Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.201  

Member

Member hat gesagt:
Auch in allen Supermärkten und Restaurants, die Karte nehmen ist es normal ohne Aufschlag. Je mehr man dort mit der Karte zahlt, umso seltener muss man Bargeld abheben.

Hätte jetzt gedacht, dass z.B. Rabbit Line Pay auch klappt 💑
Deshalb schrieb ich ja auch "z.B." Ein Essen im Fuji ersetzt für mich aber aber kein Abend mit anschließendem Ficki Ficki in einer Agogo, auch wenn für viele im Alter ein gutes Essen das gleiche wie Sex ist....

Rabbit Line Pay klappt teilweise, aber mit den gleichen Aufschlägen wie bei KK.

Member hat gesagt:
Mir wäre das Bezahlen mit der Kreditkarte risikoreicher, als das Bezahlen mit Bargeld. Ich würde den Überblick verlieren, weil ich viel unterwegs bin, hier und da Mal was trinke, esse, oder mich massieren lasse. Größere Besorgungen und Essen in teuren Restaurants dagegen, bezahle ich gerne auch Mal mit Karte.

Tatsächlich hat mir eine Thai dieses Jahr gesagt: "Ich weiß, warum du immer Bar bezahlst.
Du bist alt. Die Jungen bezahlen oft mit Karte."
Ich gebe zu, da hat sie wohl Recht.
Das hat meine Mutter mir auch immer versucht einzureden. Aber spätestens seit dem es Smartphone Apps für Online-Banking gibt, hat man digital wohl einen besseren Überlick als im Portemonnaie. Gerade moderne Apps wie Wise oder Revolut, bieten eine sehr gute Übersicht und man kann sich sehr gut Limits setzen. Selbst wenn man sein Haupt-Handy nicht mit auf jedem Bumsfeldzug nimmt und es die meiste Zeit im Safe bleibt.

#1.202  

Member

Member hat gesagt:
Du bist alt. Die Jungen bezahlen oft mit Karte."
Mit Karte zahlen ist bei den jungen aber auch obsolet. Die zahlen mittlerweile mit smartphone bzw. smartwatch. Obwohl in Thailand das glaube ich noch nicht so verbreitet ist. Schade das es dort z.B. kein Apple pay gibt.

#1.203  

Member

Member hat gesagt:
Mit Karte zahlen ist bei den jungen aber auch obsolet. Die zahlen mittlerweile mit smartphone bzw. smartwatch. Obwohl in Thailand das glaube ich noch nicht so verbreitet ist. Schade das es dort z.B. kein Apple pay gibt.
Belastet wird ja trotzdem oft die Karte.
Aber ja, oft halten die Jungen Leute den Arm mit der SmartWatch hin, um zu bezahlen.

Member hat gesagt:
Aber spätestens seit dem es Smartphone Apps für Online-Banking gibt, hat man digital wohl einen besseren Überlick als im Portemonnaie. Gerade moderne Apps wie Wise oder Revolut, bieten eine sehr gute Übersicht und man kann sich sehr gut Limits setzen. Selbst wenn man sein Haupt-Handy nicht mit auf jedem Bumsfeldzug nimmt und es die meiste Zeit im Safe bleibt.
Es ist wohl nur eine Frage der Gewöhnung, oder der Zeit.
Mit genügend Devisen in der Tasche fühle ich mich im Urlaubsland viel besser.

#1.204  

Member

Auch wenn es jetzt leicht OT wird - ich bin auch ein Fan digitaler Zahlung (in DE zahle ich zu 95% mit Karte) und möchte künftig auch in Thailand gerne soviel wie möglich Digital zahlen.

- Apple Pay funktioniert ja bekanntlich dort nicht (Sprich Phone / Watch vorhalten geht nicht).
Geht denn NFC? Also die physische Karte vors Gerät halten klappt?

- Alternative Zahlungssysteme - hier habe ich Line Pay und True Wallet als relativ leicht nutzbar ausgemacht, aber noch nicht getestet (relativ leicht nutzbar heißt - englische App vorhanden).
Hat damit schon jemand Erfahrung? Soweit ich das verstanden habe generiere ich einen QR Code mit dem ich dann zahle und meine KK wird belastet?
Gibts irgendwelche Nachteile (z.B. Gebühren...).
Bzw. gibts Orte wo ich mit der True Wallet / Line Pay zahlen kann und mit Kreditkarte direkt nicht?

#1.205  

Member

Member hat gesagt:
Ja, Google und Apple Pay funktionieren in Thailand nicht. Kontaktlos mit Karte geht aber. Im 7Eleven geschieht das in Windeseile und ich habe gefühlt viel weniger Kleingeld zum Rumschleppen. Zuhause bezahle ich auch gerne mit Smartphone aber weil ich mein Phone mit allen wichtigen Apps im Urlaub nicht immer bei mir habe, reicht mir persönlich die Kreditkarte. Bei einer Debitkarte wie Wise, kann man das Risiko durch Verlust auch sehr gut kontrollieren.
Member hat gesagt:
Belastet wird ja trotzdem oft die Karte.
Aber ja, oft halten die Jungen Leute den Arm mit der SmartWatch hin, um zu bezahlen.

Es ist wohl nur eine Frage der Gewöhnung, oder der Zeit.
Mit genügend Devisen in der Tasche fühle ich mich im Urlaubsland viel besser.
Ich denke aber du schleppst auch nicht dein Cash komplett für einen längeren Urlaub von zu Hause mit.

@Helploader zusätzliche Gebühren werden halt auch für Line Pay & Co von einzelnen Rechnungsstellern verlangt. Das betrifft zum Beispiel Bars. Im Taxi hingegen, kannst du diese Systeme ohne Zusatzgebühren nutzen.

#1.206  

Member

@riva
"Ich denke aber du schleppst auch nicht dein Cash komplett für einen längeren Urlaub von zu Hause mit."

Ich habe nie mehr als 1k an Bargeld dabei. Der Rest wird von den Kreditkarten abgehoben. Die Gebühren sind mir egal. Im Urlaub will ich Sicherheit und viel Spaß haben. Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.
War mir noch eingefallen ist. Vielleicht kannst du in deinem aktuellen Bericht schreiben, wo du mit was bezahlt hast. Würde passen.

#1.208  

Member

Member hat gesagt:
Das Thema lautet "Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?" und nicht, wie komme ich in Thailand an Bargeld. Ich nutze meine Kreditkarte nur im Notfall zum Geldabheben, trotzdem benötige ich eine, um online oder vor Ort mit Karte zu zahlen, eben auch weil ich nicht so oft Bargeld abheben möchte. Kann man ohne Karte überhaupt ein Hotel online buchen oder einen Flug bar bezahlen?
Karten zum Abheben von Bargeld zu nutzen ist wie übers Internet zu faxen 😉
Ja da hast Du absolut recht :)..

Dennoch wandelt der Thread eher am Rande des "wie komme ich mit welcher KK am günstigsten an Bargeld in SOA".

Für mich ein Wahnsinn, was sich einige da aufbürden, um vermeintlich ein paar Euro zu sparen und dahingegen wertvolle Lebensstunden verbraten :)

Erinnert mich an Leute, die 20km weiter zur nächsten Tanke mit dem Auto fahren, da dort der Sprit 1 Cent billiger (= für eine Tankfüllung ca. 60 Cent) ist. Der Preis für die Extrastrecke macht aber mehr als 2 Euro aus.
Von den verschwendeten Lebensminuten für die 20 km mal noch ganz abgesehen. Denke nun verstehst Du meinen Standpunkt klarer... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
        #1.209  

Member

Member hat gesagt:
War mir noch eingefallen ist. Vielleicht kannst du in deinem aktuellen Bericht schreiben, wo du mit was bezahlt hast. Würde passen.
Ja, das war mein Plan. Ficki Ficki ist ja immer das gleiche und ich wollte solche "Servicethemen" mehr in den Vordergund stellen. Außerdem ist das hier ja ein allgemeiner KK Thread und einigen wird es vielleicht zu Thailand spezifisch. Wobei ich mir gerade entsprechend unserem Hobby für beliebte Destinationen solche Threads auch vorstellen könnte.

#1.210  

Member

Für Bargeldbezug ist die Frage eigentlich geklärt aus meiner Sicht - da ist die DKB der Sieger (egal ob Credit oder Debit) - damit jedesmal 30.000 abheben und man hat die günstigsten Bargeld Bezugskosten.

Platz 2 und 3 Folgen dann Barclay und Hanseatic (außer den 220 THB auch keine Gebühren - aber leider ein Tageslimit von 500 Euro weshalb man keine 30K abheben kann)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten