Guten Morgen!
Bin gerade zufällig in meinen Unterlagen darüber gestolpert. Vor Jahrzehnten, als Geldautomaten noch nicht so verbreitet waren, war es ja durchaus üblich, dass man sich im Urlaub mit der Kreditkarte Geld am Bankschalter geholt hat; habe das damals z.B. in den USA so gemacht.
Normalerweise werden da saftige Entgelte fällig. Einmal berechnet die Bank, bei der man sich Geld auszahlen lässt, etwas, und dann verlangt die Karten ausgebende Bank noch etwas.
Das ist aber nicht immer so:
In Deutschland kenne ich zwei Karten (vielleicht gibt es noch mehr?), die generell im Ausland keine Bargeldauszahlungsentgelte erheben, weder am ATM noch in der Bankfiliale(!). Zum einen die Advanzia MC, zum anderen die Hanseatic Visa.
Zwei Dinge gibt es zu beachten:
Advanzia: Will man keine Sollzinsen zahlen, muss man den abgehobenen Betrag sofort durch Überweisung aufs Kartenkonto ausgleichen.
Hanseatic: 24-Stunden-Limit 500,00 EUR, also nur etwa 18k THB.
Jetzt zu den Bankentgelten:
Nach meinen Informationen verlangen Kasikorn und Bangkok Bank NICHTS! Jawohl, richtig gelesen. Das Abheben von Bargeld in einer Filiale ist bei denen kostenlos. Wechselkursprobleme gibt es auch nicht. Die Banken rechnen in THB ab, d.h. die Umrechnung geschieht auf Seiten des Kartenanbieters, so wie wir das auch vom ATM kennen (falls keine "falsche" (DCC-Abzock-)Taste gedrückt wird).
Falls von euch jemand eine der beiden (oder beide) Karten hat und gerade vor Ort ist, kann er es ja mal testen, ob das noch aktuell ist. Man kann ja am Schalter vorher fragen, ob es kostenlos ist und wenn nicht, wieder gehen. Aber wenn ja, dann lässt sich so das ATM-Betreiberentgelt umgehen, das ja in Thailand mit aktuell ca. 6€ nicht gerade günstig ist.
Welche Banken auf den Philippinen für diesen Service nichts berechnen, weiß ich nicht. Ich werde es aber bei meinem nächsten Aufenthalt dort in Erfahrung bringen.