Ich habe mir gerade diesen Beitrag angeschaut. Alter, darin strotzt es nur so von Fehlern. Es geht los mit der Überschrift "Ende der EC-Karte". Was bitte ist eine EC-Karte? Hallo, aufwachen! EC-Karten gibt's schon lange nicht mehr.
Und anschließend kommt es knüppeldick: Nicht nur, dass sie so tun, als seien Debitkarten von MC und Visa etwas neues, dabei ist das einzig Neue, dass Banken jetzt anfangen, die Maestro (debit) gegen MC (debit) und vPay (debit) gegen Visa (debit) auszutauschen, nein, sondern auch, dass sie ständig von "DIE Debitkarte" sprechen, obwohl es DIE Debitkarte gar nicht gibt. debit ist eine Produkteigenschaft aber kein Produktname. Die GiroCard ist auch eine Debitkarte und Maestro- und vPay-Karten ebenso. Es wird also nicht gegen DIE (nicht) neue Debitkarte getauscht, sondern es wird eine Debitkarte gegen eine andere Debitkarte ausgetauscht. Die GiroCard-Debitkarte mit Maestro-Funktion wird gegen eine MC Debitkarte und die GiroCard-Debitkarte mit inkludierter vPay-Funktion wird gegen eine Visa Debitkarte getauscht. Aus den bisher 5 existierenden Debit-Bezahlsystemen GiroCard, Maestro, vPay, MC, Visa werden nur noch 3: MC, Visa, GiroCard und dann vielleicht irgendwann nur noch 2: MC und Visa.
Der Hammer an journalistischer Inkompetenz ist aber der Ausschnitt mit der Behauptung, dass man mit der angeblich neuen Debitkarte keine Autos anmieten kann und dafür noch zusätzlich eine Kreditkarte benötigt. Hallo? Gehts noch? Klar brauche ich zum Automieten in aller Regel eine Kreditkarte, aber das war doch schon immer so, oder haben Autovermietungen etwa jemals GiroCard, Maestro oder vPay akzeptiert? Daran ändert sich doch gar nichts. Thema verfehlt, setzen, Sechs, kann ich da nur sagen.