Jede Karte hat Vor- und Nachteile. Deshalb hat man ja normalerweise mehrere.
Nachteil bei der DKB ist halt, dass es ein Girokonto dazu gibt und man jeden Monat 700€ Habenumsatz braucht, um in den Genuss der Vorteile zu kommen. Außerdem bekommt man nur 500€ Limit auf der Karte, wenn man bei denen außer der Karte sonst nichts nutzt. Hier ist die Advanzia besser. Nach kurzer Zeit steigt das Limit automatisch auf 5.000€. Natürlich kann man das niedrige Limit bei der DKB Visa durch Einzahlung aufs Kartenkonto umgehen, was aber dann auch wieder Aufwand verursacht.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt's halt nicht. Für mich ist DKB Visa und Advanzia MC keine Frage des Entweder/Oder, sondern des Sowohl/Als auch. Ich habe mich nicht für die eine oder andere Karte entscheiden, sondern habe beide.
Was größere Abhebungen mit der DKB-Visa betrifft: Früher gab's im Ausland kein Tageslimit bei einem Monatslimit von 10.000€. Geschickt getimt konnte man so innerhalb zwei Tagen 20.000€ ziehen. Das geht jetzt nicht mehr, weil Tageslimit 1.000€. Dafür gibt's kein Monatslimit mehr, d.h. man kann in einem Monat 30.000€ ziehen, muss aber dann halt jeden Tag zum ATM.