Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
In Thailand ist es aber heute auch schon möglich, ohne Karte am ATM Geld zu ziehen sofern man ein Konto bei der Bangkok Bank hat und Zugang zum Internet Banking hat (nennt sich cardless withdrawal at atm). Man gibt in der App die Kontonummer sowie den Betrag an den man abheben möchte, dann kann man innerhalb von 60 min das Geld an einem beliebigen ATM der Bangkok Bank ohne Karte abheben. Vielleicht bieten das die anderen Thai Banken ja mittlerweile auch an.
Ich bin ja immer für solche Spielereien oder Neuigkeiten zu, sofern sie mein Leben erleichtern.

Ich hatte jetzt die ganze Zeit überlegt welchen Vorteil das von dir beschriebene Verfahren hat.

Ich sitze also in meinem Hotel. Nehme mein Handy, entsperren mein Handy, öffne die app, navigiere zu dem notwendigen Punkt, trage dort meinen Wunschbetrag ein, muss das dann sicherlich mit Biometrie oder einem Pin bestätigen.
Dann muss ich zum ATM laufen, mein Handy zücken, es entsperren, es an den ATM halten.
Bekomme ich dann mein Geld sofort ohne Pin etc.

Alles in allem kann ich dabei keine Erleichterung entdecken.

Für mich würde es nur Sinn machen wenn ich ohne vorher die App zu öffnen zum ATM gehe, dass Handy in der Tasche bleibt es sich mit dem ATM verbindet und ich dann normal wie mit KK durchs Menü geführt werde.

Member

Member hat gesagt:
Na dann lies mal was Google selbst dazu sagt.

Da steht genau das was ich sagte. Du musst es in einem der dort genannten Länder registrieren, also z.B. Deutschland, weil eine Registrierung in Thailand nicht möglich ist. Da steht aber nirgends, dass eine in Deutschland registrierte Karte in Thailand nicht funktioniert, was ich auch deshalb unlogisch fände, weil du zum Bezahlen gar keine Internetverbindung brauchst (solange Tokens frei sind).

Es muss natürlich eine unterstützte Karte sein (also z.B. eine deutsche), denn eine thailändische Karte kannst du natürlich niemals registrieren, da GPay in Thailand ja gar nicht angeboten wird.

Member

@GRO dort ist die Liste der Länder aufgelistet die Google Pay unterstüzen Thailand ist nicht dabei.

Ich bin mir da echt unsicher ob du mit GPay dort bezahlen kannst.

Member

Member hat gesagt:
Alles in allem kann ich dabei keine Erleichterung entdecken.

Für mich würde es nur Sinn machen wenn ich ohne vorher die App zu öffnen zum ATM gehe, dass Handy in der Tasche bleibt es sich mit dem ATM verbindet und ich dann normal wie mit KK durchs Menü geführt werde.
Eine Erleichterung ist es vielleicht nicht, trotzdem finde ich diesen Service sinnvoll, denn falls man mal unverhofft unterwegs Geld braucht, benötigt man halt nur das Handy was man ja eigentlich immer dabei hat. Die Karte kann dagegen im Hotelsafe bleiben.

Member

Member hat gesagt:
@GRO dort ist die Liste der Länder aufgelistet die Google Pay unterstüzen Thailand ist nicht dabei.

Ich bin mir da echt unsicher ob du mit GPay dort bezahlen kannst.

Ich behaupte nicht, dass du nicht Recht hast, aber was Google schreibt, gibt auf jeden Fall keinen Aufschluss. GPay wird in Thailand nicht angeboten; das ist alles was da steht. Das bedeutet aber nur, dass keine thailändische Bank mit GPay zusammen arbeitet und es keine thailändische Kreditkarte gibt, die von GPay unterstützt wird. Außerdem heißt es, dass GPay in Thailand nicht angeboten wird und folglich nicht installiert werden kann. Das war's aber auch schon.

Mit der Akzeptanz von GPay hat das m.E. aber nichts zu tun. Weiter oben heißt es ja sogar: "You can use your phone to pay wherever contactless payments are accepted." Ich wüsste echt nicht, warum ein thailändischer NFC-Bezahlterminal meine physische deutsche Karte akzeptieren, aber eine virtuelle deutsche Karte im Phone ablehnen sollte. Die Ablehnung müsste ja vom Terminal kommen, aber wie kann das Terminal das unterscheiden?

Vielleicht kennt sich hier jemand technisch aus und kann das erklären. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich werde es im nächsten Urlaub testen und dann hier Bescheid geben.

Member

Member hat gesagt:
contactless payments are accepted." Ich wüsste echt nicht, warum ein thailändischer NFC-Bezahlterminal meine physische deutsche Karte akzeptieren, aber eine virtuelle deutsche Karte im Phone ablehnen sollte.
Weil die Thailändischen Banken dazu einen Vertrag mit Google eingehen müssten. Diese setzten momentan aber eher auf asiatische Lösungen.
Es gibt ja auch Länder und Geschäfte die nicht alle Kreditkarten akzeptieren.

Egal wo ich suche ich finde immer nur ein, nee wird nicht akzeptiert.

Anhang anzeigen Screenshot_20210221_215428_com.android.chrome.jpg

Member

Member hat gesagt:
Ich ware darauf, dass die LBB endlich für die Amazon Prime VISA Karte Apple Pay freigibt. 0,5 - 3% Cashback
Aber auch nur als Guthaben für Amazon Einkäufe und mit Aufschlägen bei Zahlung in Fremdwährungen. Ich persönlich habe aus unterschiedlichsten Gründen eine Abneigung gegen das Unternehmen, daher bevorzuge ich einfach die Payback AmEx (0,5% Cashback) für alle Transaktionen in EUR und die Advanzia MasterCard (0,25% Cashback) für den Rest.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe über die Jahre eine ganz andere Priorität bei der Auswahl meiner Kredit Karte - nachdem ich einmal in den Philippines für ne Woche gestrandet bin (1988) weil meine Karte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktzeptiert wurde und ich niemanden erreichen konnte der das Problem lösen konnte.

Für mich ist nicht der Preis oder Kosten wichtig -- denn die sind gering im Vergleich zu dem was man eventuell aufwenden muss wenns mal nicht klappt. Ich brauche eine Karte von einer Bank bei der ich einen persönlichen Berater habe den ich entweder anrufen kann oder aus dem tiefsten Dschungel ne Text message oder e-mail senden kann um zu meinem Geld zu kommen. Bei den ganzen online-Banken mit den billigen Karten hast du nur nen Roboter der in einer emergency absolut useless ist.

Hatte da auch mal ein nettes Erlebnis bei meiner 1. Thailandreise 2013.
Nachdem meine mitgebrachten Euronen aufgebraucht waren und ich wirklich kein Cash mehr hatte, bin ich mit meiner Mastercard zum Automaten um Bargeld abzuheben. Nachdem mir zweimal angezeigt wurde, das meine PIN falsch ist, habe ich die Karte erst mal schnell raus aus dem Automat bevor die noch eingezogen wird. Dann stand ich da, ohne Geld. Bank kontaktiert, aber bei falscher PIN auf die Schnelle nichts zu machen.
Aber ich bekam DEN eintscheidenen Hinweis.
WESTERUNION! Findet man zum Glück fast überall.
Kreditkarte + Reisepass vorzeigen und sich Bargeld auszahlen lassen. Weis nicht mehr was das zusätzlich gekostet hat, aber das hat mir den Urlaub gerettet. Hotels und Inlandsflüge konnte ich zum Glück ganz normal weiter Buchen. Da reicht ja die Unterschrift.

Member

Member hat gesagt:
Weil die Thailändischen Banken dazu einen Vertrag mit Google eingehen müssten. Diese setzten momentan aber eher auf asiatische Lösungen.
Es gibt ja auch Länder und Geschäfte die nicht alle Kreditkarten akzeptieren.

Thailändische Banken müssen einen Vertrag mit Google eingehen, wenn sie Google Pay nutzen wollen; logisch. Aber von thailändischen Banken hat auch keiner gesprochen. Du kannst GPay mit keiner thailändischen Karte nutzen, das ist vollkommen klar. GPay ist in Thailand nicht verfügbar.

Es geht nur um die Frage, ob du dein Phone, auf dem ein deutsches GPay installiert und eine deutsche KK registriert ist, an einen thailändisches NFC-Bezahlterminal halten kannst. Natürlich muss der Händler ausländische Visa und/oder MC akzeptieren und natürlich muss das Bezahlterminal kontaktloses Bezahlen über NFC anbieten. Das ist auch klar, sonst kann es nicht gehen. Aber wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wüsste ich nicht, woher das Terminal wissen will, dass die NFC-Antenne nicht auf meiner physischen Karte XY zu finden ist, sondern sich in meinem Phone befindet.

Ob ich jetzt die Karte hinhalte oder das Phone ist für das Terminal doch einerlei. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich: Überall dort, wo ich kontaktlos mit einer deutschen Karte XY zahlen kann, kann ich auch mein Phone hinhalten, auf dem genau diese Karte XY mit einer entsprechenden Bezahlapp (GPay, VR-System, Sparkassen-System) gespeichert ist (ohne Internetverbindung bei Vorhandensein von freien Tokens).

Member

@GRO wie bereits mehrfach geschrieben geht es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Thailand. Jedenfalls nach allen Infos die ich bisher im Netz gefunden habe.

Vielleicht findet sich ja ein Member der es einmal vor Ort testen kann.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten