel-Manager hören, You Stupid, You Swiss monkeys, You simple Claim usw.

Ich verlor meine Nerven nie und dass gefiel den Polizisten. Nach 3 Wochen hin und her und Verzögerungs-Taktik und nachdem die Polizisten drohten das Hotel zu schliessen, war das Geld also die gesamten 70.000.- Baht plötzlich in bar auf dem Polizeiposten. Auch die Verbliebene 9 Thai Angestellten und 2 Hotelgäste, redeten dem Ami Manager in meinem Sinne gut zu. Warum erfuhr ich 6 Monate später. Denn einer dieser Thai-Angestellten und sein damaliger Freund und Hotelgast wurde neuer Besitzer des Hotels. Ich vermute mal, da wurde von Thais an der Würge-Schraube gedreht bis das Ganze Hotel für ein Butterbrot zu haben war? Na ja, so ist Thailand? Dass Geld kam von Verwandten des Ami Managers aus der USA. Auch dem Gegen-Anwalt erschien ein Lächeln auf dem Gesicht als der Polizist von seinen 20.000.- Baht Anteil, die 5000.- Baht Unkosten dessen bereinigte!

Die Polizei hilft meistens wenn man diese (in die hohle Hand) Entlohnt, Ruhig und Konsequent bleibt, sowie diese anständig als Thais Amtsperson behandelt. Dies geht auch oft schneller und günstiger als über Gerichte. Wer sich anständig und angepasst in Thailand bewegt und keine Probleme macht oder hat, bezahlt nichts an die Löhne von den Polizisten! Dies ist in der Schweiz nicht so. Hier ist ein Anteil für die Polizei, der Jährlichen per Steuern eingezogen wird, auch bei Anständigen und Angepassten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

10. Der "Jähzorn" der Thais:

Es gibt nicht nur schöne Geschichten in oder aus Thailand:

Wer lange genug in Thailand ist oder war und nicht nur irgend auf einem Fleckchen Thailand Däumchen dreht, also wer herum gekommen ist, mit offenen Augen und auch viel lesen, weiss um die Gefährlichkeit von Thais! Bei uns in Farang-Landen (Westler) nennt man es Jähzorn, in Thailand Gesichts-Verlust!

Ich könnte drei bis vier solche wahre Berichte wie einer folgt, hier in diesem Forum einstellen. Aber ich will ja nicht über die Dummheit von Farangs berichten, sondern von der "Jähzornigkeit" der Thais:

Es ist wichtig vor allem weil sich "Westler" von den blinkenden blitzenden Zähnen in Lachenden Gesichtern mit Mandelaugen blenden lassen und erst im Nachhinein aber immer zu spät um die Gefährlichkeit der Thais im Streit wissen. Man kann nicht genug davor warnen, sich als Farang in Streits von Thais einzumischen oder gar Streit zu Provozieren! Vor allem, je später der Abend, je höher der Pegel, je schneller sind die Fäuste und diese vermehren sich meist innert Sekunden von einer Faust auf 5-10 Fäuste und Füsse. Unzählige Farangs, vor allem angesäuselte, können von blauen Flecken, Spital Aufenthalten oder mehr berichten, wenn sie denn solchen Streits auch überlebt haben! Und Thais helfen immer Thais, auch wenn Farang in einem Streit noch so recht hat!

Also,

an einem Reise-Bus Terminal 2004 in Pattaya haben Linienbus-Chauffeure bei Ihrer Thai-Chefin die an der Kasse bei der Ticketausgabe sass, lautstark ausstehende Löhne eingefordert, sonst Fahren sie nicht weiter. Bei diesem Disput der anscheinend, sichtbar anhand wartender Passagiere schon länger dauerte, ist ein Chauffeur aus-gerastet und zog vor etwa 100 Zuschauern dieser "feinen" Thai-Chefin einen Klapp-Stuhl über den Kopf. Diese rannte daraufhin hinter Ihrem Tresen hervor aus dem Ticket Verkaufsraum heraus auf die Strasse, schnappte sich dort von einem Fahrbaren Küchen-Wagen ein ca. 30cm langes Messer, kam zurück gerannt und rammte genau neben mir diesem Chauffeur der schon auf der Flucht war das Messer von hinten in den Rücken.

Ich musste meine Fäuste ballen um nicht einzugreifen und dem Chauffeur zu helfen. Aber ich war schon lange genug in Thailand um zu wissen, ein Farang soll sich nie in irgendwelche Streits einmischen. Dies zeigte sich auch anschliessen an den Tumult den ich nicht näher beschreiben möchte oder könnte! Auf jedenfalls musste die Polizei unter anderem den verletzten Chauffeur aus einem Seiten-Gepäck-Fach unten in "meinem" Reise-Bus, wo er sich hin flüchtete und einschloss, heraus holen! Die Sanitäter machten den Rest. Datüü Dataa.... Die Thai-Chefin arbeitete weiter, aber Löhne gab es erst recht keine mehr, so glaube ich!

Einer von vielen...
Anhang anzeigen d4ncig1yp1oco3ryb.jpg

Später auf der Fahrt nach Korat mit einem anderen dieser Unzufriedenen nicht entlohnten Chauffeure, habe ich wieder einmal, und das kommt selten bei mir vor, gleich mehrere Male gebetet um heil nach ca. 300 KM an meinem Ziel an-zu kommen. Busse in Thailand waren ja schon immer die schnellsten und oft rücksichtslosesten Fahrzeuge auf den Strassen. Aber unser Reis-Bus war nun ein Geschoss ohne Bremsen mit einem Fahrer der wahrscheinlich ein Suizid plante am Steuer.

Oder stellt Euch nun zuerst eine normal Thai-Reisebus Fahrt vor wo die Thais normaler weise alle innert 5 Minuten schlafen! Und nun eine Reise in einem Linien-Bus wo 53 Thais innert 4 Stunden nur 30 mal 5 Minuten schliefen und ich als alleiniger Farang fast mehr stand als sass. ...

Aber Gott oder Buddha sei Dank, wir überlebten....! :rolleyes:

PS: Jetzt geht's mit Geschichten 12 - 40 der Reihe nach weiter ...
 
        #18  

Member

Danke für die interessanten Geschichten
 
        #19  

Member

12. Die Hausbau Geister:
(Die Erdgeister und Buddhas Einflüsse beim Hausbau in Thailand:)

Ich bin heute sicher, kein Psychiater, keine Medizin und kein andres Erlebnis in der Schweiz, hätten mich so Aufgestellt wie folgender Hausbau in Thailand und meine Aufenthalte hier in meinem Busch, wie ich es heute noch fälschlicher weise bezeichne. Hier in Südthailand gab es ja so weit man schauen konnte fast nur Kautschuk Plantagen. Bäume in Reihe und Glied.

Aber es war mein Busch. Es war Relax pur. Es war Abschalten. Es war Erholung. Es war der Wunsch hier ein Traum zu erfüllen und ein Haus zu bauen! Der leere Schweizer Sack entledigt sich der letzten Münzen und lies sich von Liebe und der Ausgefülltheit des Hausbaues, aufblasen. ...... (Dies ist dann noch eine andere Geschichte)

Einige lehrreiche Erlebnisse sind sicher noch erwähnenswert. Ich war ja nur etwa 3 Monate hier bis ich in der Schweiz das VISA erneuern und kurz meine Familie besuchen wollte. Ich wollte in der Zeit das selbst geplante Haus nun fertig stellen und Tag für Tag Optisch und mündlich mithelfen. Auch kaufte und besorgte ich jegliche Baumaterialien selbst. Ich musste jedoch schnell erfahren welchen Einfluss Buddha, Erd-Götter und oder Geister auf das Planen und Bauen haben sollten! Es war wichtig an welcher Lage und vor allem in welche Richtung so ein Haus ausgerichtet werden muss usw. Meine Pläne mussten zweimal in der Folge umgestaltet werde.

Zum Beispiel war geplant in der zweiten März Woche den Spatenstich zu machen.Doch am 27. Februar gab es einen kleinen Aufruhr. 3 Stunden brauchten die Thais um mich zu Informieren und vor allem umzustimmen. Im Monat März darf kein Neubau angefangen werden. Dies sagt die Lehre des Erdgottes von Buddha, dies bringt Unglück. Wieso hatte dies "Mama" nicht schon früher gesagt, gewusst oder überlegt? Von diesen Kommunikations- Lücken zwischen Thai und Farang können viele Farangs erzählen, wenn sie es denn auch gemerkt haben! Ich musste also unerwartet und sofort den Spatenstich organisieren, oder durfte erst anfangs April also in einem Monat an einen Bau-Start denken. So entschloss ich mich zum nicht denken und handeln.

Stundenlang rasten ich und Thais mit Mofas in der Gegend herum, um sofort für den nächsten Tag den 28 Februar ein Bagger oder so was zu finden, um den Aushub zu organisieren. Dies war dann ein Traktor mit "Schneeschaufel"? Fast mit offenem Mund schaute ich zu, wie nun "mein" Stück Land mit einigen Kautschuk Bäumen, rasiert wurde. Wie Affen kletterten die Thais in den Bäumen herum und hackten, zerrten und fällten. Sogar 5 Bäume wurden gegen mein vehementes Veto gefällt. Ich dachte an den späteren Schatten, aber die "Mama" befahl. Der Wind könnte die Bäume auf mein Haus kippen lassen.

Auch später wurde immer gemacht was Sie die Mama sagte. Sie war die eigentliche Herrin. Sie hatte auch Recht. Sie, aber nicht der Farang, wusste beschied über Buddha, Erdgeister und die Kultur. Ich spürte, dass nur ein mich anpassen für später auch Haus-Frieden bringen konnte. Das Stück Land gehörte einer Tochter von der "Mama". Ein Rai, so nannte man ein Grunds-Mass von ca. 1600 Quadratmeter kosteten mich ein 2Baht Goldarmband (5000 THB = ca.150 €) für diese Tochter. Geld wollte man nicht. Wie üblich in Thailand war Gold etwa das Beste was man haben konnte.

Alles unterstand irgendwie Thailändischer Kultur und wurde fast unbemerkbar für den Farang von der Thai Familie besprochen und vor allem von der "Mama" Begutachtet, abgeändert und Kritisiert. Land, Arbeit, Material, Möbel, Elektrisch mit Generator, Wasser-Pumpe, Löhne, Bau-Leute und wahrscheinlich am meisten der Farang unterstanden diesen Ritualen.

Erdgeister haben wenig mit Buddha zu tun.

Götter und Geister spielen im täglichen Leben der Thailänder eine bedeutende Rolle. Meistens sind es die Geister der Natur, die allgegenwärtig sind und diese gilt es, zu beschwichtigen. Wenn ein Thailänder ein Haus bauen will, muss er zuerst dem Erdgeist “Phra Phum“, der bisher auf diesem Grundstück seinen Platz hatte, als Ersatz eine neue Heimstätte anbieten, um ihn nicht zu verärgern.

Anhang anzeigen d4pbkgbzknelseslf.jpg


Die Thais stellen also zuerst ein San Phra Phum (Geisterhäuschen) auf. Dieses kann aber nicht an einem beliebigen Platz stehen, da gibt es auch einige Regeln zu beachten: Der Platz muss so gewählt sein, dass später kein Schatten des neuen Hauses auf dieses Geisterhäuschen fällt und es darf auch nicht gegenüber der Eingangstür stehen. Ein Brahmanenpriester oder ein buddhistischer Mönch legt den Standplatz des San Phra Phum fest und ein Astrologe berechnet den günstigsten Tag für die Einweihung.

Dies geschieht in den frühen Morgenstunden, damit die Menschen dem Erdgeist schon am Mittag die ersten Speisen anbieten können, kleine Schälchen mit Reis oder Früchten und etwas Wasser. Egal ob individuelle Thailandreisen oder geplante pauschale Reisen mit Thomas Cook , wer in den kleinen Gassen und Straßen Ausschau nach den Geisterhäuschen – “San Phra Phum” hält wird diese an vielen Häusern in den unterschiedlichsten Farben vorfinden. ....

Anhang anzeigen djin0ud56u5kyv6vx.jpg


Ja, ich lernte Schritt für Schritt Thailand und die Kultur von innen her kennen. Ich lernte, wenn Farang Farang bleibt, die Thais auch nicht nach westlichen Massstäben Umerziehen will, er toleriert und akzeptiert, aber nie höher eingestuft wird. Nicht zuletzt lerne ich mich selber kennen und schätzen. Aber Buddha kam mir in dieser Zeit nur in die Quere. Vielleicht weil ich so tief im "Urwald" drinn und nicht z. B. in einem Dorf gebaut habe? Trotzdem steht noch heute fast 20 Jahre später dieses kleine stolze Häuschen friedlich und sauber in dieser Thailändischen Gegend!
 
        #20  

Member

13. Die Wirkung von Yaba Tabletten!
(Auszug aus meinem Buch „Der Thaikatzen-Baum“)

Und das kam so. Die „Katze“ Mäo fuhr mit Mac einem Ladyboy auf dessen Motorrad erstmals ohne mich weg. Strahlend ruft Mäo mir zu, wir gehen den Sonnenuntergang anschauen und weg waren sie. Dies war das erste Mal das ich alleine gelassen wurde. Rasend vor Eifersucht, postierte ich mich an der Strasse in einem Restaurant um die Ankunft der beiden am Abend nicht zu verpassen. Ich sass so, dass man mich nicht sah, aber ich alles sehen konnte. Ich war sicher dass ich die beiden bei irgendwas ertappen würde.

Doch sie kamen alleine zurück, so als wäre nichts gewesen. Wahrscheinlich war nur in meinem Kopf etwas gewesen. Trotzdem löst sich mein Kropf nicht als Mäo mir später in die Arme lief. Ich schob Mäo von mir und sagte eingeschnappt und eifersüchtig, ich möchte jetzt auch mal alleine sein. Gesagt, getan und weg mit meinem Sohn der mit mir auf Urlaub in Phuket war und gerade zu uns stiess. Ich hatte noch keine Ahnung was ich damit auslösen werde!

Was ich nicht wusste. Laut aufheulend vor Zorn und Unverständnis über die Launen des Farang ging Mäo dann ohne uns zwei in eine Bar die Mäo kannte. So genannte Thai-Freunde von Mäo und Mac gaben oder besser verkauften Mäo die Droge Yaba, um das sie sich beruhigte. Wer die Gefängnisse und die harten Strafen in Thailand für Drogenhändler kennt, weiss in was für einer Gefahr sich die Thais befanden. Ich und mein Sohn waren "noch" vollkommen ahnungslos.

Zwei Stunden später fanden ich und mein Sohn eine total betrunkene „Katze" in einer Bar. Völlig ausgeflippt und aufgelöst schrie Mäo immer wieder, ich Liebe Mäx, ich bring ihn um wenn er mich nicht mehr will. usw. usw. Es war schlicht nicht möglich Mäo zu beruhigen. Mein Sohn und ich konnte nicht begreifen wie man in 2 Stunden so viel Saufen konnte, wie wir zwei immer noch glaubten?

Mit Mühe und Not gelang es meinem Sohn Mäo ins Hotel zu zerren und ab-zu duschen. Doch alles nützte nichts. Es wurde nur noch schlimmer als die beiden wieder in der Bar erschienen. Ich wurde zum ersten Mal auch Zeuge was Thais untereinander als Freundschaft verstanden. Als Mäo sich eine leere Flasche auf dem Kopf zerschlug kreischten die Freunde, aber nicht vor Schreck, sondern vor Belustigung. Man leerte Mäo eine Bierflasche über den Kopf. Gekreische? Natürlich auf meine Kosten. Es war schlich der Horror für zwei so unerfahrene und erz- solide Farangs wie uns zwei! Niemand half uns. Es schien als ob alle rundum dieses Spektakel genossen.

Und wieder schleppten wir nun Mäo zu zweit ins Hotel. An der Rezeption schaute man/n nur blöde, grinsend und wissend? Es war nun abends um 22oo Uhr. Kaum zu glauben und zu beschreiben was sich nun bis morgens um 6oo Uhr in meinem Hotelzimmer noch ereignet. Nackt aus dem Fenster springen wollen. Schreien das niemand im ganzen Hotel schlafen konnte und, und, und. Immer wieder kam mein Sohn vom Nebenzimmer um mir zu helfen. Ich musste Mäo mit einem Gurt sogar ans Bett fesseln. Es gab Zeiten da dachte ich, jetzt ruf ich die Polizei.

Irgendwie im unterbewusst dämmert mir mehr und mehr, dass sich so kein Besoffener benimmt.

Hatte ich doch aus der Schweiz selber genug Erfahrungen im Umgang Drogendeliquenten. Hier glaubt man/n so gerne die Welt sei so heil im Fernen schönen Thai-Lande!? Jetzt wusste ich das Thais auch noch in der grössten Wut „Grinsen“ konnten, eben wie in Horrorfilmen. Und im Nachhinein wurde mir auch klar warum das Hotel Personal weg schaute und hörte! Nur ja keine Polizei wegen Drogen im Hotel. Die wussten Bescheid, nicht so die alles besser wissenden Farangs?

Ein Bild das um die Welt ging. In BKK will ein Vater seine Tochter im Yaba Rausch aus dem Fenster werfen ...

Anhang anzeigen d4qb1o94xtq5p90lf.jpg


Natürlich schliefen wir in der Folge alle bis tief in den Mittag. Erst an der Patong-Beach löste sich bei uns allen langsam der Schock. Mäo wusste schlichtweg von nichts mehr. Ganz betroffen hört Mäo die Schilderungen von meinem Sohn und mir. Sorry, Sorry war alles was Mäo immer wieder ganz verzweifelt sagte. Ein Thai Freund von Mäo der zu uns an die Beach kam löste so langsam alle Rätsel. Ja man habe Mäo Tabletten zur Beruhigung gegeben. Blöd lächelnd meint er, man wusste ja nicht, das Mäo noch nie solche gehabt hätte. Doch erklärt er ebenso unverschämt, aber wahrscheinlich sehr wahr, hier nehmen doch die meisten diese Yaba Tabletten, man brauche diese ja wenn man gute Liebe mit Farangs machen will! Wie mancher Farang der glaubt „meine ist anders“, weiss dies?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten