Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Amex Platinium sind exklusive Karten für exklusive Kunden. Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass diese eclusivität über das Gehalt läuft. Ausserdem gelten solche Karten als Statussymbol. Und das wird mit der Farbe der Karte hervorgehoben. Wie denn sonst.

Nein, die Amex platinum ist keine exklusive Karte und der Kundenkreis hat mit Exklusivität rein gar nichts zu tun. Deshalb ist die Amex platinum inzwischen auch bei den Krokos so beliebt, da sie sehr einfach zu bekommen ist. Das ist die Praxis und was du dir zusammen reimst, sind Überbleibsel einer Denke, die vielleicht vor 10 oder 20 Jahren noch Gültigkeit hatte. Damals hatte Amex ganz generell noch einen Hauch von Exklusivität, weil die Akzeptanzstellen nur im höherpreisigen Segment anzutreffen waren.

Amex stellt im Marketing zwar noch gerne ein gehobenes Image heraus, ist aber vom Vetrieb her längst ein Massenprodukt für jedermann. Inzwischen gibt es sogar schon eine Payback-Amex fürs "Prekariat" und du kannst nicht nur bei Rewe, sondern auch bei Lidl, Netto und Aldi mit Amex bezahlen. Wenn ich sage, die Amex platinum ist einfach zu bekommen, dann sage ich das, weil ich es weiß; ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dieser Thematik. Also kannst du es mir glauben, weil ich es im Gegensatz zu dir nicht vermute, sondern weiß oder weiter an deiner Theorie, die mit der Realität nichts zu tun hat, festhalten. Das bleibt natürlich dir überlassen, ändert aber nichts an den Fakten.

PS: Und gold ist schon drei Mal nichts Besonderes. Das Merkmal "Goldkarte" bedeutet nur, dass bestimmte Versicherungen inkludiert sind, hat aber mit der Bonität des Inhabers rein gar nichts zu tun. Wen eine Bank für gut genug hält, eine "normale" blaue, gelbe, grüne oder rote zu bekommen, dem gibt sie auch eine goldene, wenn er das möchte. Die Bonitätsanforderungen sind identisch.

Member

Member hat gesagt:
Seit einiger Zeit sind auch die Visa Kreditkarten der DKB schwarz @gabbiano
Bai Visa ist es Gold, bei Amex Platinium..Und es ja nicht die Farbe sondern die Dienstleistung die geboten wird. Versicherungsleistungen, Zugang zu exclusiven Orten oder Veranstaltungen, grosser Verfügungsrahmen und hohes Bargeld-Limit und ganz exclusiv..der Consierge-Service. Das alles machen diese Karten besonders und exclusiv. Und natürlich wird da ein Limit an Einkommen verlangt nur steht das nirgends auf einer Homepage..

Member

Member hat gesagt:
Nein, die Amex platinum ist keine exklusive Karte und der Kundenkreis hat mit Exklusivität rein gar nichts zu tun.
Platin-Kreditkarte: Die höchst dotierte frei erhältliche Kreditkarte ist die Platin-Kreditkarte. Platinkarten sind dank ihrer silbernen Färbung schnell zu erkennen. Die mit vielen Vorteilen und Privilegien ausgestatteten Karten sind gut betuchten Kunden vorbehalten.

Member

Member hat gesagt:
PS: Und gold ist schon drei Mal nichts Besonderes. Das Merkmal "Goldkarte" bedeutet nur, dass bestimmte Versicherungen inkludiert sind, hat aber mit der Bonität des Inhabers rein gar nichts zu tun. Wen eine Bank für gut genug hält, eine "normale" blaue, gelbe, grüne oder rote zu bekommen, dem gibt sie auch eine goldene, wenn er das möchte. Die Bonitätsanforderungen sind identisch.
Bonität ist bei Gold und Platin Karten eine Voraussetzung. Bei der Visa Gold verlangt die Postfinance ein Einkommen von mindestens 75 000 Franken. Ist jetzt nicht die Welt, aber eben doch eine Limite..

Zuletzt bearbeitet:

Member

gabbiano: Jetzt kommst du mit der Centurion daher; von der hat hier kein Mensch gesprochen. Also bleib bitte beim Thema. Und ein Revolverblatt wie Focus brauchst du nicht zu zitieren. Da sitzen ziemlich viel Ahnungslose herum, die jede Woche ein neues Magazin füllen müssen.

Dass man mit einem schlechten Schufa-Score keine Amex platinum bekommt, ist eine Binsenweisheit. Aber wenn einer wg. seiner Schufa keine Amex platinum bekommt, kriegt er eine Santander Visa schon drei Mal nicht. Wenn einer von der Santander abgelehnt wird, sage ich zu ihm: Probiers mit der Amex gold, die ist einfacher zu bekommen. Und wenn auch das nicht klappt, sage ich zu ihm: Hol dir ne Advanzia gold, die kriegst du auf jeden Fall.

Member

Member hat gesagt:
Ich bezweifle stark, dass du dich damit beschäftigst. Bonität ist bei Gold und Platin Karten eine Voraussetzung.

Bonität ist bei jeder Charge-Card Voraussetzung. Du redest dich um Kopf und Kragen. Nimm doch einfach mal etwas an. Du kennst dich nicht aus. Okay, ist doch nicht schlimm. Aber dann auf seiner Meinung zu beharren, obwohl man keine Ahnung hat, ist doch albern.

Member

Member hat gesagt:
Bai Visa ist es Gold, bei Amex Platinium..Und es ja nicht die Farbe sondern die Dienstleistung die geboten wird. Versicherungsleistungen, Zugang zu exclusiven Orten oder Veranstaltungen, grosser Verfügungsrahmen und hohes Bargeld-Limit und ganz exclusiv..der Consierge-Service. Das alles machen diese Karten besonders und exclusiv. Und natürlich wird da ein Limit an Einkommen verlangt nur steht das nirgends auf einer Homepage..
Wenn wir von Statussymbol reden, dann geht es doch auch immer, um eine Erkennbarkeit, um sich sichtbar von anderen abzuheben zu können. Früher war es mal so, dass alle goldenen Karten für so ein Statussymbol standen. Heute guckt doch niemand hinter der Kasse auf deine Kreditkarte und erkennt erstens, dass es eine Amex Platinum ist und zweitens weiß keiner welch tollen Versicherungsleistungen mit dieser Karte erworben werden und wenn schon, dann ist es total egal. Und auch wenn dem so wäre, eine gewisse Liquidität braucht es für jede Karte und wenn 60k Jahreseinkommen jetzt schon den Olymp darstellen, dann liegt das glaube ich genau in dem Bereich der deutschen Mittelschicht.

Nachtrag: 60k sind je nach Familienstatus, gehobene Mittelschicht oder schon Oberschicht.

Member

Member hat gesagt:
Bai Visa ist es Gold, bei Amex Platinium.

Wieder falsch. Es gibt auch eine Visa Platinum.

PS: Es heißt Platinum, nicht Platinium. Ein gern gemachter Fehler.

PPS: Ich könnte dir das jetzt alles mal noch im Detail aufdröseln, aber das wäre Perle vor die Säue geschmissen. Du willst ja deinen Wissensstand gar nicht erweitern.

PPPS: Die schweizer Verhältnisse kenne ich nicht. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Deutschland.

Member

Member hat gesagt:
nd auch wenn dem so wäre, eine gewisse Liquidität braucht es für jede Karte und wenn 60k Jahreseinkommen jetzt schon den Olymp darstellen, dann liegt das glaube ich genau in dem Bereich der deutschen Mittelschicht.
Das liegt bei 48 000. Ein Gymnasiallehrer kommt mit Erfahrung auf 60 000..Die Visa Gold ist ja auch keine Elitekarte. Aber einen guten Lohn braucht es halt schon. Sonst gibt es ja die Standartkarten die genau das gleiche können, aber halt etwas weniger Vorteile und Extras bieten. Mir ist es völlig egal, was für eine Karte einer besitzt, aber einfach zu behaupten jeder könne alle Karten beantragen ist völlig daneben..

Member

Hallo 🙋🏼‍♂️ Forumskollegen,
nette Diskussion, aber welche Kreditkarte ist denn nun empfehlenswert? Ich nutze die DKB Kreditkarte und als Backup die Revolut. Beide funktionieren. Ich hebe damit Geld ab und ggf. bezahle ich mal eine Hotelrechnung. Online buche ich damit noch meine Flüge oder tätige Überweisungen ins Ausland mit Wise, Azimo, etc.

Für den Kollegen mit der Barclays, der Bolt nicht zahlen konnte. Ich hatte in Kolumbien das gleiche Problem mit der DKB KK und Uber. Am Automaten funktioniert die Karte tadellos. Uber bezahle ich jetzt mit Paypal.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten