Welche Airline hat die "komfortabelste" Eco Class?

  • Ersteller
        #41  

Member

Ich fliege Eco am liebsten mit der Thai. Die Sitzabstände können innerhalb einer Airline bei versch Flugzeugtypen variieren und anders ausfallen (Kasten unter dem Sitz des Vordermanns).

Als letzter ins Flugzeug uns schauen, ob eine Reihe frei ist hat den Nachteil, dass man sein Handgepäck u.U. kaum noch unter bekommt. Ich habe immer viel davon. Man kann auch früher rein und dann immer noch wechseln wenn man eine freie Reihe sieht.

Kostenloses Upgrade bei der Thai fast unmöglich, ist mir erst ein Mal passiert. Hatte auch erst zwei oder drei Mal Glück mit einer freien Reihe. Bei mir sind die Flieger irgendwie meist rappelvoll, was mache ich falsch ;)
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Die Passagiere in der Business-Klasse fliegen auch nicht bequemer.

Doch, und das deutlich. Hatte im Sommer mit Etihad eine 4er-Reihe in Y für mich und bin gestern in C geflogen, das war deutlich bequemer, sowohl zum sitzen als auch zum Liegen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meinen persönlichen Trick um nicht gerädert anzukommen.
1. Man checkt ein und zwar als letzter, ca. 10 Minuten bevor der Check-Inn-Schalter schließt.
2. Dann erzählt man der netten Dame, das man in diesem Jahr eine Knie-Operation hatte und Probleme damit hat, so lange zu sitzen.
3. Dann lässt man seinen Charme spielen und fragt, ob es noch eine freie 3-er oder 4-er Reihe im Flugzeug geben würde

Ist gar nicht notwendig, da sowieso jeder mittlerweile seinen Platz online reserviert.
Habe einmal gar keinen Platz reserviert. In TXL bei TK 2,5 h vor Abflug eingecheckt, die Dame augenzwinkend nach einem guten Platz gefragt und für den Flug Istanbul-Manila eine Mittelreihe für mich gehabt trotz guter Auslastung.
 
        #44  

Member

Bei Qatar gibt es ja verschiedene Eco Angebote - Promo, Saver, Value, Flexi. Die unterscheiden sich, wenn ich es richtig verstanden habe, nur bezogen auf Storno Kosten, No Show Kosten, usw. aber nicht was die Sitzwahl angeht. Habe ich das richtig verstanden?

Ich setze mich die Tage mal dran und trage die relevanten Tipps und Empfehlungen hier aus dem Thread stichwortartig zusammen. Sind ja jetzt doch einige geworden. Danke dafür nochmal!
 
        #45  

Member

Bei Qatar hast du recht, dass die Plätze aktuell noch Tarifunabhängig reserviert werden können. Wie lange noch? ... wird sich zeigen, denn wer mehr bezahlt möchte auch mehr Leistung/Service erhalten oder ist gewillt für besser Sitzplätze zu bezahlen. Die Swiss hat ja zBsp. in der Businessclass gewisse Einzelsitze die nur gegen Bezahlung reserviert werden können. Die Airlines versuchen auf Grund der günstigen Tarife für Zusatzleistungen Geld zu verlangen.
 
        #46  

Member

Emirates, nur die A380 Flüge.
 
        #47  

Member

Erst gar nicht Online einchecken, früh am Airport beim Check-In höflich fragen ob man eine Exitreihe bekommt, da ist Beinfreiheit garantiert das ganze Funktioniert aber meistens nur für eine Teilstrecke wenn man denn nicht Direkt fliegt
 
        #48  

Member

Irgendwie beschweren sich viele über die 777. Die Erfahrung kann ich so nicht teilen.
Bin mit KLM 2017 MUC-AMS-BKK und zurück geflogen.
Der Langstreckenflug war mit KLM echt gut. Große Filmauswahl auf deutsch, super Service und der Sitzabstand war überraschend mehr als ausreichend.
Einziger Nachteil: die Sitze in der ECO sind zum Schlafen nicht gerade geeignet, hab auf dem Hinflug also quasi gar nicht gepennt. Beim Rückflug hatte ich am Schalter nach einem Upgrade gefragt, aber alle 4 Flüge waren bis aus den letzten Platz ausgebucht.
Das Schlimmste war eher der Rückflug AMS-MUC, wo dann wieder der Kindersitzabstand war und ich mit 1,90m mit meinem Knie den Vordersitz wegdrücke. Nach einem 11 Std. FLug vorher, macht einen diese Stunde dann echt fertig.
Würde wieder mit KLM fliegen, in 2018 wird es nun aber erstmal Emirates mit 12 Std. Stopp beim Rückflug in Dubai. Mal schauen, ob mein Plan so ausgeht mir die Stadt kurz anzugucken.
 
        #49  

Member

Vom Sitzabstand finde ich Kuwait Air gut, ansonsten bescheiden aber die Bestuhlung ist gut und die Flieger meistens (11 / 14 Flügen) nicht ausgelastet!
Ansonsten bin ich ein großer Lufthansa/Swiss Freund, auch wenn die Sitzabstände teilweise nicht gut sind.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie beschweren sich viele über die 777. Die Erfahrung kann ich so nicht teilen.
en.

Das hat nichts mit dem Flugzeugtyp zu tun. Die Airline bestimmt die Sitzbreite und den Sitzabstand.
Nicht der Flugzeughersteller!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten