Thailändisch lernen

Thailand Was machen gegen schwitzen bei Hitze in Thailand?

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Und genau darum geht es hier: Erfahrungsaustausch, um das Schwitzen in den Griff zu bekommen 😉



Dein ganzer Kommentar wirkt auf mich irgendwie pampig, genervt oder gar leicht aggressiv. Ich verstehe nicht, was genau Dein Problem mit diesem Thema ist.
Da hast du gar nicht mal unrecht, jeder der nach Thailand fliegt, weiss doch was ihn erwartet, wir sind doch alles nur Gäste in einem tollen wunderschönen Land, wieso muss alles so sein wie zuhause? Und in Thailand gehört halt das Schwitzen dazu....wieso soll ich mich gegen das Schwitzen wehren
 
        #52  

Member

Die Physis von jedem ist anders. Pauschalrezepte gibt es wohl nicht.
Aber es gibt wohl einige Sachen womit man das lästige Schwitzen reduzieren kann:
  • Übergewicht reduzieren
  • Sauferei einschränken (die belastet den Körper noch zusätzlich)
  • dem Körper die Chance geben, sich der Hitze anzupassen (nur Hotelzimmer und Aircon ist eher kontraproduktiv)
  • leichtes Essen (Schnitzel, Burger & Co sind nicht hilfreich)
 
        #54  

Member

Das Schwitzen hat eine Funktion, nämlich den Körper herunterzukühlen. Wenn man sich die Poren mit Puder bedeckt ist das kontraproduktiv.
Haut will atmen :)
 
        #55  

Member

Den Kids das Schwimmen beibringen:

Anhang anzeigen py.jpg
Es ist kaum zu glauben, wie wenig in der Provinz schwimmen können.
Ich hab's selbst beim Enkelkind (4½) geschafft.
Bei dieser Hitze ist eigentlich immer "full pool".
Und ..... als "Opa und Uncle Farang" stehe ich trotz 70 noch immer voll in Leben! :efant:
 
        #56  

Member

Um den Geruch in den Griff zu bekommen:
  • mehrmals am Tag duschen
  • Hemden mindestens! 2 am Tag wechseln, die Laundry-shops wollen schliesslich auch leben.
Antitranspirant/Deo verwende ich nicht mehr, da es bei mir zu Hautreizungen geführt hat. Stattdessen in die Achselhöhlen aus dem 7/11 Johnson Baby Puder (oder der von Care) ohne "Fresh"/"Prickling" - das kann brennen. Eventuell etwas Parfüm/Duftwasser im Achselbereich aussen aufs Hemd.

Falls man zu triefen anfängt, die Sensorik überlisten und kurz einen Eiswürfel auf die Adern am Handgelenk.

Für viele unverständlich - den ganzen Tag lange Hosen und ein langärmeliges Baumwoll-Hemd. Vorteile: Sonnenschutz ohne ekelig schmierendes Sonnenöl, Mosquito/Dengue-schutz, und wärmer, wenn man in superkühle Aircon kommt. Manchmal auch eine in die Hosentasche steckbare leichte Sonnenkappe von Jack Wolfskin.
- für die langen Hosen: Entweder sehr dünne (Sommer!, nicht Frühjahr-Kollektion) helle Baumwoll-Chinos oder Jeans (Da ich kein Thai bin, aber nicht eine normale dicke Levi's, sondern sehr dünne Brax Ultralight.)

Socken trage ich immer, gegen ein Relikt aus meiner Bundeswehr-Zeit: Schweiß-Quanten. Hilft auch, den abendlichen Hauptangriffspunkt der Mosquitos unter dem Essenstisch zu schützen: Fussgelenke.

Dazu: Geox Schuhe, um etwas die Füsse zu lüften.
 
        #57  

Member

AC aufsuchen... (heiss/kalt) Macht mir zum Glück gesundheitlich nix aus🤷‍♂️😊
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, lockere luftige schwarze Klamotten, da sinkt die Hauttemperatur um mehrere Grade.

Sommermythos 2: Im Sommer sollte man keine dunkle Kleidung anziehen
Das stimmt nicht. Dunkle oder schwarze Kleidung schützt vor Sonnenbrand – genauer gesagt vor den gefährlichen UV-Strahlen. Diese werden von schwarzer Farbe besser reflektiert als von weißer. Der Grund: Dunkler Stoff verhält sich anders als dunkles Metall, letzteres heizt sich schneller auf als helles. Dass dies bei Kleidung nicht so ist, liegt an der infraroten Strahlung des Sonnenlichtes. Diese Wärme wird von hellem Stoff besser durchgelassen, Haut und Körper heizen sich auf. Dunkle Kleidung nimmt die Strahlung zwar auf, reflektiert aber den infraroten Anteil, so dass der Körper besser gegen die Hitzeeinwirkung geschützt ist. Deshalb haben dunkle Stoffe auch einen höheren Lichtschutzfaktor (LSF) als helle: Ein schwarzes T-Shirt besitzt einen LSF von mehr als 20, ein helles Oberteil hat einen LSF von maximal zehn.


Aha wieder was (scheinbar) gelernt !
Aber warum tragen die Leute in den heissen Wuestenregionen (Nordafrika usw.) seit Jahrhunderten von Jahren immer helle weisse Kleidung! Warum ist Ihre Kleidung bodenlang und Ihr Kopf und Gesicht bedeckt ? Warum wird von der Bekleidungsindustrie deiner These voellig widersprochen ? Es wird in den Sommermonaten immer noch mehr helle Kleidung im Verkauf angeboten als dunkle. Es stimmt nicht das dunkle Kleidung UV Strahlen abhalten. Auch deine These in heller Kleidung schwitzt man mehr, ist nicht richtig und wurde widerlegt.
Es ist nicht die Bekleidung, deren Farben, die Materialien usw. die uns schwitzen lassen, es ist schlicht und einfach unser Koerper.
Unsere Bekleidungsindustrie hat sicherlich neue Bekleidungsmaterialien entwickelt, aber noch keine "schwitzungshemmende" Kleidung erfunden. Auch "Mittelchen" wie Puder, Deo, Cremes, spezielle Nahrungsmittel usw. koennen unserem Schwitzmechanismus nicht beeinflussen, sondern schaedigen Ihn nur.
Warum nur wollen wir einen gesunden und natuerlichen Schwitzvorgang den unser Koerper braucht, unbedingt verhindern wollen ? Wenn man eine Schale mit Wasser in die volle hitze der Sonne stellt, ein dunkles Tuch darueberlegt, wird das Wasser weniger heiss als wenn ich ein helles Tuch darueber lege ? Faengt dann das Wasser an zu verdampfen ?
In heissen Regionen sollte man versuchen nicht an der prallen Sonne laenger rumzulaufen. Es muss nicht immer eine AC sein. Etwas Schatten kuehlt den Koerper auch. Regelmaessig viel trinken (wenig Alkohol, keine eisgekuehlte Getraenke, Fruchtsaft usw.) in vielen kleinen Schluecke aufteilen, gleicht den Wasserhaushalt bzw. deren Wasserverlust wieder aus. Sich ruhig bewegen (sportliche Taetigkeiten auf die kuehlen Morgenstunden oder Abends machen).
Gesunde Ernaerhrung, ausgeglichener Lebenswandel, viel Bewegung ist viel mehr Wert, als den Koerper mit irgendwelchen "speziellen Kleider, Mittelchen" usw. schaedigen zu wollen.
Dazu kann ich dem Inhalt Post 56 von insearchofxxx, sehr empfehlen.

Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
        #59  

Member

ich schwitze nicht stark, mir macht die Hitze nicht soviel aus.
Trage meist lange helle Hose und weites helles Shirt, Kopfbedeckung (am liebsten Strohhut), trinke viel (wenig Alk) und meide nach Möglichkeit die direkte Sonneneinstrahlung.
 
        #60  

Member

Ich nehme für den Rücken ein Antitranspirant... Beispielsweise Sweat stop.... Ich schwitze am Rücken recht stark und ich habe es immer gehasst mit einem leicht nassen T-Shirt rumzulaufen....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten