Diskussion Warum kauft man sich Blender/Fake Uhren? Pro & Cons

Member

Member hat gesagt:
Da hat du recht, sie sind ja quasi gekennzeichnet. Aber es geht darum, teure Uhren zu immitieren. Aber es muss ja jeder selber wissen, ob man auf so einen Kauf stolz sein kann..
Dass die Uhren nicht "astrein" sind, ist natürlich richtig. Aber ein "Kopieren" im Rahmen des rechtlich Möglichen gibt es bei Designs überall.

Und "stolz" bin ich über dem Kauf nur in der Hinsicht, dass ich den Blödsinn mit diesen Witzpreisen für Uhren, häufig gepaart mit Sammelleidenschaft nicht mitmache. Oder vielleicht auch glücklich, dass ich da nicht reingerutscht bin.

Member

Member hat gesagt:
dass ich den Blödsinn mit diesen Witzpreisen für Uhren, häufig gepaart
Diese Luxusuhren sind technische Meisterstücke. Wie Mercedes oder Ferrari. Ich weiss noch wie ich die letzte Uhr vor etwa 12 Jahren gekauft habe..ich habe mich in die verliebt, sie war einfach schön. Es hat mir weh getan das Geld auf den Tresen zu legen, gleichzeitig freute ich mich, das die Schönheit jetzt mir gehört. Seither schaue ich jeden Tag mehrmals drauf, und jedes mal freue ich mich. So eine Uhr hast du ein Leben lang..
Aber ob man dann eine Fake- oder Hommageuhr kauft ist Geschmacksache. Wer kein expliziter Uhrenliebhaber ist, wird wohl kaum das Geld für eine Luxusuhr ausgeben wollen. Jeder hat seine Prioritäten. Ist bei Autos und vielen Dingen ja auch so..

Member

Würde nie ein Fake Uhr tragen, ein „Hommage“ Uhr vielleicht aber die sehen doch alle nach Rolex aus ob Submariner oder GMT Style. Verstehe auch die Menschen nicht warum auf dicke Hose machen wenn man es in wirklich sich nicht leisten kann bzw. sich nicht leisten will aber mit ein Fake rumlaufen.

Member

So Uhren…sind
Member hat gesagt:
Würde nie ein Fake Uhr tragen, ein „Hommage“ Uhr vielleicht aber die sehen doch alle nach Rolex aus ob Submariner oder GMT Style. Verstehe auch die Menschen nicht warum auf dicke Hose machen wenn man es in wirklich sich nicht leisten kann bzw. sich nicht leisten will aber mit ein Fake rumlaufen.
Manche sagen ja das sei so ne Art Schwanzverlängerung wie bei dicken Autos, habe ich mal gehört.

Member

Ich kann Fake-Uhrenträger schon verstehen. Zu meinen Zeiten waren in Rolex normale Seiko Caliber eingebaut, also normale Fabrikware.
Wenn schon eine teure mechanische Uhr, dann was von Lange & Söhne wie die Lange No.1.
Allerdings sind mir die meisten der diskutierten Uhren viel zu groß und unpraktisch, ich trage nie eine Armbanduhr, auch nichts Smartes. Bei der Uhr könnte ich aber schwach werden, würde ich auch als chinesischen Nachbau nehmen :)

Anhang anzeigen life-clock-one-smartwatch-escape-from-new-york-640x534.jpg

Member

Ich hatte mir einmal am Flughafen in Singapur eine teuere Armbanduhr gekauft vor ca. 35 Jahren. Damals bezahlte ich etwa 250 DM. Es war ein Wochen-Trip, um Singapur mal anzuschauen, wo damals meine Ex-Thalady nicht mit wollte und lieber bei ihrer Verwansdschaft blieb. Als ich nach Buriram zurück kam legte ich sie mal kurzzritig auf einen Tisch. Als ich zurück kam, ar sie natürlich weg.
Später, als wir bereits in Deutschland waren, wurde uns damals per Brief geschrieben, daß eine Neffe meine Ex sie für ca 20 DM verkauft hatte.
Das war der Grund, daß ich nie mehr eine teuere kaufte........

Member

Member hat gesagt:
Da hat du recht, sie sind ja quasi gekennzeichnet. Aber es geht darum, teure Uhren zu immitieren. Aber es muss ja jeder selber wissen, ob man auf so einen Kauf stolz sein kann..
Wer eine Fake Uhr kauft, will normalerweise auch den Markennamen drauf haben, um damit anzugeben, behaupte ich mal.
Eine Hommage kauft man, weil einem die Uhr gefällt. Oft weiß man nicht mal, ob es ein Vorbild gibt oder welches es ist. Mit einer Hommage gibt man nicht an, steht auch z. B. Steeldive drauf und nicht Rolex, und auch kein Rolex Zeichen. Hommage Uhren weisen oft geringe Unterschiede, "künstlerische Freiheiten" aus, manchmal Verbesserungen, modifizierte Gehäuse, etc.
Fake und Hommage Käufer haben komplett unterschiedliche Intentionen.

Member

Member hat gesagt:
Mit einer Hommage gibt man nicht an, steht auch z. B. Steeldive drauf und nicht Rolex, und auch kein Rolex Zeichen.
Undt trotzdem kann es schiefgehehn. Nicht für den Kunden aber für den Hersteller. Die Uhrenkonzerne reagieren oft sehr aggresiv. So zerrte Rolex in den 70er Jahren Tschibo vor Gericht. Es gib um die Royal Calendar von Tschibo die viel Mermale von Rolex kopiert hatte. "sklavisch nachgemacht und somit dem guten Ruf von Rolex geschadet" damals eine Begründigung.
Der Streit dauerte Jahr und köstete ein Vermögen. Für die zwei Giganten kein Problem. Am Schlus bekam Rolex vor dem BGH recht, der unter anderem sagte:
Geschmacksmusterschutz war zwar abgelaufen, aber schlicht und ergreifend in diesem konkreten Fall nicht nötig, da Tchibos Copycat-Verhalten laut BGH “in Widerspruch zu den guten Sitten im Wettbewerb steht“.
Es kann auch anders laufen: 2015 zerrte IWC den kleinen Uhrenhersteller Tourby aus Hagen vor Gerricht..David gegen Goliath. Grund war ein Modell von Tourby das sehr stark an die Portugieser erinnert. IWC aurgumentierte wie Rolex bekam aber nicht recht. Das Design der Portugieser sei eine Inspiration und stamme aus der Stil-Epoche des Art Déco – das Design wurde in den 1920er bis 1940er Jahren von vielen Herstellern von Taschenuhren verwendet, später auch bei Armbanduhren. Kurzum: Es handele sich um ein historisches Design, welches nicht besonders schützenwert sei…

Member

Member hat gesagt:
Undt trotzdem kann es schiefgehehn. Nicht für den Kunden aber für den Hersteller. Die Uhrenkonzerne reagieren oft sehr aggresiv. So zerrte Rolex in den 70er Jahren Tschibo vor Gericht. Es gib um die Royal Calendar von Tschibo die viel Mermale von Rolex kopiert hatte. "sklavisch nachgemacht und somit dem guten Ruf von Rolex geschadet" damals eine Begründigung.
Der Streit dauerte Jahr und köstete ein Vermögen. Für die zwei Giganten kein Problem. Am Schlus bekam Rolex vor dem BGH recht, der unter anderem sagte:
Geschmacksmusterschutz war zwar abgelaufen, aber schlicht und ergreifend in diesem konkreten Fall nicht nötig, da Tchibos Copycat-Verhalten laut BGH “in Widerspruch zu den guten Sitten im Wettbewerb steht“.
Es kann auch anders laufen: 2015 zerrte IWC den kleinen Uhrenhersteller Tourby aus Hagen vor Gerricht..David gegen Goliath. Grund war ein Modell von Tourby das sehr stark an die Portugieser erinnert. IWC aurgumentierte wie Rolex bekam aber nicht recht. Das Design der Portugieser sei eine Inspiration und stamme aus der Stil-Epoche des Art Déco – das Design wurde in den 1920er bis 1940er Jahren von vielen Herstellern von Taschenuhren verwendet, später auch bei Armbanduhren. Kurzum: Es handele sich um ein historisches Design, welches nicht besonders schützenwert sei…
Hast gut den gerade erst von Hibl hier verlinkten Artikel gelesen. 😂

Beitrag im Thema 'Warum kauft man sich Blender/Fake Uhren? Pro & Cons'' schreiben
Diskussion - Warum kauft man sich Blender/Fake Uhren? Pro & Cons | Pattaya und Thailandforum

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten