Member hat gesagt:
Lohnt sich die Karte überhaupt? 60€ Gebühren pro Monat ist nicht gerade ein Schnapper. Zumal die Akzeptanz von Amex Karten im Vergleich zu Visa ja auch zu wünschen übrig lä
Akzeptanz ist mittlerweile kaum mal ein Problem.
Ob die hohe Jahresgebühr von 720 € OK ist hängt auch von den persönlichen Umständen und dem Lebensstil ab.
Die AMEX Platinum okmmt mit diversen inklusive Guthaben und Dienstleistungen.
Wenn man die Nutzen kann und will ist die Jahresgebühr ggf. voll in Ordnung.
Meine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung sieht da so aus wenn ich die nur Vorteile rechne, die ich auch voll nutzen kann:
Reiseguthaben: 200 Euro (gut für Hotelbuchungen nutzbar)
SIXT ride Fahrtguthaben: 40 Euro (nur 2 Fahrguthaben zu je 20 € können für Taxis verwendet werden, die restlichen 6x20 Euro nur für den Limousinenservice. Da der extrem teuer ist trotz den 20 € Guthaben rrechne ich den Rest nicht)
Gratis Priorityclub Mitliedschaft auch für einen Inhaber einen kostenlosen Gold-Zusatzkarte: Damit kann jedes Mitglied plus eine Begleitperson gratis in die Lounges, und zwer unbegrenzt oft. Also bis zu 2x2=4 Personen. Bei mir macht das in Summe pro Jahr ca. 15 Loungebesuche. Die bewerte ich mit je 15 Euro, also das was ein Snack und ein Bier oder so auch am Flughafen gekostet hätten udn nciht mit den realen Kosten für eine Priotityclub-Mitgliedschaft, bei der die zusätzlichen Personen sogar noch jeweils 30 Euro zahlen müssen. MAcht also 15x15= 225 Euro.
Restaurant-Guthaben: 150 Euro. rechne ich voll an da ich da auch voll nutzen kann in diversen Restaurants in der Umgebung.
Entertainment-Guthaben: 120 Euro (12x10 Euro). Gilt für Netflix und Amazon Prime Käufe. Da ich Netflix abonniere ist das voll nutzbar für mich.
Die ganzen Versicherungen, Hotel- und Mietwagen-Status-Boni rechne ich nicht weiter individuell.
Auch die zig kostenlosen Zusatzkarten nicht.
Sagen wir das sind in Summe alles 50 Euro, z.B. weil man bei Hilton durch den Goldstatus das Frühstück umsonst hatte, beim Mietwagen die Versicherung nicht extra kaufen musste, werin der Familie die Amex-Gold umsonst bekommet oder ähnliches.
Das sind in Summe dann Vorteile in Höhe von 785 Euro.
In meinem Fall rechnet sich die Karte also in einem normalen Jahr.