Thailändisch lernen

Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

        #121  

Member

Member hat gesagt:
Jooo, @Frequent Traveller :jil:
mir ist so ein KK Ausgleich bisher nicht bekannt gewesen.
Normal wollen alle ja Lastschrift von deinem Girokonto haben.

So macht es die Santander ja auch. Nur buchen die nur 25 Euro ab. Für den ggf. ausstehenden Betrag zahlst du Zinsen.
So war der Vertragstext vor ca. 3? Jahren formuliert. Ich weiß nicht wie es jetzt ist.
Die KK ist gut aber nur für die, die das Kleingedruckte lesen.
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du überall damit zahlen? Wie sind deine Erfahrungen? Eigentlich interessant, habmal die Karte bestellt...

Ich hab zwar diese Karte nicht, aber eine Prepaid von comdirect. Ich habe sie jetzt schon länger und in verschiedenen Ländern getestet. Ich hatte beim Abheben und beim Bezahlen nie Schwierigkeiten.

Member hat gesagt:
Schau dir mal im Vertrag genau an, wie du deinen Saldo ausgleichst.

Das macht eine klassische Kreditkarte aus.

Bei einer „echten“ oder klassischen Kreditkarte erhält der Karteninhaber monatlich eine Abrechnung über sämtliche erworbenen Waren und Dienstleistungen (Rechnungen im umsatzsteuerrechtlichen Sinn erhält der Karteninhaber nur vom jeweiligen Händler/Dienstleister). Diese kann sofort beglichen oder in Raten abgezahlt werden. Letztere Möglichkeit, der sogenannte Revolvierende Kredit, wird traditionell durch Kreditinstitute vornehmlich im anglo-amerikanisch geprägten Raum angeboten, ist aber auch in Deutschland verfügbar. Kunden können, je nach ihrer Bank und ihrem Kreditkartenvertrag, monatlich 2, 5, 10 oder 50 Prozent der offenen Summe zurückzahlen. Sie sind jedoch nicht an eine feste Rückzahlungsrate gebunden, sondern können die Kreditsumme jederzeit durch Sondertilgungen begleichen. Unabhängig von einer vollständigen Tilgung kann die Kreditkarte innerhalb des persönlichen Verfügungsrahmens neu belastet werden.[35]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

Ich finde das ja auch nicht toll, aber es hat jetzt nichts mit Santander speziell zu tun.

Member hat gesagt:
. Die Santander ist dafür bekannt, dass sie nur einen definierten Betrag im Monat in Rechnung stellt. Übersteigt dein Saldo auf der KK den Betrag, zahlst du dafür Zinsen. Und zwar nicht zu knapp.

Dafür ist nicht so sehr die Santander bekannt. Sondern Kreditkarten im Allgemeinen. . Es steht dir natürlich frei den Betrag immer komplett zu überweisen. Bei der Santander sind die Bedingungen ganz normal, wie bei jeder klassischen Kreditkarte, siehe oben.

Member hat gesagt:
Übersteigt dein Saldo auf der KK den Betrag, zahlst du dafür Zinsen. Und zwar nicht zu knapp. Ich habe mir damals den Vertrag ausgedruckt und dem Passus händisch geändert und per Post zugeschickt.

Soweit ich mich entsinne ist es doch ein fester Prozentsatz des Saldos der monatlich abgebucht wird. Natürlich übersteigt dein Saldo den. Aber ich hatte das auch gleich abgewählt. War auch kein Problem. Ich meine es hätte sogar ein entsprechendes Feld auf dem Antrag gegeben.

Member hat gesagt:
Vielleicht kann man die KK jetzt ja auf Guthabenbasis führen. War damals nicht möglich. Fazit: wer nicht aufpasst zahlt Zinsen und damit rechnen die.

Man kann Geld auf die Karte einzahlen so dass man ein Guthaben hat. Aber die Bargeldabhebungen in einem Monat sind auf jeden Fall auf die Höhe des Verfügungsrahmen beschränkt. Das hat mich auch ziemlich verwirrt, weil ich sonst "Charge Cards" gewöhnt bin.

Ich denke man kann weiterhin monatlich den Gesamtbetrag automatisch abbuchen lassen. Müsste man eben mal anfragen bzw. im Antragsformular schauen.

Wie gesagt Kreditkarten sind eben so. Und das Theme ist ja "Welche Kreditkarte ist emfpehlenswert?". Auch wenn eigentlich "Charge Cards" heute beliebter und vor allem einfacher sind.

Bei einer Chargekarte erhält der Karteninhaber monatlich eine Rechnung, die sofort bzw. innerhalb einer Frist von bis zu 30 Tagen fällig ist. Der Kunde erhält also für den Zeitraum zwischen der Bezahlung einer Ware und der Fälligkeit der Rechnung einen zinslosen Kredit mit sehr kurzer Laufzeit. In Deutschland ist dies die gängigste Art von Kreditkarten. Ein weiteres Prinzip, das allerdings erst in neuerer Zeit Verbreitung findet, ist das sogenannte charge and credit-Verfahren. Es stellt streng genommen eine Mischung aus einer echten Kreditkarte und einer Chargekarte dar. Der Karteninhaber kann bei einer charge-and-credit-Karte selbst entscheiden, wie hoch sein Kartenlimit ausfällt. Je nach kartenausgebender Bank kann dieser meist formlos gewährte Kreditrahmen zwischen 25 % und 100 % der Einzahlungssumme liegen. Beispiel: Die Bank gewährt bei einer Einzahlung von 500 € 25 % zusätzlichen Kredit – der Karteninhaber kann über 625 € verfügen, wobei 125 € genau wie bei einer regulären Kreditkarte mit Zinsen berechnet werden. Die Gebühren und Limits sind abhängig von der jeweiligen Bank, die diese Karten ausstellt. Dieses Prinzip wird vornehmlich von Kreditinstituten außerhalb des europäischen Raums angewandt und ist deshalb formlos, weil keine Kredit- oder Bonitätsprüfung stattfindet.
Kreditkarte – Wikipedia

Member hat gesagt:
Fazit: wer nicht aufpasst zahlt Zinsen und damit rechnen die.

Das ist zwar so. Aber es ist eben transparent und es sind übliche Bedingungen. Bei gebuhrenfrei sind es eben dubiose Praktiken. Ab dem Tag der Bargeldabhebung werden sofort Gebühren fällig. Die Rechnung wird per E-Mail verschickt und muss manuell überwiesen werden. Es wird automatisch das Limit erhöht und solche Sachen. Deshalb würde ich diese Karte auch keinem empfehlen. Bei Santander ist es halt so dass jeder selbst schauen muss, ob ihm die Bedingungen passen. Die Santander ist die zweitgrößte Bank Europas mit einer über einhundertjährigen Tradition. Insofern würde ich die schon als seriöses Geldinstitut einstufen. Und Banken sind halt die Pest.
 
        #124  

Member

Okay, ich gebe mich geschlagen.
Die Santander hat in meinen Augen zweifelhafte Produkte in Consumer Bereich am Markt. Egal wie alt sie ist.
Aber, soll halt jeder seine Erfahrungen sammeln.
 
        #125  

Member

@Frequent Traveller
Ich finde deine Punkte gut. Ich wollte nur ein paar Sachen ergänzen. Und darauf hinweisen dass sich das Problem Kreditkarte halt nicht auf die Santander Bank beschränkt. Eine Kreditkarte ist so gesehen ein blödes Produkt weil sie einen dazu verlockt beiläufig immer wieder neue Schulden zu machen.

Bei einigen anderen ist es aus meiner Sicht die gleiche Geschichte. Bei der Barclay Card New Visa werben sie sogar damit "Kontoausgleich wie es Ihnen passt -
Die Barclaycard Visa besitzt eine Teilzahlungsfunktion. Ihre monatliche Rückzahlung per Lastschrift ist auf 3,5 % Ihres Gesamtsaldos bzw. mindestens 50 € voreingestellt."

Ich habe meine Barclay-Card gekündigt weil sie einem auch ständig auf die Nerven gingen mit Werbung für überteuerte "VIP Kredite" mit extrahohen Zinsen, die sie "speziell für mich" reserviert hätten.
 
        #126  

Member

Interessante Beiträge...
Wieder was gelernt.
Danke.
Der gemeine Bankkunde, also ich, habe nur mit zwei Kreditkarten zu tun.
Die Eine von meiner Bank, da bekomme ich die Zinsen, wenn ich Geld drauf packe.
Wenn im (-) kümmert sich die Bank um die interne Umbuchung.
Die Andere ist von der Firma, da muss ich auch nur darauf achten das beim bezahlen alles stimmt und ich eine Quittung bekomme.
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Interessante Beiträge...
Wieder was gelernt.
Danke.
Der gemeine Bankkunde, also ich, habe nur mit zwei Kreditkarten zu tun.
Die Eine von meiner Bank, da bekomme ich die Zinsen, wenn ich Geld drauf packe.
Wenn im (-) kümmert sich die Bank um die interne Umbuchung.
Die Andere ist von der Firma, da muss ich auch nur darauf achten das beim bezahlen alles stimmt und ich eine Quittung bekomme.

Barfine auf Quittung...
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Barfine auf Quittung...

Selbstverständlich, nur gegen Quittung.
Ist doch Arbeitnehmerüberlassung.
Finanzamt erstattet nur bei korrekten Belegen.
 
        #129  

Member

Hol Geld mit EC Karte ab. KK nur für Paypal oder Große Bezahlungen. Hab die von der spasskasse
 
        #130  

Member

Noch eine Ergänzung zum Thema Kreditkarten die mein Bankberater von der Santander Bank , mir erklärt hat....
Wenn man mal einen Kredit benötigt,werden normale Kreditkarten (also keine Prepaid)
so berücksichtigt,als wenn das Limit total ausgeschöpft ist,egal ob dass so ist oder nicht.Das beeinträchtigt die Bonität!
Hat man also mehrere kann das Problematisch werden,wenn mal eine grössere Anschaffung geplant ist und ein Kredit benötigt wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten