Thailändisch lernen

Welche Airline hat die "komfortabelste" Eco Class?

        #91  

Member

Im Sommer 2018 bin ich mit Swiss in der Schwanzklasse nach BKK geflogen mit Umsteigen in Zürich (777 -x) .

Grund war der Preis sowie die Möglichkeit eines Stopovers in Zürich auf dem Rückflug.
Zubringerflug nach Zürich war langweilig und im großen Bordfernseher liefen Zeichentrickfilme (Snacks gab es nicht).

Zürich ist gut zum Umsteigen geeignet - insbesondere die Dachaußenterrasse ist zum Warten geeignet.

Entertainmentprogramm ist noch weniger als bei Lufthansa (Filme, Musik, Spiele) (Als Auslanddeutscher schaue und höre ich gerne mal wieder deutschsprachige Filme und Musik(bands)).
Essen war nichts besonderes - hier erwarte ich in der Eco eh nichts.

Getränkemaessig trinke ich neben viel Wasser immer Bloody Mary und Weißwein.
Dieses war ausreichend.
Jedoch wurde später im Heck der Vorhang zugezogen, und es stand kein Wasser bereit bzw. das Personal hatte zunehmend weniger Lust mir die Bloody Mary's und Weißwein zu geben.

In BKK Außenposition bekommen (ich weiß nicht, ob Zufall oder geplant; in Hamburg hatten früher die Fluggesellschaften eine Wahlmöglichkeit: (Außenposition: 2 Eingänge zum Boarden ist normalerweise schneller und war günstiger)

Außenpositionen finde ich im tropischen Klima (bei Flügen aus dem Winter) bei großen Flughäfen eher ungünstig, da sich das Flugzeug bei offenen Türen schnell aufheizt und man anschließend wieder in einen kühlen vollen Bus steigen muss und dann gefühlt im Bus lange fahren muss.)

Rückflug war unspektakulär und durch die begrenzte Film-und Musikauswahl eher langweilig, da Auswahl dann noch geringer.
Aufenthalt in Zürich ist zwar teuer, aber lohnenswert (habe die "Heidi Tour + Liechtenstein" mitgebracht).

Frühflug von Zürich nach Hause war anstrengend und nervig, da viele Geschäftsreisende und zu wenige Swiss-Schalter am Flughafen für den Ansturm der Passagiere (Ist natürlich bei jeder nationalen Fluggesellschaft so - vermeide ich zukünftig)

Gesamtfazit: schlechter als die arabischen Fluggesellschaften sowie Lufthansa, knapp vor Thai- und deutlich besser als Finnair.



P.S. Im Dezember 2018 bin ich mit Qatar geflogen. Wieder war Preisparameter mit Abflugslot ausschlaggebend.
Service, Bordentertainment und grosszügiger Getränkeausschrank war deutlich besser als bei den europäischen Fluggesellschaften.

Sogar ein kleine Bordset mit Socken, Zahnbürste und -Zahnpasta sowie Seife gab es noch (immer ein schönes Geschenk für die Mädels - passt in jede Handtasche).

Flieger war halbleer (auf dem Rückflug extra eine Reihe für jeden freigehalten) und es war beide Male der Dreamliner 787 (sehr schöner ruhiger Flugzeugtyp).

Zum Bloody Mary gab es extra kleine Fläschchen für den Tabasco (nie vorher in allen anderen Fluggesellschaften bekommen - immer eine größere Flasche), und die Stewardessen boten sogar an, diesen noch zum Sitzplatz zu bringen.

Nachteilig waren die kurzen Umsteigezeiten, so dass es Verspätungen gab, die aber immer aufgeholt wurden.
Manchester ist ein kleiner, hässlicher, alter Flughafen, so dass dort mein Koffer vergessen wurde.
Dieser wurde mir dann am 24.12.2019 um 20.00 Uhr abends nach Hause angeliefert....

Fazit: Immer wieder gerne. Etwas schlechter als Emirates oder Etihad - deutlich vor den europäischen Airlines.


Nun buche ich gerade für September/Oktober (39 KW). Leider fliegt Türkisch Airlines nicht von hier mit Zwischenstopp in Istanbul, wie gewünscht.....

Es wird wohl Emirates für 474 Euro (billigste Klasse werden)+ Sitzplatzgebühr...

Freue mich nach 2 Jahren wieder drauf - mal schauen, ob inwieweit sich der Service, und Entertainment verändert hat und überlege, ob sich Dubai als Zwischenstopp lohnt... Was meint Ihr?

(Bis dahin schaue ich mir die auf Youtube Videos der Emirates-Stewardessen, ATC-Protokolle und Capitän Joe an) ;)



Gruss
Pattaya2015
 
        #94  

Member

Würde ich auch gerne wissen....:p
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
t-online.de: Lohnt sich die Premium Economy Class im Flieger?.

Hier ein etwas detaillierterer Vergleich von mehreren Airlines ... Premium Eco hat manchmal massive Unterschiede:
 
        #100  

Member

Meine jüngsten Eco Erfahrungen auf Langstrecke:

AIR CHINA
Frankfurt-Beijing, Boeing 777-300 ER
Überraschen gut. 3-3-3 Sitzanordnung in Eco (die meisten Airlines haben hier 3-4-3) mit einem angenehmen Sitzabstand nach vorn. Ich konnte mit 184 cm Körperlänge sehr angenehm sitzen. Getränke und Essenservice auf gutem Eco Standard. Freundlichkeit und Servicewilligkeit der Kabinencrew klar oberhalb des Eco Durchschnitts.

SWISS
Zürich-Bangkok und umgekehrt, Boeing 777-300 ER
3-4-3 Bestuhlung, Sitzabstand nach vorn etwas kürzer als bei Air China. Essen und Getränkeservice deutlich oberhalb des Eco-Durchschnitts. In der Mittelgalley werden zwischendurch zur Selbstbedienung Snacks angeboten...Schokolade, Gebäck, Bonbons, Obst, Softdrinks. Die ausgelegten Artikel werden auch nachgefüllt. Nur auf einem von 4 Flügen habe ich "unwilliges" Servicepersonal erlebt. Ansonsten auch hier deutlich oberhalb des Eco Durchschnitts bei anderen Airlines.

EMIRATES
Frankfurt-Dubai-Bangkok und zurück, Boeing 777-300 ER/Airbus A380-800
3-4-3 Bestuhlung in 777 und auf dem Hauptdeck der A 380. Sitzabstand angenehm. Essen und Getränkeservice für mich auch oberhalb des erwarteten Eco-Durchschnitts. Servicewilligkeit der Kabinencrew gut.

LUFTHANSA
Tokio-Frankfurt, Airbus A 350
Für meine Erwartungen an Lufthansa war es auf diesem Flug auch alles ok. Erste Eco Reihe, deshalb ist der Sitzabstand nicht mit de o.g. zu vergleichen. Essen und Getränkeservice ok, ebenso die Servicewilligkeit der Kabinencrew.

Eco Erfahrungen auf Kurzstrecke/Mittelstrecke

EUROWINGS
diverse innerdeutsche Verbindungen
Sitzabstand eher knapp bemessen. Service ist auf 0 reduziert. Alles nur gegen Einwurf kleiner Münzen. Freundlichkeit der Kabinencrew sehr unterschiedlich.
Ich vermeide bei Europaflügen EW wo immer es geht. Zumal der LH Status wenig zählt.

SWISS
Zubringerflüge nach Zürich und weitere Europa-Verbindungen
Sitzabstand bis etwa zur Mitte des Fliegers ok, dahinter empfinde ich es subjektiv als enger. Getränkeservice ok, die Sandwiches sind halt runtergeführt und entsprechend erstens ziemlich kalt, zweitens eher trocken, drittens ziemlich Geschmacksneutral. Den Schoggi-Service gibt es auch in der Eco immer noch.

PHILIPPINE AIRLINES
Bangkok-Manila, Airbus 330 / Airbus 320
Sitzabstand in der A 330 etwas besser als erwartet. In der A320 eher eng - insbesondere für den 3 Stunden Flug... Essen-, und Getränkeservice sehr ok. Servicewilligkeit der Crew auch gut.

CHINA SOUTHERN
Bangkok-Nanjing
Reden wir nicht drüber....


Gruss,


Merlin
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten