Hi,
und hier die Fortsetzung:
nach meiner Rückkehr war der Kontakt mit der Nom wie gehabt. Jeden Tag SMS und ab und an rief ich sie an.
Bei einem der Anrufe erzählte sie mir das sie gern Deutsch lernen wolle und das sie gern ein Moped haben wollte.
Deutsch damit sie besser mit mir sprechen könne und falls sie mal nach Deutschland kommen würde hätte sie schon mal Vorteile bei dem VISA.
Ok, das leuchtete mir ein und ich sagte ihr das ich dies für eine gute Idee halten würde.
Dann wegen des Mopeds sagte sie mir das sie jeden Tag 200-300 thb fürs Taxi zahlen müsse. Zur Hauptstrasse sei es ja eine Strecke und da kommt nicht immer ein taxi. Und die BikesTaxis kosten eben mehr.
Das mit dem Weg stimmte jedenfalls. Wusste das da nicht immer ein taxi in Richtung Stadt fährt. Allerdings dachte ich das man 10-20 Minuten auch mal warten kann. Aber ich würde auch nicht warten wollen. Deshalb sagte ich Ihr ob sie sich schon was wegen Moped überlegt habe.
Nun zu den Preisen: Nom sagte , hatte da ja keine Preisvorstellung im genauen , das ein gebrauchtes im Monat rund 4000 thb kosten würde. Und ein gebrauchtes zum Kaufen gabs schon für 50000 thb aufwärts. Ganz Neu über 150000 thb.
Nom hatte ja Führerschein, wie sie sagte, und deshalb war es sicher einfacher sie schaft sich Moped an. Die Frage war jetzt nur ob monatlich mieten oder aber kaufen. mit Kaufen meine ich gebraucht.
Diese Diskussion ging über 3-4 tage während der Telefonate bzw. der SMS.
Am Ende sagte ich ihr sie solle sich ein günstiges Moped kaufen. Vielleicht 1 jahr alt und mit Versicherung etc.
Nom war schnell bei solchen Dingen (was mich schon etwas verwunderte, aber mir nicht wirklich Kopfzerbrechen bescherte). Wenige Tage nachdem ich sagte sie solle sich ein Moped suchen hatte sie schon eines gefunden: Honda , etwas über 1 Jahr alt , knapp 5000 km für 34000 thb.
Ok, was sollte ich dazu sagen? Hatte ja dazu eh keine Ahnung ob dies teuer oder nicht teuer war. Da ich wusste das solche Mopeds zwischen 100-200 thb am Tag kosteten und ganz Neu über 100000 thb kosten würden, war der preis ok für mich.
Ich sagte also der Nom das sie es kaufen soll. Vorher wollte ich es aber sehen. War auch kein Problem. Nom hatte bereits vorgesorgt und einige Pic gemacht. Es sah wirklich fast neu aus und wenn ich es nicht anders gewusst hätte , dann hätte ich gewettet es wäre neu gewesen.
Dann kam das Thema wieder auf den Deutschkurs. Sie hatte sich erkundigt und sie wollte zuerst mal für 3 Monate den Kurs machen. Kosten waren da 26000 thb für 3 Monate und 100 Std. Sollte 4 Tage in der Woche gehen.
Also ich sagte ihr das die Sprache sicher wichtig sei aber Moped und Kurs wäre bischen viel auf einmal.
Nom sagte dann nur, das wenn ich es nicht bezahlen könne dann würde sie eben nicht deutsch lernen und eben weiter mit dem Taxi fahren. Was aber Teuer sei, vergass sie nicht zu erwähnen. Danach sagte sie zu dem Thema nichts mehr. Ich sagte ihr das ich es mir überlegen wolle.
Dann gab es 1 Woche lang die normalen Kontakte per SMS und Telefon. Thema Deutschkurs sowie Moped waren weg. Aber das bezog sich nur auf die Nom.
Ich dachte natürlich über das ganze nach. Und eigentlich habe ich ja das ganze angefangen mit der Nom. Ich wollte ja das sie im Condo lebt und nicht in so einfacher Bude. Und was dann ausschlaggebend für meine Entscheidung war: wenn ich nicht wollte das sie Arbeitet und nur für mich zur Verfügung stand, dann musste ich für Ihr Leben aufkommen. Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben. Das ging mir diese knappe Woche im Kopf rum.
Mache es kurz: ich sagte der Nom sie solle den Deutschkurs machen und das Moped kaufen. Ich würde ihr dann alles schicken sobald sie die papiere etc hat.
Nom war natürlich sehr begeistert und bedankte sich mehrfach.
Innerhalb einer weiteren Woche kaufte sie dann das Moped für 36000 thb ( 34000 für das Moped + helm und Versicherung 2000 ) und paar tage später unterschrieb sie für den Deutschkurs ( für 25990 thb ).
Somit schickte ich ihr per WU 70000 thb. Da war auch der Anteil von Wasser + Elektrik mit dabei für den Januar (rückwärts). Während die Nom und Ich über das ganze Deutschkurs und Moped Diskutierten, kam die Rechnung von dem Office für Elektrik und wasser.
Nachdem ich dann alles geschickt hatte hoffte ich das nicht noch anderes kam. Nicht das es meine Reserven angegriffen hätte. Aber was mir nun etwas aufgestossen ist war: es ging immer mehr nur mehr um Geld. Geld hier und Geld dort. Wir sprachen auch anderes aber das geldthema hatte da schon einen grösseren Stellenwert bei unseren Gesprächen eingenommen.
Mit meiner frau sprach ich ja auch nicht jeden tag über Geld. Aber ich nahm mir fest vor das mit der Nom zu ändern. Aber ich wollte ja eine Thai nur für mich und nun hatte ich eine........Und das sie Geld braucht hätte mir vorher klar sein müssen.
Aber auf der anderen Seite dachte ich an unsere "Spiele" zurück. Und da veränderte sich schnell meine Art "Ärger" oder "Kritik" über das Geldthema. Sie war für mich schon sehr nützlich was meine Präferenzen beim Sex angeht und wenn ich da nachrechnete, so war sie noch recht günstig.......
. Jedenfalls habe ich es mir da "schön" gerechnet.......
Mitte KW war dann wieder angekündigt eine Tour nach SIN diesmal. 5 Tage waren eingeplant diesmal.
Das sah aber schlecht für BKK aus. Wie ich aus der Erfahrung wusste konnte das Arbeiten 3-4 Tage dauern bis alles durch war. Und dann nur wegen 1 Nacht nach BKK fliegen bzw. nur wegen halben Tag nach BKK fliegen war auch nicht das wahre für mich.
Somit musste ich mir da schon was einfallen lassen wegen der Nom, denn ich wollte sie ja wieder sehen. Aber Arbeit hatte erste Priorität. Also musste ich nachdenken was ich machen konnte.
Wie es weiterging folgt die Tage.
Volker