Member
Member hat gesagt:Wenn jemand glaubt oder behauptet, dass mit der Gründung Pattaya, der kompletten Barscene in ganz Thailand durch den "Einmarsch der Amis" mit dem Vietnamkrieg alles begonnen hat dann ist dies nicht richtig .
Das unterschreibe ich bedingt! Der Boom in Pattaya und Prostitution im Bereich Tourismus hat in der Tat mit R & R angefangen, aber ansonsten hat es Prostitution in Thailand schon immer gegeben. Lange vor dem Vietnamkrieg hat Thailand Gesetze gegen die organisierte Prostitution und gegen Menschenhandel in den Thai Penal Code aufgenommen (1960), zwar auf Druck der Vereinten Nationen, aber diese Gesetze machen halt Sinn in Bezug auf Menschenrechte und zum Schutz Betroffener.
Das Milieu im Bereich Tourismus macht in Thailand nur den geringsten Anteil an Prostitution aus. Zwar sind die Zahlen schwer zu erfassen, aber unterschiedlichen im Internet recherchierbaren und durchaus seriösen Quellen zufolge, beläuft sich dieser Anteil auf 10-15%.
Gerade das Thema Prostitution in Thailand ist so dermaßen vielschichtig, dass man keine pauschale oder generelle Aussage treffen kann. In Bezug auf das Milieu im Bereich Tourismus sollte das immer vor den Hintergründen betrachtet werden als da wären Bildung, soziale Verhältnisse, Jobmöglichkeiten, familiärer Background und nicht zuletzt der Wunsch, persönliche Bedürfnisse zu erfüllen aber auch der soziale Status, den man als Prostituierte einnimmt.
In meinem Beitrag Verliebt! Verlobt! Verthairatet! hatte ich dazu bereits etwas geschrieben, wohlgemerkt, meine persönliche Einschätzung.