Member hat gesagt:
Auch bei Advanzia oder DKB wäre ich nicht sicher ob die sich Mühe geben würden oder überhaupt ausreichend qualifiziertes Personal haben.
Nein, habe sie nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Also...ich habe das DKB Konto jahrelang als Sparkonto "missbraucht".Nicht die KK sondern das Konto. Hat sich einiges angesammelt. Nun will ich beim nächsten Urlaub ein Codo in LOS kaufen und dieses Geld dafür nutzen, habe aber noch keine Bank dort. Da man bei der DKB täglich nur 1000 Euro am Geldautomaten ziehen kann, wäre das Geld Bar mitzunehmen keine Option gewesen. Kostenfrei wäre es auch nur an deren Geldautomaten gewesen. Nur, die DKB ist eine Onlinebank und hat nur ein paar eigene Automaten und der nächste ist ca 500 km von mir entfernt. Hätte also 50 ...60 Tage lang bei einer Fremdbank abheben müssen. DAS heißt aber wiederum, pro Abhebung 5 Euro Gebühren
Ok, dann eben überweisen.
Frage an die DKB war: Wie bekomme ich das Geld nach LOS. Per Mail denen wirklich ausführlich und alles erklärt. Antwort war, überweisen kein Problem. Geht bei dem Betrag aber nicht Online
Erstens den Zettel "Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr" ausfüllen und unterschrieben an die DKB senden. Ok, von Thailand aus
Weiter müßte ich die Überweisung bei der Bundesbank unter der Nummer 0800 ...... melden. Deutsche 0800 von Thailand aus ?
Lange Rede ...ging ein paar mal hin und her.
Bankkaufleute sind das echt nicht.
Was die Überweisung angehen ... ich habe einen Termin für eine Beratung bei meiner Hausbank gemacht aber am Tel. hat man mir schon gesagt das beides kein Problem ist. Die Überweisung ist kein Ding und Barauszahlung auch nicht. Werde das Geld wohl wieder dort hin senden.
ABER !!! Was die KK angeht bin ich mit der DKB voll und absolut zufrieden. Keine Probleme in all den Jahren.
Auch, wenn ich denn mit der DKB überwiesen hätte wären die Kosten dafür noch OK:
- 12,50 Euro (bis zu einem Betrag von 12.500 Euro)
- 1,0‰ max. 150 Euro (ab einem Betrag von 12.500,01 Euro)