Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.002  

Member

Member hat gesagt:
2, Visa- und Mastercard🤷‍♂️
Die Debit der DKB ist ja eine Visa, aber eben keine Credit. Daher die Frage, ob ich doch lieber zwei „echte“ Kreditkarten nehmen soll.
PS: glaube, ich habe dich missverstanden. Wahrscheinlich ist das deine Konfiguration😅

#1.003  

Member

Member hat gesagt:
Die Debit der DKB ist ja eine Visa, aber eben keine Credit. Daher die Frage, ob ich doch lieber zwei „echte“ Kreditkarten nehmen soll.
PS: glaube, ich habe dich missverstanden. Wahrscheinlich ist das deine Konfiguration😅

Jap, meine 2 sind zwei "echte" Kreditkarten😜😊👍, keine Debitkarten.... sorry wegen der fehlenden Ergänzung.... und ich würde immer 2 haben.....👍

#1.004  

Member

Member hat gesagt:
Nimm sie doch einfach dazu kostet doch nix ...auch wenn du dadurch nicht mehr Kohle hast ist immer besser mehrere Karten an unseren Automaten als Auswahl zu haben....mit dieser Combi hast dann MasterCard und Visa Credit plus die DKB debit..auch meine Combi plus halt noch die wise

#1.005  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage in die Runde: wie viele Kredit(!)Karten habt ihr denn insgesamt?
Bin immer noch am überlegen, wie ich es mache. DKB Debit nehmen in Verbindung mit der Advanzia? Die Advanzia-Karte habe ich bereits.
Dann lieber zusätzlich doch noch eine Visa Credit, z.B. Barclays? Oder reichen euch die 2 genannten Karten?
Hatte über viele Jahre nur die DKB-Visa. Mit der Neuregelung habe ich die gekündigt.
Habe statt dessen diese Barclays und die Debitkarte von DKB-Visa.
Die Genialcard von der Hanseatic-Bank habe ich auch noch (testweise). Die gebe ich aber demnächst ungenutzt zurück, weil doch nicht so einfach zu nutzen wie die Barclays (Geld drauf zahlen muss erst angemeldet werden. Das ist mir zu umständlich).
Mit anderen Worten, eine Kreditkarte und besagte Debit-Karte reichen mir für Notfälle.
Zum Geld ziehen am thailändischen Automaten nehme ich vorzugsweise die Karte der Bangkok-Bank. Da kostet das Geld ziehen nix und die Überweisung vom heimischen Girokonto per Wise ist denkbar einfach und günstig.

#1.006  

Member

Member hat gesagt:
Keine davon ist eine credit, oder doch?
Auch wenn man technisch statt pre-authorisation das Geld bei einer debit buchen und wieder zurückbuchen könnte, können sich daraus (kleine) Probleme ergeben. Manche Mitarbeiter nehmen keine debit nur weil auf der Karte debit steht und die eine entsprechende Anweisung haben, die nicht zu nehmen, oder die Buchungs-Software ist darauf nicht angepasst.
Belastung und Rückbelastung in Fremdwährung kann im Gegensatz zu pre-authorisation beim Karteninhaber zu "Ungenauigkeiten" aufgrund des unterschiedlichen Wechselkurses beider Transaktionen führen.
Wenigstens eine credit wäre nicht verkehrt, eine Advanzia z.B. bekommt man recht einfach, je nach Branding auch mit Lastschrift.
Du scheinst dich mit den Hintergründen ja auszukennen. Kannst du da nochmal näher drauf eingehen?

Soweit ich die Dame im Hotel verstanden habe besteht das Problem darin daß sie eine Art Sicherheit auf der Karte belasten, ich denke mal falls irgendwelche Schäden im Zimmer entstehen sollten? Beim ersten mal sagte sie daß sie das mit der debitcard tun kann, es aber 3-4 Wochen dauern könnte bis diese Sicherheit wieder gutgeschrieben wird auf meiner Karte.

Beim zweiten mal wurde ich gebeten diese Sicherheit in Bar zu zahlen, es wäre einfacher und schneller. Waren auch nur 1000 baht. Gab es dann bei checkout natürlich zurück.
Die 1000 baht vom ersten mal waren gut ne Woche unterwegs, was jetzt auch nicht so das Problem ist.

Ist das der Grund warum Hotels debitcards abweisen? Wegen der Hin und Her Bucherei und damit einhergehenden Differenzen auf Grund von Wechselkursen?

Hab ich das richtig verstanden?

#1.007  

Member

Member hat gesagt:
Die Genialcard von der Hanseatic-Bank habe ich auch noch (testweise). Die gebe ich aber demnächst ungenutzt zurück, weil doch nicht so einfach zu nutzen wie die Barclays (Geld drauf zahlen muss erst angemeldet werden. Das ist mir zu umständlich).
Zu welchem Zweck muss man denn etwas auf die Karte einzahlen? In der Beschreibung steht, dass man Geld von der Karte auf das Girokonto (bei der Hausbank) überweisen kann. Das ist aber wohl eher der Ausnahmefall.
Der Ausgleich der Kartenumsätze durch Lastschrift vom Girokonto geschieht doch wohl automatisch einmal im Monat (wenn so eingestellt), oder?

#1.008  

Member

Member hat gesagt:
Zu welchem Zweck muss man denn etwas auf die Karte einzahlen? In der Beschreibung steht, dass man Geld von der Karte auf das Girokonto (bei der Hausbank) überweisen kann. Das ist aber wohl eher der Ausnahmefall.
Der Ausgleich der Kartenumsätze durch Lastschrift vom Girokonto geschieht doch wohl automatisch einmal im Monat (wenn so eingestellt), oder?
Hast Recht, eine Kreditkarte muss man keineswegs im Haben führen. Ich persönlich finde es halt angenehmer, wenn ich meine Kreditkarte auch im Haben führen kann. Benutze die quasi wie ein Sparbuch. Überweise per Dauerauftrag monatlich einen gewissen Betrag. Ist ja für den Urlaub.
Und ja, wenn man doch ins Minus geht, erfolgt der Ausgleich einmal im Monat duch Einzug vom heimischen Girokonto.
Bei der Barclays geschieht das automatisch, man muss nichts selbst initiieren.
Allerdings sollte man bei den Einstellungen darauf achten, dass der gewählte Einzugsbetrag auf 100% eingestellt ist, sonst kostet das Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.009  

Member

Member hat gesagt:
Ist das der Grund warum Hotels debitcards abweisen? Wegen der Hin und Her Bucherei und damit einhergehenden Differenzen auf Grund von Wechselkursen?

Hab ich das richtig verstanden?
Ich denke du hast das richtig verstanden, zumindest verstehe auch ich es so ;-)
Eine Credit card hat ein Limit, sagen wir 4.000€
Wenn jetzt ein Hotel oder Autovermieter eine pre-authorisation als Sicherheit durchführt wird das limit um diesen Betrag verringert, also z.B. um 10.000 Baht ca. 267€
Damit kannst du eben nur noch max. 3.733€ ausgeben. Das sollte auch am verfügbaren Limit zu sehen sein, falls deine Bankensoftware sowas anzeigt.
Wird die Sicherheit nicht benötigt, gibt der Händler entweder aktiv den Betrag wieder frei und es entsteht überhaupt keine Buchung. Es kann aber auch sein, dass der Händler gar nichts tut und die Reservierung nach ein paar Wochen verfällt. Daher ist ein hohes Limit nie verkehrt, falls mehrere Vermieter im Urlaub für Wochen Reservierungen stehen lassen.
Bei Debitkarten gibt es keine per-Autorisation. Man müsste die Kaution buchen und zurückbuchen -> Aufwand und Wechselkursdifferenzen möglich.
Ich habe aber in TH auch schon Bargeld als Sicherheit hinterlegen müssen, trotz credit card, weil es dem Hotel so lieber war, ist eigentlich problemlos.
Zudem hatten debit Karten den Ruf, dass ihre Besitzer weniger kreditwürdig sind. Mancher Autovermieter auch in D will eine Credit Platinum oder zwei normale Kreditkarten, um sehr teure Autos zu mieten.
Das mag alles noch eine Rolle spielen, dass mancherorts Debitkarten abgelehnt werden, obwohl es bei Zahlung praktisch keine Rolle spielt.

#1.010  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke du hast das richtig verstanden, zumindest verstehe auch ich es so ;-)
Eine Credit card hat ein Limit, sagen wir 4.000€
Wenn jetzt ein Hotel oder Autovermieter eine pre-authorisation als Sicherheit durchführt wird das limit um diesen Betrag verringert, also z.B. um 10.000 Baht ca. 267€
Damit kannst du eben nur noch max. 3.733€ ausgeben. Das sollte auch am verfügbaren Limit zu sehen sein, falls deine Bankensoftware sowas anzeigt.
Wird die Sicherheit nicht benötigt, gibt der Händler entweder aktiv den Betrag wieder frei und es entsteht überhaupt keine Buchung. Es kann aber auch sein, dass der Händler gar nichts tut und die Reservierung nach ein paar Wochen verfällt. Daher ist ein hohes Limit nie verkehrt, falls mehrere Vermieter im Urlaub für Wochen Reservierungen stehen lassen.
Bei Debitkarten gibt es keine per-Autorisation. Man müsste die Kaution buchen und zurückbuchen -> Aufwand und Wechselkursdifferenzen möglich.
Ich habe aber in TH auch schon Bargeld als Sicherheit hinterlegen müssen, trotz credit card, weil es dem Hotel so lieber war, ist eigentlich problemlos.
Zudem hatten debit Karten den Ruf, dass ihre Besitzer weniger kreditwürdig sind. Mancher Autovermieter auch in D will eine Credit Platinum oder zwei normale Kreditkarten, um sehr teure Autos zu mieten.
Das mag alles noch eine Rolle spielen, dass mancherorts Debitkarten abgelehnt werden, obwohl es bei Zahlung praktisch keine Rolle spielt.
danke für die Erläuterung, verstanden!

für mich persönlich funktioniert das so mit debit Karten, sowohl in der EU als auch in Asien und Amerika (Nord, Mittel, Süd). Wie gesagt ich hatte noch nie gravierende Probleme die sich nicht in Minuten lösen ließen. Sollte mal gar nichts gehen bei einem Hotel, Händler oder was auch immer zahlt man eben bar.

Bargeldversorgung war nie ein Problem... Ich nutze allerdings auch meist nur 2-3 der 5 Karten, die anderen dienen als backup.

Kfz miete ich eigentlich so gut wie nie. Aber wahrscheinlich würde es dort unter Umständen Probleme geben, was nachvollziehbar ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten