Thailändisch lernen

Warum schaffen die Mädels an. Aus: Die Ladies von der Beach Road

        #291  

Member

Member hat gesagt:
einem Mädel (nein, keine aus dem Gewerbe) im Isaan
Ist immer schön zu lesen das es das auch noch gibt, Sprachbarrieren hatte es keine gegeben.
 
        #292  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich zwar nicht als absoluten Thailand-Experten bezeichnen, aber ich hab schon einiges an Erfahrung gesammelt und bilde mir meine Meinung basierend auf meinen Erlebnissen und Gesprächen mit Thais.

Letztes Jahr war ich für zwei Wochen mit einem Mädel (nein, keine aus dem Gewerbe) im Isaan und hab ihr geholfen, Kosmetik auf dem lokalen Markt zu verkaufen. Wir haben jeden Tag auf dem Markt nahe der Kanalisation und unzähligen fetten Ratten gegessen. Dabei hab ich selten mehr als 200-250 Baht für 1-2 Fleisch- od. Fischspeisen mit Reis bzw. Nudeln, Wasser, Fruchtshake, Snacks oder Obst und Nachspeise ausgegeben. Wobei man auf dem Market essen ja schon fast als "auswärts" essen ansehen kann.

Die letzten drei Wochen hab ich mit einem anderen Mädel in Bangkok verbracht. Die erste Woche haben wir immer im Restaurant gegessen. Mal an der Garküche, mal im schicken Restaurant. Dabei hab ich für zwei Personen zwischen 300 und 2000 Baht pro Tag bezahlt. In der zweiten Woche hab ich mir über AirBnB ein Condo mit Küche gemietet und wir sind mit dem Roller zum Fresh Market. Dabei haben wir für weniger als 1k Baht so viel eingekauft (Fleisch, Gemüse, Reis und und und..), dass sie mit dem Taxi zurückfahren musste. Wir haben zu zweit eine knappe Woche davon gelebt. Dann leg noch großzügig gerechnet ca. 100 Baht pro Tag für Trinken und Snacks drauf und du kommst auf weniger als 2k Baht pro Woche für zwei Personen. Wie das im Verhältnis zu Thais ist, kann ich nicht sagen, aber Selbst in Deutschland sollte es mit einem wöchentlichen Budget von über 55-60€ möglich sein, sich im Supermarkt versorgen zu können, ohne dass man jeden Tag Spaghetti mit Ketchup essen muss. Ob man davon gut oder schlecht leben kann, sieht wohl jeder anders.
Das Mädel, mit dem ich zusammen war, ist übrigens die Krankenschwester, von der ich schon in meinem vorherigen Post gesprochen hab. Sie verdient mit vielen Überstunden 20k+, zahlt 2k für ihr Zimmer direkt hinter dem Krankenhaus, 2k für Versicherungen, 2k für die Mutter, 1k für die kleine Schwester, 1-2k spart sie, 1k für ihr und das Handy ihrer Mutter. Bleiben 10k pro Monat oder 333 Baht pro Tag und sie geht trotzdem nicht anschaffen, obwohl sie weniger als deine veranschlagten 400-500 pro Tag zum "überleben" hat. Sie geht auf den Fresh Market, kocht in ihrem Zimmer auf einer einzigen elektrischen Herdplatte, ist nicht unterernährt und führt ein glückliches leben.
Aus dem Grund denke ich, dass es immer einen anderen Weg als die Prostitution gibt. Wie gut oder schlecht, können wir wohl alle nur ganz schwer beurteilen, weil wir einen ganz anderen Standard und finanzielle Möglichkeiten haben. Jemand der das 10fache von unserem Einkommen hat, wird sich wohl auch denken, was wir für ein erbärmliches Leben führen.
Das ist alles nachvollziehbar, es freut mich für Dich, dass Du ein einfaches aber doch akzeptables Thailand kennengelernt hast. Deine Freundin kommt aber aus einer bürgerlichen Familie, sonst hätte sie es kaum bis zur Krankenschwester geschafft. Die meisten, natürlich nicht alle, der Mädels die ihren Körper in Thailand verkaufen, kommen aus ärmlichen Verhältnissen. Kaum eine Chance eine höhere Schule zu besuchen. Mit 15/16/17 das erste Kind, von einem jungen Thai, der dann mehr Spaß daran hat die nächste zu schwängern als sich um Freundin und Kind zu kümmnern. Dann ist das Thema durch mit Respekt von Eltern und restlicher Familie. Vater trinkt, der Bruder ggf. auch und Geld muss ran. Das sind dann schnell einmal 10 k oder auch 20 k für die Familie. Dazu kommt, dass diese Mädels wegen ihres Kindes erpressbar sind. Irgendwo hat hier ein Kollege einmal geschrieben, Thai Familien sind die härtesten Zuhälter. Das kann man sicherlich nicht pauschal so sagen, in nicht wenigen Fällen stimmt es aber wohl. Wie sollen sich solche Mädels wohl fühlen, denen von der Familie keine andere Chance gelassen wird als sich zu verkaufen. Die machen das alles ganz sicher nicht aus Spaß am Sex. Und, wenn dann noch ein Kunde kommt, der, bei den wirklich erträglichen Preisen (ich meine so 1.5 k für st und 2,5 k für Lt) meint handeln zu müssen, dann wird sich solch eine Dirn wirklich wie Dreck vorkommen. Das muss nicht sein, meine ich. - Wenn eine Thai dann einen Farang ausnimmt, ist auch meist die Familie dabei am Strippenziehen. - Also, wer glaubt, die meisten, Thai Ladies die ihren Körper verkaufen, machen es aus eigener Geldgeilheit, hat noch nicht wirklich viel von Thailand gesehen. -
 
        #293  

Member

Member hat gesagt:
Also, wer glaubt, die meisten, Thai Ladies die ihren Körper verkaufen, machen es aus eigener Geldgeilheit, hat noch nicht wirklich viel von Thailand gesehen. -
Falsch formuliert-klar spielt Geldgeiheit eine Rolle-besser wäre aus reiner Notwendigkeit/Not gewesen.
Bin selber seit 7 Jahren mit einer Thai verheiratet die vorher in Pattaya angeschafft hat.
 
        #294  

Member

Member hat gesagt:
Falsch formuliert-klar spielt Geldgeiheit eine Rolle-besser wäre aus reiner Notwendigkeit/Not gewesen.
Bin selber seit 7 Jahren mit einer Thai verheiratet die vorher in Pattaya angeschafft hat.
Schön, diese Erfahrungen habe ich auch. Es war dann aber immer die Familie, die geldgeil war - jedesmal. - Meine Formulierung finde ich daher aus meiner Sicht treffend. Aber letzten Endes machen sie es natürlich auch aus reiner Not, dies hatte ich aber auch beschrieben. Dennoch danke für Deinen Hinweis......
 
        #295  

Member

Member hat gesagt:
So lange wie in der Bar mehr verdient wird als im 7/11, wird sich nix aendern, viele haben nur die Schulpflicht hinter sich bis level M 3, dann sind sie ca.15 Jahre (vergleichbar mit Hauptschule?). Da ist noch nix mit arbeiten, ausser auf dem Feld daheim..

Einige koennen sich noch den level bis M6 (Realschule/Gymnasium) leisten, dann sind sie 18. Aber da gibts keine Berufe wo man mehr als den Mindestsatz von 9,800 THB im Monat verdienen kann. Evtl. Room maid, Kellnerin, 7/11, Gaertnerin, etc.
Die Schulbildung ist hier unter aller Kanone, Gymnasium hier, kann man mit Deutschland's Realschulen vergleichen.
Nur die, die einen "Universitaetsabschluss" haben, koennen eine Aussicht auf einen Aufstieg in die Mittelschicht erwarten, da gehen Anfangsgehaelter bei 15,000 THb im Monat los, z. B. Rezeption (plus Service charge), Verkaeuferin im Central Departmentstore (mit Provisionen), Auto Showroom, Lehrerin, usw.

Ich wuerde sagen die Schulbildung, bzw. die fehlende, zeichnet den Lebensweg schon etwas vor hier.

Wer das anders sieht kann sich gerne aeussern :)

Ich zitiere mich mal selbst
 
        #296  

Member

Member hat gesagt:
Selbst wenn wir die wenigen mit mehr Schulbildung alle zu dem Krankenhaus, in dem deine Bekannte arbeitet, schicken, und das Krankenhaus 20, 30, oder sogar 100 davon einstellt, ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Was aber passiert in diesem Fall mit deiner Bekannten? Die vielen Überstunden sind nicht mehr erforderlich, so dass sie mit ihrem normalen Gehalt auskommen müsste ... bleiben dann bei den Ausgaben auch noch 10.000 Baht über?

@Profiler2610 Meinst du nicht das du selber ein bisschen einseitig argumentierst?
Es gibt noch 1000sende andere Arbeitgeber in Thailand und nicht nur ein Spital. ;)

Die Mädels aus dem Horizontalen Gewerbe kommen oft aus ärmlichen Verhältnissen korrekt.

Zum einen können sie selber aber, insofern sie ein fleissig sind, zum selbigen werden.

Oder wie es bis vor ca. 10 Jahren bei den meisten üblich war, haben sie sich einen Farang etc. geangelt was wie man aus div.( STORYS darfür, an alle Schreiberlinge hier von meiner Seite ein großes Dankeschön!) die wir hier immer wieder schön zu lesen bekommen, auch heute noch vor kommt aber leider nur noch wenig der Fall ist.

Im Vergleich zu früher.

Wo es selten vor kam das man die Girls nach ca. 1 bis max. 2 Jahren noch vor Ort finden konnte.

Zur Bildung noch folgende Worte:
Viel davon haben die meisten selten. Sind z.T. aber sehr bauernschlau bis hochbegabt.

Kommen mit sehr vielen intelligenten, manchmal sehr solventen Herren zusammen die Ihnen den Weg ebnen, Empfehlungen abgeben.
Denn ach so armen Girls, sogar ganze Ausbildungen zahlen.

Doch die lieben Dinger der heutigen Generation, die im Internet alles sehen, nutzen die Gunst der Stunde bzw. der Jugend nicht.

Sondern Huren lieber bequem ein paar Jahre in den Rotlicht vierteln herum, anstatt endlich den Finger aus dem Arschloch der Kunden, zu ziehen und aus dem überdurchschnittlichen Einkommen das sie erzielen, eine eigene Existenz aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #297  

Member

Member hat gesagt:
@Profiler2610 Meinst du nicht das du selber ein bisschen einseitig argumentierst?
Es gibt noch 1000sende andere Arbeitgeber in Thailand und nicht nur ein Spital. ;)
Da ich von "Jobs mit auskömmlicher Gehaltsstruktur" geschrieben habe, kann ich deine Frage ruhigen Gewissens mit "Nein" beantworten.
 
        #298  

Member

Member hat gesagt:
Da ich von "Jobs mit auskömmlicher Gehaltsstruktur" geschrieben habe, kann ich deine Frage ruhigen Gewissens mit "Nein" beantworten.
Wobei wir wieder bei dem Thema sind "wieviel braucht man um in TH zu leben", diesmal aber die TH Version....
Zu den Jobs, auf die schnelle fallen mir ein, Rezeption, Sekretaerin, Verkaeuferin im Central/The Mall/IconSiam, Arzthelferin, Tante im BTS Kartenschalter, Buchhalterin, Apothekerin, Bankschalter, Lehrerin, Fabrikarbeiterin mit overtime, Polizistin im Innendienst, Ground Assistant am Flughafen....alle mit mindestens 15k Anfangsgehalt.

Nicht unbedingt 1.000 verschiedene jobs, aber sicher 1.000 freie Stellen, das klappt schon wenn die Bildung, bzw. der Wille da ist

Natuerlich leben sie dann nicht in einem Glitzer Condo und Party, sie schraenken sich ein, aber wenn es diese nicht gaebe, wuerde es ja nur noch Nutten in TH geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #299  

Member

Member hat gesagt:
Zu den Jobs, auf die schnelle fallen mir ein, Rezeption, Sekretaerin, Verkaeuferin im Central/The Mall/IconSiam, Arzthelferin, Tante im BTS Kartenschalter, Buchhalterin, Apothekerin, Bankschalter, Lehrerin, Fabrikarbeiterin mit overtime, Polizistin im Innendienst, Ground Assistant am Flughafen....alle mit mindestens 15k Anfangsgehalt.
Im Isaan, wo die meisten Mädels herkommen? In ausreichender Zahl? Nur mit der einfachen Schulbildung von der Dorfschule zu bekommen? Wirklich? Ich kann es kaum glauben, das sind ja paradiesische Zustände ;)

Leute ... Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, Mädchen mit einfacher Schulbildung aus ländlichen, ärmlichen Verhältnissen mit Töchtern dessen, was man bei uns wohl als Mittelschicht bezeichnen würde, die die Möglichkeit auf weiterführende Bildung haben.
 
        #300  

Member

Member hat gesagt:
Doch die lieben Dinger der heutigen Generation, die im Internet alles sehen, nutzen die Gunst der Stunde bzw. der Jugend nicht.

Sondern Huren lieber bequem ein paar Jahre in den Rotlicht vierteln herum, anstatt endlich den Finger aus dem Arschloch der Kunden, zu ziehen und aus dem überdurchschnittlichen Einkommen das sie erzielen, eine eigene Existenz aufzubauen.

Das kann ich nur bedingt bestätigen, denn so mehr die Mädels verdienen
"du nennst es überdurchschnittlich" desto mehr Familienmitglieder, Bekannte, Verwandte wollen was ab vom Kuchen....

...und was machen die armen Dinger die genau wissen, das sie in der untersten "Range" der Gesellschaft arbeiten.

Genau, sie versuchen mit Geldgeschenken ihre lieben bei Laune zu halten.

Denen ist es wichtiger etwas gegen ihren geringen Status zu tun, als eine Ausbildung anzustreben.

Das kann man aber erst wirklich verstehen, wenn man sich näher in das "Konstrukt" Thaigesellschaft hinein denkt.

Mir tun die meisten Mädels Leid, denn sie senden ihre hart verdiente Kohle lieber der Familie, um ihr ohnehin geschädigtes Image zu pollieren, anstatt eigensinnig in eine Ausbildung zu investieren.

Respekt davor, aber dennoch kein goldener Weg.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten