Nachdem DKB und Santander die Erstattung der Betreibergebühren gestrichen haben, war die Suche nach Alternativen erfolglos. Durch Zufall bin ich aber auf eine Lösung gestoßen. Als Einzelreisender habe ich verschiedene Modelle des Priorety-Passes im Original genutzt um bei meinen vier Flugreisen, in der Regel mit Umsteigeverbindungen, in eine Lounge zu kommen. Ein Modell für 249€ Euro passte da auf meinen Bedarf, Die Amex Platinum, die unbegrenzten Zugang ermöglicht, war preislich für mich nicht interessant. Da habe ich das kostenlose Konto der Sparda Bank Hessen für mich entdeckt, die auch eine Platinum Mastercard für 99€ anbietet, die eine Priorety Pass für unbegrenzte Nutzung dabei hat. Das macht im Jahr also bei dieser Konstellation 150 € Ersparnis aus. Jetzt kommt der Zufall ins Spiel, nach genauerem Studium der AGB konnte ich lesen, das diese Bank auch die Betreibergebühren auf Antrag, ähnlich wie früher DKB und Santander, erstattet. Vielleicht ist diese Kombi ja für den einen oder anderen interessant.