Ich habe meinen persönlichen Trick um nicht gerädert anzukommen.
1. Man checkt ein und zwar als letzter, ca. 10 Minuten bevor der Check-Inn-Schalter schließt.
2. Dann erzählt man der netten Dame, das man in diesem Jahr eine Knie-Operation hatte und Probleme damit hat, so lange zu sitzen.
3. Dann lässt man seinen Charme spielen und fragt, ob es noch eine freie 3-er oder 4-er Reihe im Flugzeug geben würde und ob man nicht
auf diese umgebucht werden könnte. Nun ist das einzige Risiko, das die Maschine komplett ausgebucht ist. Falls noch Plätze frei sind, erhält man diese in der Regel.
Warum zum Schluß einchecken? Erst dann kann das Personal wissen, ob Passagiere die Reise antreten, bzw. welche Plätze noch frei sind.
Bin im November mit China Airlines über Taiwan nach Manila gereist und habe für alle 4 Flüge eine freie Reihe erhalten. Dies führte dazu, das ich mich komplett ausschlafen konnte. Die Passagiere in der Business-Klasse fliegen auch nicht bequemer. Zu mehr als 70 % funktioniert dies.
Alternative wäre natürlich, sich an den Notausgängen einen Sitzplatz zu reservieren, dann kann man vor sich die Beine komplett lang machen.