Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das einzige was einem diese Rechts Belehrung nutzt ist auch damit bewusst zu werden das man jeder Zeit in eine willkürliche Situation kommen kann die einen den ganzen Urlaub versaut und noch mehr …..
Und einem es vllt die abwägen lässt in einem sowas eher in Kenia oder der Don rep passiere.
Das sehe ich anders. Wischi-Waschi Gesetzestexte gibt es fast in jedem Land. Wenn es eine kriminelle Polizei gibt, dann werden sie dir immer irgendeine Begründung nennen können. Das ist total unerheblich ob das zutrifft oder nicht. Wenn du niemanden hast, der dir adhoc in der Situation helfen kann, dann muss du erstmal bezahlen oder es draufanlegen und hoffen, dass nichts schlimmeres mit dir gemacht wird. Lokale Zelle, körperliche Gewalt etc. Wahrscheinlich werden sie dich in 80% der Fälle laufen lassen, weil sie nur die schnelle Kohle und kein Aufsehen möchten, welches für sie selbst Probleme bedeuten könnte. Aber wer will das schon riskieren. Wenn die Police korrupt und kriminell ist, dann gelten keine Gesetze.

Member

Member hat gesagt:
@fundi wa kuma was nutzt es irgendjemanden in einer solchen Situation Gesetzestexte auszukramen. Damit hätte @MadAddict sich in dem Augenblick bestenfalls den Hintern abwischen können. @kloon hat es doch auf den Punkt gebracht. Die Typen wollen Kohle und keine Rechtsbelehrung.
Es geht darum seine eigenen Optionen abzuschätzen. Ist deren Position rechtlich relevant? Wenn es dann so viele Möglichkeiten gibt, dass die eine Anklage formulieren könnten - auch wenn es nicht deren Priority ist - hat man keine Chance ausser zu zahlen.

Member

Member hat gesagt:
@fundi wa kuma was nutzt es irgendjemanden in einer solchen Situation Gesetzestexte auszukramen. Damit hätte @MadAddict sich in dem Augenblick bestenfalls den Hintern abwischen können. @kloon hat es doch auf den Punkt gebracht. Die Typen wollen Kohle und keine Rechtsbelehrung.
Wichtiger sind die ungeschriebenen Gesetze und die sollte man kennen. Egal was einem vorgeworfen wird oder wie man in die Situation reingeraten ist.

Für mich heißt das immer kooperativ sein, nichts zugeben, dumm stellen, Betrag runterhandeln und zahlen. Auf die Frage nach Rückreise nach hinten raus lügen!!!

Im Zweifel hätte ich in dieser Situation am nächsten Tag meine Ersatzkreditkarte gezogen, auf der sowieso kein Geld ist und behauptet ich muss das erst mit der Bank klären. Als guten Willen einen 50 Euroschein angeboten und gesagt, das wäre mein Notfallgeld. So dass die nicht mit leeren Händen gehen müssen. So haben die was in der Tasche und auch wenn’s weniger ist, ist es besser als nichts. Das geht natürlich nur wenn man in wenigen Tagen abreist.

Ob das in der Praxis so funktioniert kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt’s da ja Erfahrungen.

Ruhig bleiben! Es geht hier immer nur um Kohle und darum das die ohne großes Aufsehen und Aufwand in die richtige Tasche wandert.

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Das einzige was einem diese Rechts Belehrung nutzt ist ,sich bewusst zu werden das man jeder Zeit in eine willkürliche Situation kommen kann die einen den ganzen Urlaub versaut und noch mehr …..
Und einem es vllt hilft abzuwägen das einem sowas eher in Kenia passiert als in der der Don rep oder los

Und ich habe das gefühl das in Kenia das Risiko höher ist in so eine scheisse zu laufen als zb. In Thailand

In thailnd ist mir noch nie was passiert

In Kenia komischerweise bei 2 von 3 reisen schon
..und auch in den Philippines!

Member

Member hat gesagt:
Das sehe ich anders. Wischi-Waschi Gesetzestexte gibt es fast in jedem Land. Wenn es eine kriminelle Polizei gibt, dann werden sie dir immer irgendeine Begründung nennen können. Das ist total unerheblich ob das zutrifft oder nicht. Wenn du niemanden hast, der dir adhoc in der Situation helfen kann, dann muss du erstmal bezahlen oder es draufanlegen und hoffen, dass nichts schlimmeres mit dir gemacht wird. Lokale Zelle, körperliche Gewalt etc. Wahrscheinlich werden sie dich in 80% der Fälle laufen lassen, weil sie nur die schnelle Kohle und kein Aufsehen möchten, welches für sie selbst Probleme bedeuten könnte. Aber wer will das schon riskieren. Wenn die Police korrupt und kriminell ist, dann gelten keine Gesetze.
Ja stimmt auch wieder

Mein Fazit nach allen bereisten Ländern ist das in Kenia da das Risiko am
Höhchsten ist das was passiert ……
Vllt Afrika allgemein würde ich sagen

Member

Member hat gesagt:
Im Zweifel hätte ich in dieser Situation am nächsten Tag meine Ersatzkreditkarte gezogen, auf der sowieso kein Geld ist und behauptet ich muss das erst mit der Bank klären. Als guten Willen einen 50 Euroschein angeboten und gesagt, das wäre mein Notfallgeld. So dass die nicht mit leeren Händen gehen müssen. So haben die was in der Tasche und auch wenn’s weniger ist, ist es besser als nichts. Das geht natürlich nur wenn man in wenigen Tagen abreist.

Ob das in der Praxis so funktioniert kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt’s da ja Erfahrungen.
Der Boss war nicht dumm: er hat gemeint ich könnte von meinem Konto in D über Western Union die 100.000 überweisen.

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Der Boss war nicht dumm: er hat gemeint ich könnte von meinem Konto in D über Western Union die 100.000 überweisen.
Gut, das muss man dann immer abwägen und entsprechend handeln. Wenn ich kein Geld mit der Karte bekomme hab ich Probleme mit meinem Konto insgesamt…… Limit oder Probleme beim überweisen etc.

hätte hätte Fahrradkette……. Pauschal lässt sich hier nicht alles klären.

Nur sollte man auf keinen Fall die Konfrontation suchen, sonst wird am Ende noch was konstruiert oder so ausgelegt, dass man ernsthafte Probleme bekommt, die dann nur noch teurer werden.

Member

Member hat gesagt:
Ich erinnere an der Stelle nur zu gern an diesen Journalisten in Venezuela, dessen Inhaftierung der Dt. Botschaft und dem AA scheißegal war und der dann nur wegen seiner Kontakte zu einer Splitterpartei, die wiederum ihre Kontakte zu einem Aussenminister eines anderen europäischen Landes nutzte aus der Nummer wieder raus kam - und der ist sicher kein Bumstouri.
Das war Billy Six und das "andere Europäische Land" war Russland und der Minister war doch tatsächlich Lawrow ;)

Aber gut an der Story dass @MadAddict heil rausgekommen ist.
Irgend eine akzeptable Summe aushandeln ist so ziemlich das einzige was man tun kann (sofern man keine Kontakte griffbereit hat).

Member

Member hat gesagt:
Das war Billy Six und das "andere Europäische Land" war Russland und der Minister war doch tatsächlich Lawrow ;)

Aber gut an der Story dass @MadAddict heil rausgekommen ist.
Irgend eine akzeptable Summe aushandeln ist so ziemlich das einzige was man tun kann (sofern man keine Kontakte griffbereit hat).

Ich weiss nicht ob das erlaubt ist das so deutlich zu benennen. Will in der aufgeladenen Situation keine Diskussion lostreten. Am besten man mischt sich in Politik nicht ein. Obwohl Billy ja theoretisch einer von uns ist: er reist gern, organisiert dabei alles selber, und schreibt dann schöne Berichte. Was für geile Berichte das wären, wenn er nur bumsen würde. 😒

Booking.com

Member

Bei der Einreise einkassiert zu werden waere auch fatal, wenn sie es drauf anegen und eine Fahndung im Land rausgeben

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten