Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

  • Ersteller
        #1.581  

Member

Member hat gesagt:
Interessant wäre ob die Thais das auch zahlen müssen bzw. bei einer KK von einem Thaikonto auch zu zahlen ist.
Nein, wenn du bei deiner Thaibank am ATM mit der debit card im selben destrict Geld abhebst wo das Konto auch eröffnet wurde, fallen keine Gebühren an. Ansonsten eventuell so ca. 20 THB.
Nutzt man mit der Thai Banking App das cardless withdrawal fallen auch dann „noch“ keine Gebühren an.
 
        #1.582  

Member

Super Info, auch ein Projekt für den nächsten Winter.
 
        #1.583  

Member

1,7% ist happig. So etwas würde ich in die Kategorie "für Geld abheben ungeeignet" einordnen.

Da würde ich zum Geld ziehen doch lieber auf ne Karte ausweichen, wo keine Kosten (außer ATM-Betreiberentgelt) anfallen. Spontan fallen mir da folgende Karten ein, die alle nichts kosten: DKB debit, Santander credit (4x/Mo ATM frei), Hanseatic credit, Barclays credit (alle Visa) oder die Openbank MC debit, wo sogar für bis zu 5 Abhebungen pro Monat sogar noch das ATM-Entgelt erstattet wird (wenn Travel+ Paket, das aber, wie hier im Thread nachzulesen, im Prinzip nichts kostet). Die Advanzia MC credit wäre auch noch geeignet, aber da muss man den abgehobenen Betrag sofort ausgleichen, wenn man Sollzinsen vermeiden will. In Bezug auf Thailand ist es aber egal, ob MC oder Visa, die Kurse sind mehr oder weniger identisch.

Norwegian (Visa) und TF-Bank (MC) fehlen, glaube ich, in der Aufzählung noch. Sonst fällt mir jetzt aus dem Stehgreif nichts mehr ein, aber das reicht ja auch, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.584  

Member

Member hat gesagt:
Super Info, auch ein Projekt für den nächsten Winter.
Aber nicht vergessen, wenn du mit Wise dir Geld auf das Thaikonto schickst fallen auch Gebühren an.
 
        #1.585  

Member

Guten Morgen!

Bin gerade zufällig in meinen Unterlagen darüber gestolpert. Vor Jahrzehnten, als Geldautomaten noch nicht so verbreitet waren, war es ja durchaus üblich, dass man sich im Urlaub mit der Kreditkarte Geld am Bankschalter geholt hat; habe das damals z.B. in den USA so gemacht.

Normalerweise werden da saftige Entgelte fällig. Einmal berechnet die Bank, bei der man sich Geld auszahlen lässt, etwas, und dann verlangt die Karten ausgebende Bank noch etwas.

Das ist aber nicht immer so:

In Deutschland kenne ich zwei Karten (vielleicht gibt es noch mehr?), die generell im Ausland keine Bargeldauszahlungsentgelte erheben, weder am ATM noch in der Bankfiliale(!). Zum einen die Advanzia MC, zum anderen die Hanseatic Visa.

Zwei Dinge gibt es zu beachten:

Advanzia: Will man keine Sollzinsen zahlen, muss man den abgehobenen Betrag sofort durch Überweisung aufs Kartenkonto ausgleichen.

Hanseatic: 24-Stunden-Limit 500,00 EUR, also nur etwa 18k THB.

Jetzt zu den Bankentgelten:

Nach meinen Informationen verlangen Kasikorn und Bangkok Bank NICHTS! Jawohl, richtig gelesen. Das Abheben von Bargeld in einer Filiale ist bei denen kostenlos. Wechselkursprobleme gibt es auch nicht. Die Banken rechnen in THB ab, d.h. die Umrechnung geschieht auf Seiten des Kartenanbieters, so wie wir das auch vom ATM kennen (falls keine "falsche" (DCC-Abzock-)Taste gedrückt wird).

Falls von euch jemand eine der beiden (oder beide) Karten hat und gerade vor Ort ist, kann er es ja mal testen, ob das noch aktuell ist. Man kann ja am Schalter vorher fragen, ob es kostenlos ist und wenn nicht, wieder gehen. Aber wenn ja, dann lässt sich so das ATM-Betreiberentgelt umgehen, das ja in Thailand mit aktuell ca. 6€ nicht gerade günstig ist.

Welche Banken auf den Philippinen für diesen Service nichts berechnen, weiß ich nicht. Ich werde es aber bei meinem nächsten Aufenthalt dort in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.586  

Member

Das klingt interessant. Danke!
Ich würde, wenn bis dahin nicht geschehen, im Oktober die Kombi Hanseatic-Kasikorn testen.
(hab es mir bereits notiert)

LG
 
        #1.587  

Member

Gibt ein paar Anpassungen bei dem M&M Kreditkarten. Für Einsteiger lohnt sich die Blaue jetzt, weil kein Meilenverfall. Blaue und Goldene sind nun etwas teuerer geworden. Dafür gibt es für die Goldene nun 2x kostenloses Cash im Ausland und eine Auslandsflatrate.

Wegen Status bezahle ich für die Goldene nicht und von daher ist das eine (kleine) Verbesserung der Leistungen für mich.

 
        #1.588  

Member

Member hat gesagt:
... nun 2x kostenloses Cash im Ausland ...

Nicht ganz, denn es wird weiterhin ein AEE von 1,95% fällig. Dass die DKB das mit "kostenlos" umschreibt (auch wenn es im Kleingedruckten erläutert wird), ist für mich Augenwischerei. Unter "kostenlos" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
 
        #1.589  

Member

Member hat gesagt:
Nicht ganz, denn es wird weiterhin ein AEE von 1,95% fällig. Dass die DKB das mit "kostenlos" umschreibt (auch wenn es im Kleingedruckten erläutert wird), ist für mich Augenwischerei. Unter "kostenlos" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Wie kommst du drauf? Auf der DKB Seite steht explizit dass es für diese beiden Abhebungen entfällt.

 
        #1.590  

Member

Member hat gesagt:
Wie kommst du drauf? Auf der DKB Seite steht explizit dass es für diese beiden Abhebungen entfällt.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch ned ganz, im oberen Absatz heißts das für die ersten beiden Bargeldabhebungen die 2% entfallen, im zweiten Absatz aber das die 1,95% bei NICHT EURO Abhebungen erhoben werden. Also ändert sich für mich erstmal nichts für Thailand weil Ich ja die 1,95% trotzdem bezahle... Es profitieren halt nur Leute die in Euro Währung Geld außerhalb Deutschland abheben, oder?


Anhang anzeigen Screenshot_20230529_142026_Samsung Internet.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten