Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

• Ersteller

Member

Heute ist mir etwas seltsames passiert.

Ich habe per E-Mail die Quittung für eine Fahrt mit Bolt in Nairobi bekommen. Heute durchgeführt, für 300 KES, bar bezahlt.

Ich bin seit Anfang Februar nicht mehr in Kenia, und in Nairobi war ich nur am Airport zum Umsteigen.
Da hat also jetzt jemand meinen Account bei Bolt verwendet (Log in Warnung kam auch per E-Mail) und hat die Fahrt dann bar bezahlt.

Ich kapiere den Gag nicht.

Member

Okay, die Sache ist aufgeklärt, ganz harmlos: in meinem Bolt Account war meine alte Safaricom Mobilnummer hinterlegt, von vor über einem Jahr.
Und die ist offensichtlich neu vergeben worden, deswegen habe ich per E-Mail die Buchungsbestätigung bekommen.

Alles ganz harmlos also.

Member

Ich wurde Opfer von K.o. Tropfen

hallo Leute , ich möchte euch heute berichten was mir letzten Dezember am diani beach passiert ist.
Es war Montag der 29. dezember 2025.
Ich war an diesem abend vorm Tandoori am diani beach , ein Deutscher der am diani beach lebt sprach mich an , und sagte:
" heute ist hier nichts los , wenn du heute noch was für die Nacht suchts muss du ins Coco bongo gehen ,da ist heute Karaoke".
Gesagt getan , ich fuhr mit ihm ins besagte Coco Bongo, netter Laden , am anfang wenig los ,spaeter füllte sich der Laden.
Ich habe schon vorgehabt etwas für die Nacht zu suchen ,weil mein Urlaub zu Ende ging und ich am Mittwoch 31 Dezember zurück nach Deutschland fliege würde.
Es waren ein paar wenige single Ladys anwesend , eine habe ich angemacht ,die wirkte aber total desinteressiert ,hat mich total ignoriert.
Der Deutsche mit dem ich dort war ist dann irgendwann nach hause gegangen.
Ich bin noch etwas geblieben ,hatte dann auch irgendwie keine Lust mehr auf den Laden , und plante noch beim Tandoori vorbei zu schauen. Vorm Eingang habe ich dann meinen bodo boda Fahrer angerufen er solle mich abholen.
Waehrend des Wartens vorm Eingang ist dann eine Lady mit ihrem Auto angefahren ,ausgestiegen und wir kammen ins Gespraech.
Diese Lady habe ich vorher schonmal im Coco Bongo gesehen , sie war nicht wirklich mein Typ aber auch nicht haesslich.
Da sie ein Auto hatte( mein airbnb Apartment ist ungefaehr 10 km entfernt ) und es schon spaet war ,habe ich mich mit ihr eingelassen.
In meinem airbnb Apartment angekommen hatten wir guten girlfriend sex ,alles war Ok , keine Unaufaelligkeiten.
Am morgen wollte sie dann unbedingt Frühstück, ich konnte ihr nicht viel anbieten ,mein Kühlschrank war leer ,da ich ja am naechsten Tag zurück nach Deutschland fliegen würde , ich hatte nur noch etwas Porridge, den haben wir dann zusammen gegessen.
So , und dann muss es irgendwie passiert sein , sie muss mir irgendwie waehrend des Frühstücks die K.O Tropfen untergejubelt haben. Entweder in irgend einer Wasserflasche oder in meinem Vitamincocktail den ich mir im Urlaub jeden morgen zubereite.
Auf jeden Fall habe ich dann ca. 28 Stunden geschlafen. Ich bin zwar in der Nacht mal aufgewacht , bin im Apartment herumgestolpert ,konnte nicht richtig laufen , habe zwar gemerkt dass etwas nicht stimmt , habe aber auch nicht wirklich geschnallt was passiert ist und habe weiter geschlafen.
Ich bin dann am Mittwoch der 31. Dezember um ca. 14 uhr von der Putzfrau geweckt worden ,ich war noch etwas benommen habe aber geschnallt was passiert ist ,habe sofort auf mein handy geschaut und gesehen ,dass ich meinen Flug nach Deutschland verpasst habe.
Vor der Tür haben schon die Nachmieter gewartet , der Vermieter kam noch dazu ,und ich habe ihm noch etwas benebelt die Situation erklaert.
Ich musste ihm auch klarmachen das die Lady auch den Schlüssel vom Apartment mitgenommen hat. Der Vermieter und die Putzfrau zeigten Verstaentniss und haben mir noch beim packen meiner Sachen geholfen.
Ich musste schnellstmöglich eine neue Unterkunft suchen.
Ich bin dann ins völlig heruntergekommene ( aber absolut girlfriendly )Hotel "Galu Inn" eingezogen ,weil dass gleich neben an war. Hat mich 8000 KSH pro Nacht gekostet. Klima funktionierte gut ,Kühlschrank und TV nicht ,Kühlschrank habe ich aber einen funktionierenden bekommen. Pool und Poolbereich völlig heruntergekommen ,ist aber ein anderes Thema.

Was hat die Lady mir geklaut :
ca. 250 - 300 € , und mein Urlaubs Xiaomi smartphone im wert von ca. 160 € , und den Schlüssel vom Apartment.

Ich hatte sogar noch Glück im Unglück , sie hat mir nicht geklaut mein regulaeres smartphone ,meine 2 Kreditkarten , und meine smartwatch.
Außerdem hat sie nicht geklaut meinen Geldbeutel mit Führerschein ,Personalausweis und Hausschlüssel.
Haette sie meine beiden smartphones und die Kreditkarten geklaut waere ich total am Arsch gewesen.
Mein airbnb Apartment hatte keinen Safe , ob ich meinen Koffer schon vor dem Frühstück aufgemacht habe oder sie es wirklich geschaft hat meinen Koffer mit 2 Zahlencodes zu öffnen , weiss ich nicht mehr.
Mit dem geklautem Geld und dem Urlaubssmartphone kann ich leben ,was wirklich bitter war ist der verpasste Rückflug nach Deutschland , der hat mich ca. 1400 € gekostet , der war dann am 3. Januar mit Condor.
Ich musste schnellstmöglich wieder nach Deutschland ,ich musste ja wieder zur Arbeit , außerdem habe ich meiner Familie und Freunden nicht von meinem Missgeschick erzaehlt. Den Hohn und Spott wollte ich mir nicht antun.Ich habe denen erzaehlt mein Flug wurde anuliert ,die haben das geglaubt.
Mein rail and fly ticket war dann ja auch abgelaufen und ich musste für 100 € noch ein Zugticket kaufen.

Und nun zur Beschreibung der Lady:
Sie faehrt einen Nissan Micra , weiss oder silber ( hab ihn nur einmal in der Nacht gesehen.)
Sie ist ca. 170 cm groß nicht mollig oder dünn ,eher leicht kraeftig.
Vom Gesicht her könnte sie auch aus Aethopian ,Somalia oder Süd Sudan sein.
Zur Tatzeit trug sie ein langes weisses Kleid.
Wie ich erfahren habe ist sie öfters im Coco Bongo , soll aber auch an der Nordküste taetig sein.

Ich war wahrscheinlich zu leichtsinnig, mir ist halt in all den Jahren als Spasstourist nie etwas passiert.
Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe nicht zu OT, was mir in Ägypten u.a. passiert ist:
- Uberfahrer schaltet mobile Daten aus, sagt Uber wäre offline -> Will das Geld zusätzlich bar

Ist mir in Ägypten auch mehrfach passiert. Habe dann in bar bezahlt und mir das Geld jedes mal über Uber erstatten lassen, hat jedes mal ohne Probleme funktioniert. Beträge waren sowieso lächerlich gering und ich streite mich nicht wegen den paar Kröten und lege es darauf an meinen Flug zu verpassen.

Somit ist der Scam wohl kaum lukrativ für den Fahrer, zumal er seine Reputation bei der Plattform verspielt.

Member

Member hat gesagt:
Ich wurde Opfer von K.o. Tropfen
Oja, daß tut mir aber leid.
Kommt aber glaub ich sehr selten vor, zumindest liest man ganz selten davon.
Member hat gesagt:
Was hat die Lady mir geklaut :
ca. 250 - 300 € , und mein Urlaubs Xiaomi smartphone
Hast du versucht das Handy zu orten? Ist ja nicht jede Tussi so clever und nimmt sofort die Sim raus, denn moderne Handys lassen sich nicht ohne Pin ausschalten.

Es gibt auch Alarm-Apps die bei Berührung oder Ausstecken vom Ladegerät Alarm geben.

Videoüberwachung hatten sie wohl keine, aber bist du nicht zur Polizei gegangen?

Ich habe immer ein Zeit-Portemonnaie mit kleinen Scheinen und abgelaufenen KK dabei.
Den Rest musst halt ohne Safe sehr gut verstecken.

Member

Gute Idee mit den abgelaufenen Kreditkarten. Ich lasse immer etwas Geld als Beute im Schrank liegen, damit eventuelle Einbrecher nicht zu intensiveren Suchen incentiviert werden. Das mit den Kreditkarten werde ich künftig auch machen.
Zweithandy verwende ich ohnehin.

@Mexxih Danke für den Bericht. Echt heftig.
Insgesamt dennoch gut ausgegangen. Rohypnol ist potenziell lebensbedrohlich, weil die Nutte ja kaum auf korrekte Dosierung achten wird.
Ich weiß nicht, wie häufig das vorkommt. Bei den Locals ist das Thema jedenfalls präsent, ich wurde mehrfach davor gewarnt. Insbesondere warnten mich Airbnb Vermieter vor den Girls in Casaurina etc.
Einmal saß ich in der Tapas Bar Nyali an der Theke neben einem ziemlich sorglosen Dänen. Er ging zur Toilette, lies seinen Drink auf der Theke stehen und sein Smartphone daneben liegen.
Der Barkeeper legte sofort eine Unterlage auf das Glas und nahm das Smartphone an sich.
Also war auch beim Barkeeper das Thema Rohypnol offensichtlich präsent.

Member

hey @Mexxih,
harte Geschichte die Dur dort beschreiben musstet, klasse das du es ehrlich beschreibst. Wer schreibt schon gern, das er Verlierer war?
Während ich früher die Registrierung der Girls als lästig empfand achte ich bereits seit Jahren darauf, das bei mir kein Girl reinkommt, dessen Ausweisdaten nicht registriert sind, so findet man das Mädel immer wieder. (Garantien gibts aber auch nicht).

Member

Member hat gesagt:
hey @Mexxih,
harte Geschichte die Dur dort beschreiben musstet, klasse das du es ehrlich beschreibst. Wer schreibt schon gern, das er Verlierer war?
Während ich früher die Registrierung der Girls als lästig empfand achte ich bereits seit Jahren darauf, das bei mir kein Girl reinkommt, dessen Ausweisdaten nicht registriert sind, so findet man das Mädel immer wieder. (Garantien gibts aber auch nicht).

Das können vermutlich die Kollegen, die vor Ort leben besser einschätzen als ich, aber würde die Polizei da wirklich tätig werden? Im konkreten Fall hätte er bestenfalls sein billiges Xiaomi zurückbekommen. Bestenfalls.

Ich hatte auch schon AirBnb mit zwingender Registrierung der Gäste am Eingang, bei den Guards. Meine Gäste haben aber das Gebäude immer alleine verlassen können.

Aber eventuell hat das tatsächlich eine gewisse präventive Wirkung auf die Täterinnen?

Member

... meinen Koffer mit 2 Zahlencodes zu öffnen...
Das ist total easy. Musste ich bei meinem Koffer schon mehrmals machen, weil ich beim Schließen und verstellen versehentlich den Code verstellte.
Die Lösung findest Du auf Brille. Ist sowas von simpel.
Es gibt auch kleine transportabele Safeboxen mit Drahtseil im großen Fluß zu kaufen. Da überlegte ich auch schon mal. Hat den großen Nachteil das jeder weiss: hierdrin sind die Wertsachen. Und dann knipsen sie das Drahtseilchen durch nehmen das Ding einfach mit und sägen es zu Hause auf.
Ist ein schwieriges Kapitel, zumal ich nach Vietnam möglichst Bargeld für 3 Monate mitnehme.

Member

Ich habe typischerweise Apartments mit mehr als einem Schlafzimmer.
Im zusätzlichen, nicht benutzten Schlafzimmer lege ich die wirklich wichtigen Dinge in den Schrank,ganz nach oben, so dass die kurzen Girls da nicht ohne Weiteres rankommen.
Im Master Bedroom liegt dann als Bait etwas Cash und ein billiges Handy unter meinen Unterhosen. Versteckt, aber doch auffindbar.
Ich verteile die Kreditkarten auch auf mehrere Stellen.

Mobilen Safe würde ich aus den von dir genannten Gründen nicht verwenden

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten