Thailändisch lernen

Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

        #1.603  

Member

Member hat gesagt:
Hey Leute bei Amex Platinum gibt es wieder ne Aktion, Freundschaftswerbung und mehr Punkte.
Lohnt sich die Karte überhaupt? 60€ Gebühren pro Monat ist nicht gerade ein Schnapper. Zumal die Akzeptanz von Amex Karten im Vergleich zu Visa ja auch zu wünschen übrig läst.
 
        #1.604  

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich die Karte überhaupt? 60€ Gebühren pro Monat ist nicht gerade ein Schnapper. Zumal die Akzeptanz von Amex Karten im Vergleich zu Visa ja auch zu wünschen übrig läst.
ich finde schon das sie sich lohnt, aktzeptanz ist mittlerweile sehr gut, Aldi, usw.
mit den ganzen vorteilen ist es ok, wenn man auch viel fliegt ist es top
 
        #1.605  

Member

Vergesst nicht, dass ihr (glaube ich) 10k€ in den ersten 3 (oder 6?) Monaten generieren müsst, um die Meilen zu kriegen! Früher waren es Mal (nur) 6k€.
 
        #1.606  

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich die Karte überhaupt? 60€ Gebühren pro Monat ist nicht gerade ein Schnapper. Zumal die Akzeptanz von Amex Karten im Vergleich zu Visa ja auch zu wünschen übrig lä

Akzeptanz ist mittlerweile kaum mal ein Problem.

Ob die hohe Jahresgebühr von 720 € OK ist hängt auch von den persönlichen Umständen und dem Lebensstil ab.
Die AMEX Platinum okmmt mit diversen inklusive Guthaben und Dienstleistungen.
Wenn man die Nutzen kann und will ist die Jahresgebühr ggf. voll in Ordnung.

Meine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung sieht da so aus wenn ich die nur Vorteile rechne, die ich auch voll nutzen kann:

Reiseguthaben: 200 Euro (gut für Hotelbuchungen nutzbar)
SIXT ride Fahrtguthaben: 40 Euro (nur 2 Fahrguthaben zu je 20 € können für Taxis verwendet werden, die restlichen 6x20 Euro nur für den Limousinenservice. Da der extrem teuer ist trotz den 20 € Guthaben rrechne ich den Rest nicht)

Gratis Priorityclub Mitliedschaft auch für einen Inhaber einen kostenlosen Gold-Zusatzkarte: Damit kann jedes Mitglied plus eine Begleitperson gratis in die Lounges, und zwer unbegrenzt oft. Also bis zu 2x2=4 Personen. Bei mir macht das in Summe pro Jahr ca. 15 Loungebesuche. Die bewerte ich mit je 15 Euro, also das was ein Snack und ein Bier oder so auch am Flughafen gekostet hätten udn nciht mit den realen Kosten für eine Priotityclub-Mitgliedschaft, bei der die zusätzlichen Personen sogar noch jeweils 30 Euro zahlen müssen. MAcht also 15x15= 225 Euro.

Restaurant-Guthaben: 150 Euro. rechne ich voll an da ich da auch voll nutzen kann in diversen Restaurants in der Umgebung.

Entertainment-Guthaben: 120 Euro (12x10 Euro). Gilt für Netflix und Amazon Prime Käufe. Da ich Netflix abonniere ist das voll nutzbar für mich.

Die ganzen Versicherungen, Hotel- und Mietwagen-Status-Boni rechne ich nicht weiter individuell.
Auch die zig kostenlosen Zusatzkarten nicht.
Sagen wir das sind in Summe alles 50 Euro, z.B. weil man bei Hilton durch den Goldstatus das Frühstück umsonst hatte, beim Mietwagen die Versicherung nicht extra kaufen musste, werin der Familie die Amex-Gold umsonst bekommet oder ähnliches.

Das sind in Summe dann Vorteile in Höhe von 785 Euro.
In meinem Fall rechnet sich die Karte also in einem normalen Jahr.
 
        #1.607  

Member

Member hat gesagt:
Ob die hohe Jahresgebühr von 720 € OK ist hängt auch von den persönlichen Umständen und dem Lebensstil ab.
Na ja, um diese nicht ganz billigen "Vorteile" zu nutzen, braucht es eine gewisse Festlegung beim Konsum auf bestimmte Produkte und Anbieter, also das Gegenteil von Flexibilität.

Um mal das Beispiel der Louges aufzugreifen; um diesen "Vorteil zu nutzen, müsste man öfters fliegen - wer aber oft fliegt, hat zumeist auch den entsprechenden Meilenstatus (Senator, Gold ... ) und braucht keinen zusätzlichen "kostenlosen" Loungezugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.608  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, um diese nicht ganz billigen "Vorteile" zu nutzen, braucht es eine gewisse Festlegung beim Konsum auf bestimmte Produkte und Anbieter, also das Gegenteil von Flexibilität.

Um mal das Beispiel der Louges aufzugreifen; um diesen "Vorteil zu nutzen, müsste man öfters fliegen - wer aber oft fliegt, hat zumeist auch den entsprechenden Meilenstatus (Senator, Gold ... ) und braucht keinen zusätzlichen "kostenlosen" Loungezugang.
Das ist in der Tat so mit der Flexibilität in manchen Fällen, insbesondere beim Restaurantguthaben, und je Fall auch beim Loungezugang. Ich habe deswegen nur die Fälle gerechnet, bei denen ich trotz Vielfliegerstatus Bedarf hatte in den letzten 12 Monaten. Z. B. weil man mit einer anderen Airline/Allianz geflogen ist weil die bessere Verbindungen hat oder günstiger ist (=> Flexibilität beim Anbieter), weil es vor Ort keine Lounge der Airlizgibt oder weil man einfach mehr Leute in die Lounge bringen will als der Vielfliegerstatus erlaubt.
 
        #1.609  

Member

Member hat gesagt:
Das ist in der Tat so mit der Flexibilität in manchen Fällen, insbesondere beim Restaurantguthaben, und je Fall auch beim Loungezugang. Ich habe deswegen nur die Fälle gerechnet, bei denen ich trotz Vielfliegerstatus Bedarf hatte in den letzten 12 Monaten. Z. B. weil man mit einer anderen Airline/Allianz geflogen ist weil die bessere Verbindungen hat oder günstiger ist (=> Flexibilität beim Anbieter), weil es vor Ort keine Lounge der Airlizgibt oder weil man einfach mehr Leute in die Lounge bringen will als der Vielfliegerstatus erlaubt.
Wobei es sich bei dem Anliegen, möglichst viele Leute in die Lounge zu bringen, schon um einen etwas außergewöhnlichen Bedarf handelt :)

(ich wär schon froh und dankbar, wenn ich bei meinen Reisen mal einen finde, der mit mir in der Lounge in FRA ein selbstgezapftes Bier trinkt).
 
        #1.610  

Member

Zu Frankfurt (T1) ist aber zu sagen, dass wenn du nicht LH fliegst, die einzige Lounge, die dir mit dem PP zur Verfügung steht, landside ist.

Das Restaurantguthaben würde ich nie mit 150€ bewerten, weil ich dort, wo ich das einlösen kann, nie essen gehen würde, wenn ich das Guthaben nicht hätte. Das ist wie beim MrPorter-Guthaben, aber das hast du ja auch nicht angesetzt.

Auch das Reiseguthaben entspricht nicht 200€ cash, denn die Auswahl ist eingeschränkt und zum Teil überteuert.

Zur Mietwagen-VK muss man auch wissen, dass die nur greift, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde. Das ist nämlich einem Freund und mir letzt passiert, dass wir das nicht beachtet haben. Der eine hat Flug und Hotel gebucht, der andere den Mietwagen. In dem Fall greift die VK nicht ... aber okay, war unsere Schuld. Man muss es halt nur wissen; deshalb erwähne ich es.

Wer noch nie eine Amex plat hatte, dem würde ich empfehlen, sie einfach mal ein Jahr zu testen. Mit dem hohen Abschluss-Bonus kann man im ersten Jahr nichts verkehrt machen. Und wenn man feststellt, dass sie sich für einen nicht rechnet, kündigt man sie halt wieder.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten