Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.301  

Member

Habe gerade meine M&M Master gekündigt. Klar sammelt man Meilen, jedoch kostet halt jede Bargeldabhebung Gebühren (plus halt Betreibergebühren).
Hauptkarte für Flug-, Hotel-Buchungen und für in Deutschland alltägliche Dinge ist eine Amex Platinium.
Für Urlaub hab ich eine Hanseatic/Santander. Kostet nichts und verlangt auch Gebühren für Bargeldabhebungen. Geld wird per Lastschrift automatisch überwiesen.
Einziger Negativpunkt der beiden kostenlosen Karten - max. 300 Euro in Bar pro Tag.
Zusätzlich hab ich noch von Barclays eine Visa und Mastercard als Double (99 Euro im Jahr), inkl. diversen Versicherung und ebenfalls kostenlosen Bargeldabhebungen im Ausland.
Die Barclays nutze ich für Geld im Urlaub zu holen und falls mal keine Akzeptanz für die Amex ist.

#1.302  

Member

Member hat gesagt:
Die Chance das in Mombasa Geld aus dem Automaten kommt lag bei 70:30 für es kommt keins.
Hatte im April 0 Probleme mit der Debit an allen Automaten

#1.303  

Member

Member hat gesagt:
Die Chance das in Mombasa Geld aus dem Automaten kommt lag bei 70:30 für es kommt keins.
Lag es dann wirklich an der Karte oder einfach nur daran, dass der Automat leer war? Weiß nicht, wie die Situation dort ist.

Member hat gesagt:
Habe gerade meine M&M Master gekündigt. Klar sammelt man Meilen, jedoch kostet halt jede Bargeldabhebung Gebühren (plus halt Betreibergebühren).
Die habe ich auch noch für alle Zahlungen in Euro. Vorteil ist eben dass alle Prämienmeilen dadurch nicht verfallen. Bargeld hebe ich damit keins ab.
Zahlungen in ausländischer Währung mache ich mit der gebührenfrei.com-Karte.
Dann habe ich die DKB (vorher VISA-Credit, jetzt VISA-Debit) für Bargeldabhebungen weltweit und wie gesagt bislang keinerlei Probleme gehabt.
Als Backup und "online-Wechselstube" noch ein Wise-Konto inklusive Karte. Die geht auch auf die Garmin-Watch, sodass ich mit der Uhr kontaktlos zahlen kann. Auch schon in mehreren Ländern erfolgreich ausprobiert!

#1.304  

Member

Member hat gesagt:
Vorteil ist eben dass alle Prämienmeilen dadurch nicht verfallen
Stimmt, wenn man keinen Status hat. Verfallen aber erst nach drei Jahren.

Habe mich aber bewusst gegen die Karte von M&M und für die Barclays entschieden.
Barclays - Kostenlose Bargeldabhebungen, Visa und Master (eigentlich egal), günstiger (99 Euro p/A)
M&M - einziger Mehrwert den ich im Vergleich sehe, kein Meilenverfall und ab und an mal ein paar Meilen.
Für mich eigentlich egal, da das Thema M&M auf absehbare Zeit gestorben ist. Meilen verfliegen und dann fertig.

#1.305  

Member

DKB Debit hat bei mir immer im Ausland für Geldabhebungen funktioniert. Zum Bezahlen außerhalb der Eurozone kann ich Wise empfehlen, weil man damit von seinem Währungsguthaben bezahlen kann und dieses über Revolut meilenwirksam aufladen kann. Alterinativ kann man auch Curve vor seine M&M Karte schalten. Damit entfallen die Fremdwährungsgebühren und man tauscht zu einem sehr guten Kurs und generiert ebenfalls Meilen. Nachteil: Mit der kostenlosen Variante der Karte nur bis 1000€ im Monat und 200€ Cash. Für Cash im Ausland mit ATM Gebühren daher nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.306  

Member

...also ich bin da vielleicht etwas konservativ. 🤷‍♂️
Ich habe ne Visa von meiner Hausbank bei der ich seit 40 Jahren bekannt bin. Hat mich weltweit mit ATM-abhebungen nie in Stich gelassen. Und als mal für 3 Tage nix mehr ging - aus Gründen die ich nicht wusste - hab ich halt meinen Filialleiter angerufen (ohne Warteschleife!) Der hat dann in seinen Computer gekuckt und den Hänger korrigiert. Sowas ist mir wichtiger denn irgendwelche Euro-sparereien: die Sicherheit immer und überall ohne Stress an Geld zu kommen.

Ich habe auch noch ne Mastercard - falls die Visa verlorengeht. Und dann ein Konto bei Remitly, von dem ich mir Geld günstig auf ne ausländische Bank zur Cash-abhebung überweisen kann.

#1.307  

Member

Member hat gesagt:
Sowas ist mir wichtiger denn irgendwelche Euro-sparereien: die Sicherheit immer und überall ohne Stress an Geld zu kommen.
Stress hatte ich auch noch nie. Und wenn du nebenbei 5 weitere Karten hast, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass alle 5 Karten "ausfallen" und damit eine zusätzliche Sicherheit. Es muss sich aber für einen lohnen um dann auch etwas Zeit zu investieren wollen. Da gebe ich dir Recht. Ansonsten ist man dann auch schnell überfordert und setzt die Karten falsch ein. Weil diese ganzen Fin-Tec Karten aber eh alles Debit sind, kann man das Risiko auch gering halten. Ist dann eher wie der gute alte Travellercheck, den man noch als Backup hatte.

DKB-Visa, und American Express, habe ich seit fast 20 Jahren und die M&M Mastercard seit über 10 Jahren. Damit konnte ich immer ganz solide bezahlen. In den letzten 2-3 sind aber sehr viele Fin-Tecs mit teilweise guten Ideen gestartet. Die knabbern auch weiter am Geschäftsmodel der traditionellen Banken und Kreditkarten (siehe Curve). Da wird man zukünftig nicht immer weiter auf alt bewährtes zugreifen können, vermute ich.

#1.308  

Member

Member hat gesagt:
Lag es dann wirklich an der Karte oder einfach nur daran, dass der Automat leer war? Weiß nicht, wie die Situation dort ist.
Mit der anderen Karte hat es gefunzt.

#1.309  

Member

Ich werde NICHT sagen, was alles ich für Karten habe...!

Aber soviel kann ich sagen: Ich habe gute Karten...;-)
Vielleicht möchte jemand ja noch meine Kontonummer wissen? 55+

#1.310  

Member

Verstehe ich das richtig das bei Barclay die 1,5% Auslandsentgelt die ich bei der KK meiner Hausbank bezahlen muss entfallen und es nur noch die üblichen 220 Baht kostet ?

Ich geh ja immer am Krungsri Automaten 30000 Baht abheben, aktuell wären das 816€, 1,5% wären also ca. 12€ die ich pro Abhebung sparen könnte ?
Das ist nicht ganz uninteressant wenn man sowieso mehrere Monate bleibt und auch wenn ich stets viel Bargeld mitnehme, irgendwann ist das auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten