Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen und bin auch kein Technik-Freak, aber ich habe so meine Probleme damit zu glauben, dass Bezahlen mit GPay in Thailand nicht funktionieren soll. Wenn das Händlerterminal kontaktloses Bezahlen über NFC akzeptiert, wieso sollte ich dann nicht mein Phone hinahlten können?
Oder scheitert bereits die Einrichtung? Ja, okay, das kann natürlich sein, dass GPay in Thailand nicht angeboten wird. Dann muss ich aber jetzt fragen: Bei welchen Schritt genau scheitert es denn? Dass man die GPay-App in Thailand nicht herunter laden kann? Das kann natürlich sein bzw. das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, aber wenn das der Fall sein sollte, müsste sich das mit einer Änderung der Ländereinstellung bzw. einem VPN beheben lassen. Im deutschen Playstore ist GPay jedenfalls verfügbar, d.h. wenn ihr mit einem deutschen Google-Account in Deutschland seid, dann könnt ihr die App auch herunter laden. Also müsst ihr Google "erklären", dass ihr in Deutschland seid.
Ich hatte ein ähnliches Problem einmal umgekehrt und konnte die App von meiner philippinischen Bank in Deutschland nicht herunter laden. Mit einem philippinischen Google Account und geänderten Ländereinstellungen auf Philippinen hat es dann aber geklappt (sogar ohne VPN).