Thailändisch lernen

Warum schaffen die Mädels an. Aus: Die Ladies von der Beach Road

        #281  

Member

Eine meiner “REHA-Therapeutinnen“ die mich schon öfters im Seebad “pflegte“, kaufte gerne im 7/11 ein.
Allerdings nur zusammen mit mir, oder mit meiner Geldbörse, die ich ihr vertrauensvoll für kleine Notwendigkeiten überließ !!!
Dabei waren es eher Kleinigkeiten, wie ein Shampoo, Zahnpasta, Mundwasser etc.
Essen wurde ausschließlich an Garküchen von ihr beschafft, wenn wir nicht zum Lunch oder Dinner in einem Restaurant aßen.

Wie sie mit sagte und auch schon schrieb, ist in “kargen Zeiten“ bei ihr schon auch mal “Kohldampfschieben“ oder Essenschnorren bei Kolleginnen angesagt.
Hab da schon mit kleinen Vorschüssen per Bankanweisung “Leben gerettet“.
 
        #282  

Member

Mia dagegen kauft nie im 7/11.
Obst und Gemüse bauen wir selber an.
Sonstiges wird vom örtlichen Mart beschafft – manchmal gar nicht sooo billig.
Pro Monat ist einmal ein Großeinkauf beim TESCO fällig.
Es gibt auch einen “Discounter“, der außer der Schlichtheit eines ALDI der 70-er Jahre, den Namen eigentlich nicht verdient.
Jedenfalls ist er kaum billiger als TESCO oder BIG C.

Unser örtlicher 7/11 ist immer gut besucht – meist von vollgefressenen Kids, die sich dort mit Süßigkeiten, Cola und Energiedrinks eindecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #283  

Member

Member hat gesagt:
@gabbiano hat doch recht. Der wirkliche Einkauf wird bei Big C, Tesco, auf dem Markt oder sonstwo erledigt.
Der Snack zwischendurch und Kleinigkeiten bei 7/11.

Die meisten Lebensmittel was die Thais brauchen führt doch 7/11 gar nicht.

Habe ich auch schon geschrieben, man geht da hin um einen Snack, Dosenkaffee, usw. zu kaufen, oder Spuehlmittel, Klopapier wenn man es vegessen hat im Tesco mitzunehmen. Man macht dort keine GROSSEINKAEUFE.

Im uebrigen sind alle 7/11 franchises und CP laesst sich das gut bezahlen, hoerte mal von 2 Millionen THB Gebuehr, Laden selbst mieten, einrichten nach CP Standard und natuerlich alle Waren von CP beziehen....
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
hatte ich mir schon gedacht. glaube das @Lifeliveit das anders verstanden hat
Genau so ist es, und dazu die Erklärung. Wenn man den Überbegriff Essen hernimmt ist somit sämtliches Essbares gemeint.
Wenn man jetzt schreibt "Essen kaufen die gar nicht " im 7/11 ,geht man aber davon aus von dem Essen welches es im 7/11 zu kaufen gibt.
Wenn man jedoch Hühnerfüsse, Kartoffen, Gemüse, Schweinebauch, Knochen mit "Essen" meint,
dann ist die Aussage "Essen kaufen die nicht im 7/11" schlichtweg falsch.
Und zwar aus dem Grund wenn es etwas nicht gibt zum kaufen dann brauche ich nicht schreiben das kaufen die gar nicht.
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
 
        #285  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man jetzt schreibt "Essen kaufen die gar nicht " im 7/11 ,geht man aber davon aus von dem Essen welches es im 7/11 zu kaufen gibt.
Wenn man jedoch Hühnerfüsse, Kartoffen, Gemüse, Schweinebauch, Knochen mit "Essen" meint,
dann ist die Aussage "Essen kaufen die nicht im 7/11" schlichtweg falsch.
Das ist einfach "klugscheisserei". Jeder weiss was gemeint ist..ausser Lifeliveit.
 
        #286  

Member

Der Einkauf beim 7/11 ist für mich gleichzusetzen mit einem Einkauf in DACH im Tankstellen-Shop. Da bekommst auch sehr viel, aber eben auch nicht alles.
 
        #287  

Member

Member hat gesagt:
Das ist einfach "klugscheisserei". Jeder weiss was gemeint ist..ausser Lifeliveit.
Wenn man etwas nicht verstehen will oder kann aus welchen Gründen auch immer tut man das halt als "Klugscheisserei" ab.
Ist halt bei dir nicht angekommen.;)
 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
Ich greife Dich nicht persönlich an, das liegt mir fern. Du weißt halt nur nicht was in Thailand abläuft, glaubst aber der große Kenner zu sein. - Jeder, der schon einemal längere Zeit in Thailand gelebt hat und dabei auch offene Augen für die Schattenseiten des dortigen Lebens hatte, weiß was ich meine. - Weißt Du überhaupt, was es bedeutet mit 400 oder 500 Baht am Tag zu überleben (von Leben will ich gar nicht sprechen) und dann auch noch mit einen Kind? Hast Du Dir die Lebensmittelpreise in den Supermärkten einmal angeschaut?? Bis auf weniges sind die Preise mit denen in Deutschland vergleichbar. - Deine Einstellung beruht einfach auf Unwissenheit. Ich finde Menschen zum K......, die Behauptungen aufstellen ohne daran zudenken, wie sie andere Menschen damit disqualifizieren. - Ich habe auch nicht gemeint, dass man jeden Preis den eine Lady fordert, akzeptieren sollte. Aber wer bei 2 k oder 2,5 k für eine Nacht auch noch handelt.;)

[/WARNING]

Ich würde mich zwar nicht als absoluten Thailand-Experten bezeichnen, aber ich hab schon einiges an Erfahrung gesammelt und bilde mir meine Meinung basierend auf meinen Erlebnissen und Gesprächen mit Thais.

Letztes Jahr war ich für zwei Wochen mit einem Mädel (nein, keine aus dem Gewerbe) im Isaan und hab ihr geholfen, Kosmetik auf dem lokalen Markt zu verkaufen. Wir haben jeden Tag auf dem Markt nahe der Kanalisation und unzähligen fetten Ratten gegessen. Dabei hab ich selten mehr als 200-250 Baht für 1-2 Fleisch- od. Fischspeisen mit Reis bzw. Nudeln, Wasser, Fruchtshake, Snacks oder Obst und Nachspeise ausgegeben. Wobei man auf dem Market essen ja schon fast als "auswärts" essen ansehen kann.

Die letzten drei Wochen hab ich mit einem anderen Mädel in Bangkok verbracht. Die erste Woche haben wir immer im Restaurant gegessen. Mal an der Garküche, mal im schicken Restaurant. Dabei hab ich für zwei Personen zwischen 300 und 2000 Baht pro Tag bezahlt. In der zweiten Woche hab ich mir über AirBnB ein Condo mit Küche gemietet und wir sind mit dem Roller zum Fresh Market. Dabei haben wir für weniger als 1k Baht so viel eingekauft (Fleisch, Gemüse, Reis und und und..), dass sie mit dem Taxi zurückfahren musste. Wir haben zu zweit eine knappe Woche davon gelebt. Dann leg noch großzügig gerechnet ca. 100 Baht pro Tag für Trinken und Snacks drauf und du kommst auf weniger als 2k Baht pro Woche für zwei Personen. Wie das im Verhältnis zu Thais ist, kann ich nicht sagen, aber Selbst in Deutschland sollte es mit einem wöchentlichen Budget von über 55-60€ möglich sein, sich im Supermarkt versorgen zu können, ohne dass man jeden Tag Spaghetti mit Ketchup essen muss. Ob man davon gut oder schlecht leben kann, sieht wohl jeder anders.
Das Mädel, mit dem ich zusammen war, ist übrigens die Krankenschwester, von der ich schon in meinem vorherigen Post gesprochen hab. Sie verdient mit vielen Überstunden 20k+, zahlt 2k für ihr Zimmer direkt hinter dem Krankenhaus, 2k für Versicherungen, 2k für die Mutter, 1k für die kleine Schwester, 1-2k spart sie, 1k für ihr und das Handy ihrer Mutter. Bleiben 10k pro Monat oder 333 Baht pro Tag und sie geht trotzdem nicht anschaffen, obwohl sie weniger als deine veranschlagten 400-500 pro Tag zum "überleben" hat. Sie geht auf den Fresh Market, kocht in ihrem Zimmer auf einer einzigen elektrischen Herdplatte, ist nicht unterernährt und führt ein glückliches leben.
Aus dem Grund denke ich, dass es immer einen anderen Weg als die Prostitution gibt. Wie gut oder schlecht, können wir wohl alle nur ganz schwer beurteilen, weil wir einen ganz anderen Standard und finanzielle Möglichkeiten haben. Jemand der das 10fache von unserem Einkommen hat, wird sich wohl auch denken, was wir für ein erbärmliches Leben führen.
 
        #289  

Member

@Idealistic12334 danke dir für deine Erläuterungen. Meiner Meinung nach gehst du idealistic (8tung Wortspiel) davon aus, dass jede(r) die gleichen Möglichkeiten hat, die Chancen welche sich bieten zu nutzen.
Theoretisch ist dem sicher so, aber in der Realität sieht das anders aus. Deine Nurse ist ein positiv Beispiel, da sie ein Studium hinter sich gebracht hat. Dafür braucht es nicht nur in Thailand ne Menge Kompetenzen.
Wächst du aber in einer Familie auf, die sich nicht dafür einsetzt, dass du lernst, ist vielleicht mit etwas lesen und schreiben schon fast schluss. Dein leben planst du nicht, weil du es nicht gelernt hast und du dass auch bei niemandem deiner Familie abgucken kannst. Meisst kommen dann noch ein paar andere nicht so schöne Dinge hinzu (Gewalt oder Übergriffe in der Familie, Süchte, Geldsorgen usw.). Tja und dann kommt so ein
Schnösel, macht dir schöne Augen und Peng! Du bist mit 17 schwanger...
Oft ist dann irgendwann alles so knapp, dass du nicht mehr weiter weisst, denn der Schnösel ist schon lange weg... wie im Forum oft beschrieben, kommt nun eine Freundin und zeigt dir, was so alles in TTC möglich ist... schlussendlich landest du in einer Gogo und machst in 10 Tagen 15.000 Bath (oder mehr). Du kommst gar nicht darauf, in einem 7/11 zu arbeiten...
weil irgendwie dass alles durch die Herkunft so angelegt ist. Klar gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Die mir bekannten Ausnahmen haben alle bessere Startbedingungen gehabt. Zu Tausenden läuft es doch so ab. Der Ablauf ist in den meissten Ländern, wo die Schere zwischen Arm und Reich extrem ist, irgendwie gleich... Bildung und Erziehung wäre der Schlüssel.
 
        #290  

Member

Member hat gesagt:
Das Mädel, mit dem ich zusammen war, ist übrigens die Krankenschwester, von der ich schon in meinem vorherigen Post gesprochen hab. Sie verdient mit vielen Überstunden 20k+, zahlt 2k für ihr Zimmer direkt hinter dem Krankenhaus, 2k für Versicherungen, 2k für die Mutter, 1k für die kleine Schwester, 1-2k spart sie, 1k für ihr und das Handy ihrer Mutter. Bleiben 10k pro Monat

Das freut mich wirklich aufrichtig für deine Bekannte, allerdings ist deine Argumentation etwas eindimensional.
Wir reden hier alleine in Pattaya von vielleicht 10.000 Frauen, die der Prostitution nachgehen, die Meisten davon aus dem Isaan mit der Minimum-Schulbildung. Selbst wenn wir die wenigen mit mehr Schulbildung alle zu dem Krankenhaus, in dem deine Bekannte arbeitet, schicken, und das Krankenhaus 20, 30, oder sogar 100 davon einstellt, ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Was aber passiert in diesem Fall mit deiner Bekannten? Die vielen Überstunden sind nicht mehr erforderlich, so dass sie mit ihrem normalen Gehalt auskommen müsste ... bleiben dann bei den Ausgaben auch noch 10.000 Baht über? Wohl kaum! Und was wird sie dann machen? Vielleicht gibt sie dann doch der Versuchung nach, und verbringt ihre freien Tage in der I-Bar in Pattaya bzw. den ähnlichen Einrichtungen in BKK, wie viele andere "in einem normalen Job tätigen" auch und geht für Geld mit Touristen mit!?! (nach unseren westlichen Maßstäben ist auch das Prostitution!)

Das Problem, dass du völlig außer Acht lässt, ist, dass es einfach nicht ausreichend Jobs mit auskömmlicher Gehaltsstruktur in Thailand gibt und die oftmals noch immer mangelnde Qualität des Schulsytems in Thailand (gerade im Isaan). Ändere diese Missstände, und ich werde deine Meinung, dass es immer andere Möglichkeiten gibt, vorbehaltlos teilen (denn die jetzige Regierung, und alles, was unter Prayuth nachfolgt, wird nix ändern!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten