Wir sprachen von der Amex platinum (die ich aktuell neben der Amex gold besitze). Du meintest, es sei ein Mindestgehalt von 60.000€ gefordert und mir ist nichts dergleichen bekannt. Die Anforderungen, die Amex stellt, sind sehr gering. Amex ist (bis zur platinum) für eine sehr lockere Vergabepraxis bekannt. Die ist auf jeden Fall einfacher zu bekommen als z.B. eine ganz normale Visa von der Santander.
Deine Aussage "die kriegt man nicht einfach so" ist Quatsch. Ich geb dir ein paar Beispiele, wie leicht oder schwer eine KK in D zu bekommen ist:
Advanzia MC (gold) : Die wohl am einfachsten zu bekommende KK in D, kriegt eigentlich jeder.
Amex gold: Bekommt man auch fast "hinterher geschmissen".
DKB Visa: Die DKB kuckt etwas genauer hin und lehnt einen auch schonmal ab.
Amex platinum: Liegt von der Vergabepraxis etwa im Mittelfeld. Nichts Besonderes und keine allzu großen Hürden, sie zu bekommen.
Santander Visa (egal, ob normal oder gold) : Santander ist sehr streng und lehnt oft ab, wenn nicht alles passt. Gehaltsnachweise müssen zwingend vorgelegt werden.
Es hängt im Wesentlichen von der Geschäftspolitik des Ausstellers ab, welche Anforderungen verlangt werden, nicht von der Farbe der Karte.