Thailändisch lernen

Was macht eine SIM-Karte?

        #11  

Member

Oder Du hältst Dich halt nur in wifi/wlan Bereichen auf und telefonierst über WhatsApp/Line.
Nicht immer das stabilste Netz aber mittlerweile in fast jeder Wichsbude zu finden.
 
        #12  

Member

... Post besser gelöscht ...
555
 
        #13  

Member

Noch eine Möglichkeit wäre die Satelite App. Die gibt es jetzt für iOS und Android: Satelite
 
        #14  

Member

Satelite gibt Dir eine virtuelle Rufnummer, beginnend mit 015678, über die du erreichbar bist und Anrufe tätigen kannst.
Willst Du Deine eigene Rufnummer mit Satelite verwenden, muss diese von Deinem bisherigen Mobilfunkbetreiber portiert werden.

Letzteres bedeutet, dass Deine Telefonnummer dann von Satelite verwaltet wird und eine neue Rufnummer auf Deinen bestehenden Mobilfunkvertrag geschaltet wird.

Das ist aufwändig, kostet Zeit und Geld, und ist meines Erachtens dauerhaft im Alltag nicht wirklich praktikabel.

Unter Anderem, weil neben Satelite weiterhin eine (Mobilfunk-)Datenverbindung bestehen muss, um dauerhafte Erreichbarkeit und Telefonie zu gewährleisten.

Nichtsdesto trotz, vielen Dank für den Tipp!
Satelite kannte ich noch nicht.
Habe mir die App gerade heruntergeladen, und warte auf die postalische Verifizierung.

Kann gerne berichten, ob und wie das funktioniert mit der neuen virtuellen Nummer.
 
        #15  

Member

Danke für die ganzen Tipps. Das ist wirklich hilfreich.
 
        #16  

Member

Neue Frage: ich fliege danach nach laos. Auch hier eine laotische SIM? Oder behalte ich die thailändische?
 
        #17  

Member

Neue SIM
Innerhalb der EU kannst du deine SIM aus Deutschland immer gleich nutzen ... ansonsten neues Land am besten neue SIM wenn du keine Roaming Kosten haben willst


Gruß
 
        #18  

Member

Nachtrag App "Satellite":

Habe mich mit dem Code, der per Post kam, verifiziert.
Gesprächsqualtiät ein- und ausgehend ist hervorragend.

Von Deutschland nach Thailand anrufen funktioniert.
Von Deutschland auf die Philippinen (derzeit noch) nicht.

Man hat 100 Freiminuten pro Monat.
Angerufen werden kann man (laut Satellite) von Deutschland aus auf der ganzen Welt.

SMS versenden und empfangen ist (noch) nicht möglich!

Vorläufiges Fazit:

Ganz nett, derzeit jedoch keine adäquate Alternative.

Denn:

- funktioniert nur, wenn eine Datenverbindung steht. Und das geht nunmal nicht immer ohne Mobilfunkdatenverbindung, für die man wiederum eine SIM-Karte benötigt.
Das kann in Thailand praktikabel sein, aber was, wenn man die meiste Zeit des Jahres in Deutschland verbringt..?

- eigene Rufnummer zu nutzen ist aufwändig (Portierung), und mir persönlich zu risikobehaftet (was geschieht mit meiner Nummer, falls Satellite sich nicht etabliert und den Geschäftsbetrieb einstellt?).
 
        #19  

Member

Die Möglichkeit SMS zu versenden und zu empfangen wurde angekündigt und soll in Kürze folgen. Ich stimme zu, dass das Angebot sich nur als Ergänzung und nicht als Hauptanschluss eignet. Ich benutze es hauptsächlich als unverfänglichen Zweitanschluss um meine Rufnummer nicht herauszugeben und für internationale Gespräche. Das Basispaket ist kostenfrei und die Gesprächsqualität ist super z. B. im Vergleich zu Gesprächen über WhatsApp.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten