Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.091  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe es so dass du diese 5K natürlich auf die Karte schieben kannst und vor Ort "abfrühstückst". Dein bestehender Kreditrahmen wird dadurch jedoch nicht um 5K angehoben.
Das wäre ja interessant, gerade für den Urlaub. Aber genau das hieße ja, die Karte im Haben zu führen, wenn auch nur für begrenzte Zeit. Aber eben das geht lt. @GRO nicht!?

#1.092  

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig, sollte keine Wertung sein, nur Ergänzung. Im Endeffekt sollte sich keiner auf eine Karte konzentrieren, sondern eher auf zwei oder drei. Also eine perfekte Karte zu suchen ist schlechter als drei, die irgendwo Nachteile haben.
Meine subjektive Zusammenfassung für den Einsatz außerhalb EUR:
Advanzia MC mit Lastschrift: credit card, hohes Limit, kein AEE, Mastercard (falls Visa mal ausfällt), einfach zu bekommen aber ATM nur im Notfall, da sofort Zinsen fällig, falls kein Ausgleich per vorzeitiger Überweisung.
DKB Visa debit: ATM und überall wo credit unnötig, kein AEE, EZB-Kurse ohne Aufschlag im EWR aber man muss Kunde sein
Norwegian Visa: credit card, kein AEE, 1.000€ am ATM, sehr brauchbare Versicherungen.
Barclay Visa: credit card, kein AEE, nur 500€ am ATM

Wenn man diese Auswahl hat, warum die Santander, die man wirklich nur nutzen kann um 4 mal im Monat Geld abzuheben, weil alles andere 1,5% AEE kostet.

Ich würde definitiv eine MasterCard und eine Visa wählen, damit ist die Advanzia fast Pflicht.
Dann die vorhandene Visa debit Karte zum eigenem Konto falls wie DKB ohne AEE
Ob die dritte von Barclays, Norwegian, (Hanseatic) oder Santander ist, ist schon fast egal.

Die Kombi dürfte immer besser sein, als nur eine Premium Karte, die vermeintlich alles kann, aber wenn es darauf ankommt, gerade gesperrt wurde ;-)

@Benweni: Bin bei dir, was die ersten beiden betrifft.

Mastercard - VISA ist gut. Ich habe dann noch eine Amex dabei und ganz neu eine WISE (ist zwar in der Kombi auch ne VISA aber mit tollen Zusatzfunktionen).

Alle 4 Karten sind kolo - 2 debit und 2 credit.

Gruß

sharky

#1.093  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe es so dass du diese 5K natürlich auf die Karte schieben kannst und vor Ort "abfrühstückst". Dein bestehender Kreditrahmen wird dadurch jedoch nicht um 5K angehoben.

Äh, nein. Also nochmal mit anderen Worten. Jede Kreditkarte hat ein "Kartenkonto", bei manchen sogar mit eigener IBAN. Aber egal wie ich es mache, ob auf eine eigene IBAN oder auf ein Bank-Sammelkonto mit Angabe der Kartennummer im Verwendungszweck, ist es normalerweise so, dass ich das Kartenkonto auch im Haben führen kann. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Beispiele:

Amex: Da Amex in Deutschland über keine Banklizenz verfügt, sind ihnen Kundeneinlagen untersagt, d.h. wenn dein Amex-Kartenkonto ein Plus ausweist, wird Amex dir das überweisen.

Advanzia: Hier sind Habensalden zwar möglich, aber unerwünscht. Wenn dein Kartenkonto ein Plus aufweist, wirst du aufgefordert, es zeitnah zu beseitigen.

Hanseatic: Ich habe es noch nie probiert, aber wenn ich die Ausführungen in #1005 richtig verstanden habe, wird, wenn du es versuchst, die Hanseatic deine Überweisung gar nicht erst buchen und das Geld geht postwendend an dich zurück. Scheinbar kann man lieb darum bitten und man bekommt ausnahmsweise die Genehmigung, eine Überweisung auf das Kartenkonto zu tätigen, die dazu führt, dass sich Guthaben auf der Karte befindet. Das heißt, praktisch lässt sich die Hanseatic ohne Weiteres nicht im Haben führen.

Was aber bei allen geht, auch Amex, Advanzia und Hanseatic, ist vorzeitiger Sollausgleich, ganz oder teilweise. Du kannst also, solange du nicht ins Plus kommst, selbstständig Geld auf dein Kartenkonto überweisen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du bei der Hanseatic z.B. nur 1.000 Rahmen hast und dort anrufst und sagst, dass du gerne Flüge, Hotel, etc. für die ganze Familie im Wert von 4.000€ buchen willst, sie dir erlauben, vorher einen Betrag zwischen 3.000 und 4.000 einzuzahlen (anders würde es ja gar nicht gehen). Aber eine Überweisung aufs grade Wohl für den nächsten Urlaub rein prophylaktisch werden sie wohl eher nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.094  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre ja interessant, gerade für den Urlaub. Aber genau das hieße ja, die Karte im Haben zu führen, wenn auch nur für begrenzte Zeit.
Mit einer Prepaid Karte geht das. Da kannst du soviel draufladen wie du willst..

#1.095  

Member

Member hat gesagt:
Äh, nein. Also nochmal mit anderen Worten. Jede Kreditkarte hat ein "Kartenkonto", bei manchen sogar mit eigener IBAN. Aber egal wie ich es mache, ob auf eine eigene IBAN oder auf ein Bank-Sammelkonto mit Angabe der Kartennummer im Verwendungszweck, ist es normalerweise so, dass ich das Kartenkonto auch im Haben führen kann. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Beispiele:

Amex: Da Amex in Deutschland über keine Banklizenz verfügt, sind ihnen Kundeneinlagen untersagt, d.h. wenn dein Amex-Kartenkonto ein Plus ausweist, wird Amex dir das überweisen.

Advanzia: Hier sind Habensalden zwar möglich, aber unerwünscht. Wenn dein Kartenkonto ein Plus aufweist, wirst du aufgefordert, es zeitnah zu beseitigen.

Hanseatic: Ich habe es noch nie probiert, aber wenn ich die Ausführungen in #1005 richtig verstanden habe, wird, wenn du es versuchst, die Hanseatic deine Überweisung gar nicht erst buchen und das Geld geht postwendend an dich zurück. Scheinbar kann man lieb darum bitten und man bekommt ausnahmsweise die Genehmigung, eine Überweisung auf das Kartenkonto zu tätigen, die dazu führt, dass sich Guthaben auf der Karte befindet. Das heißt, praktisch lässt sich die Hanseatic ohne Weiteres nicht im Haben führen.

Was aber bei allen geht, auch Amex, Advanzia und Hanseatic, ist vorzeitiger Sollausgleich, ganz oder teilweise. Du kannst also, solange du nicht ins Plus kommst, selbstständig Geld auf dein Kartenkonto überweisen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du bei der Hanseatic z.B. nur 1.000 Rahmen hast und dort anrufst und sagst, dass du gerne Flüge, Hotel, etc. für die ganze Familie im Wert von 4.000€ buchen willst, sie dir erlauben, einen Betrag zwischen 3.000 und 4.000 einzuzahlen. Aber eine Überweisung aufs grade Wohl für den nächsten Urlaub rein prophylaktisch werden sie wohl eher nicht akzeptieren.
thx @GRO verstanden!

dennoch kompliziert ;)

Da bin ich auf der Seite unseres Schweizers :

Member hat gesagt:
Mit einer Prepaid Karte geht das. Da kannst du soviel draufladen wie du willst..

easy! auch meine Vorgehensweise

Wie gesagt, für mich schwierig ne "echte" zu bekommen! Aber für alle anderen : Die Mischung machts.
Die edle echte für Kautionskram, die günstigen debits für alles andere. Man ist doch sehr flexibel heutzutage da ja eh alles via apps abläuft. Kohle hin und herschieben ist doch nur noch ne Sache von Minuten.

#1.097  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich auf der Seite unseres Schweizers :
easy! auch meine Vorgehensweise

Dazu brauchst du aber keine Prepaid. Eine Debitkarte mit genug Geld auf dem Konto tuts genauso ;-)

Die Hanseatic ist aber wirklich eine Ausnahme. Normalerweie hast du großzügige Limits mit 5.000 aufwärts, weswegen sich die Frage nach dem Führen im Haben gar nicht stellt oder die Bank erlaubt das Führen des Kartenkontos im Plus. Dann kannst du vor dem Urlaub Geld drauf packen und das ist dann quasi ein Simulieren von Prepaid.

#1.098  

Member

Member hat gesagt:
Dazu brauchst du aber keine Prepaid. Eine Debitkarte mit genug Geld auf dem Konto tuts genauso ;-)

Die Hanseatic ist aber wirklich eine Ausnahme. Normalerweie hast du großzügige Limits mit 5.000 aufwärts, weswegen sich die Frage nach dem Führen im Haben gar nicht stellt oder die Bank erlaubt das Führen des Kartenkontos im Plus. Dann kannst du vor dem Urlaub Geld drauf packen und das ist dann quasi ein Simulieren von Prepaid.
ich hab doch 5 debits....

Ich brauch auch keinen Kredit ;)

Mein Investmentkonto ist liquide, die Konten der Kartenanbieter in der Regel leer, die Kohle soll und muss arbeiten! Bei bedarf wird umgeschaufelt

#1.099  

Member

Achso okay, ich dachte, du meinst Prepaid, weil gabbiano von Prepaid gesprochen hat.

#1.100  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du? Bin mir da nicht so sicher..denn die Kartenanbieter verdienen ja an Kreditkarten (Zinsen). Bei vielen Banken zahlt man auch einen festen Jahresbetrag. Für deren Geschäft wäre es nicht förderlich, die „echten“ Kreditkarten überflüssig zu machen.
An einer Debit verdienen die nix…dennoch spannend, es zu beobachten.
Wer bei einer Kreditkarte die Einkäufe in Raten und Zinsen abstottert, der wird vermutlich bei einer Debitkarte auch ein Dispokredit nehmen. Das wird sich nicht so viel nehmen. Es wird in DACH eher so sein, dass die klammen Kunden eher nur eine Debit bekommen und die vermögenderen ihre Kreditkarte immer zu 100 % begleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten