Member
Member hat gesagt:Da frage ich mich seit Jahrzehnten, wie das gehen soll, dass jemand an meine PIN kommt, ohne dass ich mich grob fahrlässig verhalte habe. Dass jemand meine Karte klaut, okay, geschenkt, aber wie bitte soll er GLEICHZEITIG an meine PIN kommen. Mir im 7Eleven über die Schulter schauen? Okay, will nicht ganz abstreiten, dass das nicht möglich ist, aber dann muss genau derjenige auch noch meine Karte klauen. Wie will er das machen? Mir nachfahren und schauen wo ich wohne und dann in mein Zimmer einbrechen? Du verstehst, worauf ich hinaus will: Die Kombination aus Diebstahl Karte UND Ausspähung PIN ist in der Praxis ein Ding der Unmöglichkeit. Wer das für möglich hält, der darf eigentlich gar nicht mehr in Urlaub fliegen, weil es genauso möglich ist, dass ein Flugzeug abstürzt.
Im “normalen Zustand“ ist es schwer, aber nicht unmöglich. Beispielsweise gibt es für die Karten Lesegeräte entsprechende Aufsätze, welche die Geheimzahl, welche Du eingibst, entsprechend registrieren und speichern. Diese Aufsätze, welche Du nahezu nicht erkennen kannst, geben die eingegebenen Daten dann an das eigentliche Kartenlesegerät weiter. Mit ähnlichen Vorrichtungen können auch an Geldautomaten Geheimnummern registriert werden. Fachbegriff hierzu ist “Pishing“.
Wenn ich allerdings an meinen letzten Pattaya Urlaub zurückdenke, so befand ich mich Nachts nicht immer in einem „normalen Zustand“. Deutlich angetrunken und mit einer sexy Thai im Arm ließ meine Konzentration schon ziemlich nach (bzw. das Hirn rutschte zeitweise in die Hose). Aus diesem Grund hatte ich nie Karten dabei, sondern nur das für den Abend eingeplante Budget zzgl. einem entsprechenden Puffer für Unvorhergesehenes.