Du zahlst nicht mit dem Handy sondern mit deiner Karte. Das Handy ist nur für die technische Umsetzung zuständig. Überall wo du mit der Karte kontaktlos zahlen kannst, kannst du auch genauso das Handy hinhalten. Und da es seit ein paar Jahren überall auf der Welt nur noch Bezahlterminals mit NFC gibt, ist es inzwischen quasi Standard. Nur bei Händlern, die noch ein altes Terminal haben, wirst du scheitern, aber die sterben aus.
Du brauchst keine Stunden damit zubringen. Entscheidend ist, ob deine Karte überhaupt GPay-fähig ist (sofern du ein Android-Phone hast, sonst halt Apple-Pay). Wenn die Karte von deiner Bank unterstützt wird, dann ist die Einrichtung eine Sache von 5 Minuten. Du lädst dir die GPay-App herunter, öffnest sie, hinterlegst die Kartendaten, fertig (Dein Phone muss natürlich NFC besitzen, sonst geht es nicht).
PS: Falls keine deiner Karten GPay-fähig ist, kannst du es aber trotzdem wie js2108 machen, indem du in GPay als Zahlungsart PayPal hinterlegst. Das geht auf jeden Fall. Die Belastung wird dann eben bloß über das in PayPal hinterlegte Girokonto erfolgen und nicht über eine Kredikarte. Dem Bezahlterminal wird in dem Fall "vorgegaukelt", dass du eine MasterCard hinhälst.
PPS: Um es dir evtl. einfacher zu machen, ich weiß ja nicht, welche Karten du hast, sage ich dir mal, welche Karten auf jeden Fall gehen: M&M-CC, Advanzia MC, Revolut MC/Visa, DKB Visa, vivid Visa, Openbank MC (Das weiß ich deshalb, weil die bei mir alle in GPay hinterlegt sind). Amex geht mit GPay nicht, nur mit ApplePay. Karten von Santander und Norisbank gehen nicht.