Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.541  

Member

Ja, lohnt sich; man macht auf jeden Fall Plus. Aber es sind 40+40 (nicht 45+40).

Anhang anzeigen 2023-03-26 16_45_32-American Express - Dashboard.jpg

Probleme, die 3.000€ zu erreichen, gibt's seit SumUp-Pay eigentlich auch nicht mehr. Wobei PPF in Maßen auch immer machbar ist.

Auch wenn man nicht auf Meilen aus ist, rechnet es sich: Ausgehend von der Annahme, dass der Werber an den Geworbenen 100€ bezahlt, hat der Geworbene dann 40.000 MR, die man in 200€ auscashen kann + die 100€ vom Werber = 300€. Die Karte kostet 144€/Jahr, d.h. nach 12 Monaten bleibt ein Gewinn von 156€. Für die Minimum 3.000€ Umsatz hat man auch nochmal 15€ gut gemacht (ohne Torbo), also bleiben unterm Strich mindestens 171€ hängen. Wenn man merken sollte, dass einem die Karte keine 12€ im Monat wert ist, kann man sie ja nach einem Jahr wieder kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.543  

Member

Oh, das wusste ich nicht, dass es da verschiedene Beträge gibt, sorry.

Du wirst lachen, aber wenn meine Amex gold nicht kostenlos wäre, würde ich sie kündigen. "Brauchen" ist immer so eine Sache. Wer braucht überhaupt ne Amex gold? MR kannst du schließlich genauso gut mit ner kostenlosen Amex sammeln und die Versicherungen der gold sind jetzt auch nicht so der Hit bzw. die bekommst du bei anderen Karten günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.544  

Member

Wie hast du es geschafft dass deine Amex kostenlos ist? Mit den 144€ Gutschrift?

#1.545  

Member

Das war früher so ab 10k Umsatz pro Jahr und gilt für Bestandskunden immer noch, d.h. solange ich die 10k schaffe, behalte ich sie. Aber wenn die das mal abschaffen, kündige ich sie, denn 144€ p.a. ist mir diese olle Karte nicht wert.

#1.546  

Member

Member hat gesagt:
Danke,
aber zu spät gesehen 😓.

Besonderes Angebot: Alle Kunden, die zwischen dem 23.3.2023 und dem 25.4.2023 zum ersten Mal die Debitkarte Я42 beantragen, erhalten die Reisevorteile der Я42 für immer gebührenfrei aktiviert (Normalpreis: 7,99 €/Monat).*

#1.547  

Member

Lieber 720€ für die Amex Platinum als 144€ für die Gold. Durch die umfangreichen Zusatzleistungen sind die 720€ quasi direkt wieder eingespielt (WENN man diese denn braucht und nutzt).

Da läuft die Aktion auch noch bis Mitze April und es gibt direkt 55000 Punkte bei 6k Umsatz in den ersten 6 Monaten.

Wer Interesse hat sich von mir werben zu lassen kann sich gerne mal melden.

LG

#1.548  

Member

Grundsätzlich gebe ich dir recht: Die Platinum kann man durchaus einmal ausprobieren, aber doch nicht bei einer Aktion mit 55.000 MR. Nehmen wir an, der Werber zahlt dir für seine 55k MR 225€ plus deine 55k MR, die 275€ Barwert haben, dann landest du bei 500€, musst aber 720€ zahlen. Somit kostet dich die Karte im ersten Jahr 220€. Bei der Aktion, die aktuell für die gold läuft, machst du im ersten Jahr Plus.

Die platinum holt man sich, wenn es mindestens eine 75.000er oder noch besser 90.000er Aktion gibt. Dann ist die Karte im ersten Jahr kostenlos oder du bekommst sogar noch etwas raus. 55.000 MR ist wirklich mies.

Wer also noch gar keine Amex hat und sie einmal ausprobieren möchte, der ist gut beraten, sich jetzt die gold zu holen und die platinum erst dann abzuschließen, wenn es mindestens 75.000 MR gibt. Dazu hat man ja dann ein Jahr Zeit und dass innerhalb eines Jahres mindestens eine 75.000er-Aktion kommt, wenn nicht sogar eine 90.000er ist so gut wie klar. Dann hat man eine zeitlang parallel beide Karten, kündigt die gold zum Ablauf des ersten Jahres und nutzt die platinum weiter.

Ich kann natürlich auch für die platinum werben, aber empfehle erst einmal die gold zu nehmen, weil das aktuell einfach der bessere Deal ist und die platinum erst zu holen, wenn es mehr dafür gibt.

-------------------------------------------------------

PS: Dass sich die 720€ für die platinum direkt wieder einspielen, ist übrigens Schönfärberei. Okay, du machst die Einschränkung "WENN man diese denn braucht und nutzt", aber selbst dann sollte man etwas realistischer sein.

1. Okay, ziehen wir das 200€ Reiseguthaben ab, das nützlich ist, bleiben 520€

2. Das Entertainment-Guthaben von 120€ werden wohl die meisten auch gebrauchen können, ergibt 400€

3. Beim 150€ Restaurantguthaben siehts schon schwieriger aus. Ich habe das im Oktober 2021 natürlich auch genutzt, als es damals einmalig 200€ gab, aber das gilt ja nur für spezielle Restaurants, kann man also nicht mal grade so im Vorbeigehen nutzen. Außerdem reichen in den betreffende Läden 150€ grade mal für eine Person.

4. Das 200€ Sixt Ride Guthaben kannst du in die Tonne kloppen. Nutzt du das?

5. Ebenso das Net-A-Porter/Mr Porter-Guthaben. Okay, ein Sweatshirt für lau, aber will man dem wirklich ein Wert beimessen?

6. Bleibt noch der PriorityPass. Den Wert des PP muss jeder für sich selbst beurteilen. Für mich z.B. ist der witzlos, weil ich fast nur C fliege und die PP-Lounges an manchen Airports auch nicht wirklich erstrebenswert sind. Man muss ihn wirklich gebrauchen können und auch oft genug nutzen, damit ein entsprechender Gegenwert dabei heraus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.549  

Member

Du bekommst also nur 0,5Cent pro Meile raus? (Sprichst von 275€ bei 55k Punkten). Da machst du aber was falsch. Für die richtigen Flüge eingesetzt liegt der Wert eher bei 2 bis 3 Cent, mindestens aber 1Cent.
Da muss man natürlich schauen und leider flexibler sein.

Zu deinen Punkten:

Zu 3. gibt genug teilnehmende Restaurants wo man mit dem 150€ bei 2 Person so 2 bis 3 mal essen gehen kann.

Zu 4. Geb ich dir Recht, das Ride Guthaben kann komplett weg. Absolut unnötiges Goodie.

Zu 6. Ich fliege nur Eco (außer meine Punkte bringen mir einen Upgrade) und für mich ist der PP pures Gold. Natürlich nicht wenn du von Fra fliegst und dann nur die Luxx Lounge nutzen kannst. Die Lounges in z.b. Muc, Dxb, Doh, Bkk oder Sin find ich alle gut.

Ich rechte so (mit jeweils realistischen Werten der Vorteile)

720
- 150 Restaurant
- 120 Streaming
- 180 Reiseguthaben
- 50 Mr Potter
-100 PP (hier nehme ich einfach mal den Preis der Sparda Platinum
- 50 Einsprarung bei Reiseversicherungen (da man keine eigenen mehr braucht, ich selbst hab meine 70€ Reiserücktritt gekündigt)

Das sind dann für mich schon 650€ von den 720€ bezahlt. Wenn man die 55k Punkte im Gegenwert von 1 Cent umsetzt kommen da noch einmal 550€ Einspaarung hinzu. Hinzu kommen noch Vorteile bei Mietwagen und Hotelzimmer Upgrades.

Natürlich ist die Karte nichts für Leute die 1x pro Jahr nach Los fliegen. Aber für jemanden wie mich der 5x im Jahr unterwegs ist, viel streamt und gerne isst lohnt die sich ungemein.

Und ob es noch mal mehr als 55k Punkte geben wird? Wer weiß da schon. Mein Bauchgefühl sagt mir das 55k die neuen 75k sind.

#1.550  

Member

Die MR sind ja immer gleich viel wert, egal mit welcher Karte ich sie sammle, d.h. hier hat die platinum keinerlei Vorteile gegenüber einer kostenlosen Amex. Ich habe den Barwert angesetzt, weil das der einzige objektivierbare Wert ist. Wie viel 1.000 MR wert sind, wenn du sie in Meilen andere Programme tauschst oder bei Amex einlöst, ist individuell sehr verschieden und würde hier jetzt wirklich zu weit führen.
Ich mache nichts falsch, keine Sorge. Aber ich bin auch nicht der Maßstab, weil ich über eine siebenstellige Anzahl an M&M-Meilen verfüge und bei der Ratio, für die ich die bekommen habe, es keinen Sinn machen würde, MR zu verfliegen.

zu 3: Du musst aber dann auch erstmal dort wohnen, wo sich diese Restaurants befinden.

zu 6: d'accord
Anm.: Da die MC platinum der Sparda Hessen seit neuestem keine kostenlose Loungebesuche mehr zulässt, kannst du den Wert sogar noch höher ansetzen.

Zu den Versicherungen: Da man die auch mit anderen Karten abdecken kann, z.B. Amex gold, M&M-CC, HHonors-Visa, Advanzia-MC u.a., muss man sie zur Wertberechnung mit den Konkurrenzprodukten vergleichen, nicht mit teuren stand-alone-Produkten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten