Ich habe vor ca.28 Jahren, mal für ca.8 Wochen im Khlong Toei in Bangkok gewohnt.
Wer das nicht kennt, es ist der größte Slum in Bangkok, in dem etwa 100.000 Menschen auf einem etwa 260 Hektar großen Grundstück, das der Hafenbehörde gehört leben.
Es wird/wurde in jedem Reisführer davor gewarnt diesen zu besuchen!
Hochburg des Drogenhandels und weiterer Kriminalität!
Nicht nur das ich dort den wohl interessantesten Markt in Thailand kennengelernt habe, sondern auch sehr viele interessante Menschen!
Und nein, ich stehe nicht auf „Armutstourismus“ aber ich hatte eine neue Freundin, und die musste in dieser Zeit Ihren kranken Vater pflegen!
Da sie mich bat doch bitte mit in Ihr Haus zu kommen, habe ich das eben getan!
Oh ja, das Haus!
Eine Baracke deren löcheriger Fußboden ca. 10-15 cm. über dem Fluss lag!
Wellblech überall, und die Tür, war ein Gartentor mit einer Radkappe von einem Daimler Benz verziert!
Eine Hälfte der Hütte, war schon im Wasser versunken!
Die Stadt hat die Zugänge zu dieser Zeit erneuert, und zwar in Beton!
Wieso?? Weil die Holzstege regelmäßig in einer Feuerstelle landeten
..
Einmal bin ich von einem dieser Stege abgerutscht, weil ein Moped kam, und beim Versuch mich festzuhalten riss mir meine Goldkette vom Hals!
Ein kleiner Junge von ca.5-6 Jahren, tauchte in die „Brühe“ die Grün war und mit Müll übersäht und holte mir die Kette wieder raus!
Belohnung wollte er nicht!! Habe dann für 200.-THB Süßigkeiten für alle Kinder gekauft! Das war dann wieder erlaubt!
Es lebten dort Sie, eine kleine Schwester und Ihr Vater! Die Mutter war nicht mehr da!
Aber was ich dort, unter den Ärmsten, an Gastfreundschaft erlebt habe, war einfach nur Beschämend für mich und unvorstellbar!
Sofort wurde jemand geschickt dem „Farang“ eine Cola zu holen, mit Eis natürlich!
Thai Süßigkeiten wurden gebracht und am Abend auch etwas zu essen!
Und -NEIN- ich habe und durfte nichts bezahlen! Eine Frage der Ehre!
Als ich nach einer Woche denn meine Freundin Geld zusteckte um einzukaufen, wurde sie richtig böse! Ein Gast zahlt nicht!!
Habe dann eben Geld für die kleine Schwester und für die Schule gegeben, das war denn ok
!
Und am Ender der „Besonderen“ Zeit habe ich einen Fernseher sowie einen VHS-Recorder und etliche Zeichentrickfilme für die Kinder gekauft!
Da war am Abend die Hütte brechend voll und alle hatten Spaß.
Nach der Zeit, war ich dort bekannt wie der bekannte „Bunte Hund“ und alle waren immer sehr freundlich zu mir!
Abends, wenn man auf der Decke lag und ein Klongboot für zu nah vorbei, wurde man von unten nass…Auch mal eine neue Erfahrung…
Die Kinder riefen, wenn sie mich sahen…Farang…Farang... Ich fühlte mich wie im Zoo, nur das ich durch den Käfig ging
….
Da kamen Polizisten die mit dem Vater befreundet waren, genau so wie Drogendealer, und alle tranken zusammen Lao Khao….
Jetzt zum erlernten Trick!
Ein Wasserglas gefüllt mit rohem Reis, mit einem Paar Essensstäbchen hochheben!
Wer will versucht es mal….