Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.411  

Member

Bei der Amex Platinum sollte man wirklich genau überlegen, ob sie einen Mehrwert hat und die Kosten ehrlich gegenrechnen. Gab auch im vft-forum mal eine Tabelle der den break-even für die versch. Amex Karten ausgerechnet hatte.

Für Auslandskreisen ist die Karte durch das Auslandseinsatzentgeld sowieso nicht zu gebrauchen. Da bleiben dann nur die Extra Leistungen. Ich hatte sie auch einige Zeit und gemerkt, dass sie eigentlich viel zu teuer ist für mein Reiseverhalten. Man rechnet es sich gerne selbst schön, in dem man die Benefits von den Kosten abzieht. Bei mir selbst habe ich dann aber festgestellt, dass ich die meisten Benefits garnicht nutze oder das Guthaben wie z.B. Mr. Porter einfach nicht brauche. Andere Leistungen buche ich einfacher und meist besser separat, z.B. auch die Flughafenlounge wenn ich sie wirklich brauche. Die Lounge in Qatar war z.B. bei meinen letzten 5 Besuchen jedes mal voll und ich konnte trotz dem Priority Pass nicht rein.

Membership Rewards sammle ich dennoch weiter, aber mit einer Amex BMW Karte. Das läuft nebenher und am Ende des Jahres gibt es für mein Kaufverhalten ein nettes Cashback. Als Reisekreditkarte aber auch unbrauchbar. Da nutze ich die hier gängigen: kostenlos Barclays, Norwegian und DKB Visa Kredit (2,49€/Monat).

#1.412  

Member

Hallo in die Runde. Habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit der 'Mastercard Gold Free'
Wirbt mit
€0 ,- Jahresgebühr
€0,- Bargeldgebür
€0,- Auslandseinsatzgebühr
Gratis Reiseversicherung
Gratis Kredit bis zu 7 Wochen.

War bei Warentest Testsieger , Werbung auf Facebook gesehen. Hab gesehen dass bei Überziehung saftige Zinsen und Spesen berechnet werden. Aber das lässt sich ja vermeiden.

#1.413  

Member

Member hat gesagt:
Wirbt mit
€0 ,- Jahresgebühr
€0,- Bargeldgebür
Gratis Reiseversicherung

War bei Warentest Testsieger , Werbung auf Facebook gesehen. Hab gesehen dass bei Überziehung saftige Zinsen und Spesen berechnet werden. Aber das lässt sich ja vermeiden.
Erfahrung jetzt nicht, aber scheint mir ähnlich dem Angebot wie zB der TF Bank zu sein und würde sie damit vergleichen.

#1.414  

Member

Du solltest uns schon dazu sagen, wer der Herausgeber ist ("MC gold free" ist ja nur Werbesprech). Ich denke, es ist die MC der Advanzia Bank. Liege ich damit richtig?

Edit: Davon gibt es etliche Versionen, die in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern heraus gegeben werden, auch Klone genannt. Die TF-Card ist eine davon. Die dahinter stehene Bank ist aber immer Advanzia, d.h. letzten Endes ist es immer das gleiche Produkt.

#1.415  

Member

Member hat gesagt:
Du solltest uns schon dazu sagen, wer der Herausgeber ist ("MC gold free" ist ja nur Werbesprech). Ich denke, es ist die MC der Advanzia Bank. Liege ich damit richtig?

Edit: Davon gibt es etliche Versionen, die in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern heraus gegeben werden, auch Klone genannt. Die TF-Card ist eine davon. Die dahinter stehene Bank ist aber immer Advanzia, d.h. letzten Endes ist es immer das gleiche Produkt.
Ja liegst richtig wie ich über Google erfahren konnte.

#1.416  

Member

Ich sehe grade, dass ich NICHT richtig liege und mich geirrt habe. Die TF-MC wird tatsächlich von der TF-Bank und nicht von Advanzia heraus gegeben. Die haben zwar alles von Advanzia abgekupfert, aber wenn du die TF-MC hast, bist du kein Kunde der Advanzia-Bank.

Ein Tipp noch an den Fragesteller: Auf keinen Fall die Karte "einfach so" abschließen. Je nach Aktion lassen sich als Neukunde ca. 80€ für den Abschluss rausholen (nähere Infos gerne per PN).

Zuletzt bearbeitet:
        #1.417  

Member

Member hat gesagt:
Wirbt mit
€0 ,- Jahresgebühr
€0,- Bargeldgebür
Gratis Reiseversicherung

So, und jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Advanzia-MC ist grundsätzlich top, sie kostet nichts und hat ein AEE von 0%. Es ist eine echte KK, d.h. du bekommst einmal im Monat eine Rechnung und hast 17 Tage Zeit zum Ausgleich. Zinsen fallen erst an, wenn du nicht fristgerecht vollständig ausgleichst. Daneben sind noch ein paar mehr oder weniger sinnvolle Versicherungen dabei.

Es gibt zwei Haken:
1. Bei Bargeldabhebung fallen sofort Sollzinsen auf den abgehobenen Betrag an, also nicht wie oben beschrieben erst nach Fälligkeit der Rechnungssumme. Das lässt sich allerdings umgehen, indem man den abgehobenen Betrag sofort selbstständig durch Überweisung auf das Kartenkonto ausgleicht.
2. Bankeinzug des Rechnungsbetrages ist nur bei einigen Klonen, aber nicht bei der Originalkarte möglich, d.h. du musst den Rechnungsbetrag selbstständig überweisen.

Ich habe die Advanzia-MC und bin zufrieden. Ich nutze sie hauptsächlich für Fremdwährungsumsätze und insbesondere bei Währungen, wo MC bessere Kurse als Visa hat. Bargeld hebe ich mit der Advanzia-MC nicht ab, es sei denn, ich befinde mich in einem Land, wo MC signifikant bessere Kurse als Visa hat. Wenn das aber nicht der Fall ist, benutze ich eine Visa-Karte, wo ich das oben beschriebene "Sollzinsproblem" nicht habe. Dass man die Rechnung händisch per Überweisung ausgleichen muss, stört mich nicht, weil es eine Sache von 30 Sekunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.418  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt zwei Haken:
1. Bei Bargeldabhebung fallen sofort Sollzinsen auf den abgehobenen Betrag an, also nicht wie oben beschrieben erst nach Fälligkeit der Rechnungssumme. Das lässt sich allerdings umgehen, indem man den abgehobenen Betrag sofort selbstständig durch Überweisung auf das Kartenkonto ausgleicht.
2. Bankeinzug des Rechnungsbetrages ist nur bei einigen Klonen, aber nicht bei der Originalkarte möglich, d.h. du musst den Rechnungsbetrag selbstständig überweisen.

Klingt für mich aufwendig. Und für den Notfall, wenn man mal richtig flach liegt, ungeeignet.
Da ziehe ich eine Karte die selbständig auf das heimische Girokonto zugreift allemal vor.

#1.419  

Member

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Für meine unvollständige Kartenbezeichnung möchte ich mich gleich entschuldigen.

Habe sie bereits angefordert, wollte halt mögliche Fallen/Tücken umgehen.
Diese Karte dient ausschließlich als Backup für mich. Da keine jährlichen Kosten anfallen und ICH überweisen muss/kann,ist sie für meine Bedürfnisse ideal.
Bei meiner Hauptkarte (Visa) habe ich leider in letzter Zeit mehrmals Buchungen gehabt,welche nicht ich getätigt habe und musste daher reklamieren. Habe mein Geld immer bekommen, trotzdem lästig.

#1.420  

Member

Member hat gesagt:
Ein Tipp noch an den Fragesteller: Auf keinen Fall die Karte "einfach so" abschließen. Je nach Aktion lassen sich als Neukunde ca. 80€ für den Abschluss rausholen (nähere Infos gerne per PN).
Habe die Karte bereits angefordert. Gibts trotzdem noch Möglichkeiten ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten