Member
Member hat gesagt:Die Amex Platinium sind exklusive Karten für exklusive Kunden. Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass diese eclusivität über das Gehalt läuft. Ausserdem gelten solche Karten als Statussymbol. Und das wird mit der Farbe der Karte hervorgehoben. Wie denn sonst.
Nein, die Amex platinum ist keine exklusive Karte und der Kundenkreis hat mit Exklusivität rein gar nichts zu tun. Deshalb ist die Amex platinum inzwischen auch bei den Krokos so beliebt, da sie sehr einfach zu bekommen ist. Das ist die Praxis und was du dir zusammen reimst, sind Überbleibsel einer Denke, die vielleicht vor 10 oder 20 Jahren noch Gültigkeit hatte. Damals hatte Amex ganz generell noch einen Hauch von Exklusivität, weil die Akzeptanzstellen nur im höherpreisigen Segment anzutreffen waren.
Amex stellt im Marketing zwar noch gerne ein gehobenes Image heraus, ist aber vom Vetrieb her längst ein Massenprodukt für jedermann. Inzwischen gibt es sogar schon eine Payback-Amex fürs "Prekariat" und du kannst nicht nur bei Rewe, sondern auch bei Lidl, Netto und Aldi mit Amex bezahlen. Wenn ich sage, die Amex platinum ist einfach zu bekommen, dann sage ich das, weil ich es weiß; ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dieser Thematik. Also kannst du es mir glauben, weil ich es im Gegensatz zu dir nicht vermute, sondern weiß oder weiter an deiner Theorie, die mit der Realität nichts zu tun hat, festhalten. Das bleibt natürlich dir überlassen, ändert aber nichts an den Fakten.
PS: Und gold ist schon drei Mal nichts Besonderes. Das Merkmal "Goldkarte" bedeutet nur, dass bestimmte Versicherungen inkludiert sind, hat aber mit der Bonität des Inhabers rein gar nichts zu tun. Wen eine Bank für gut genug hält, eine "normale" blaue, gelbe, grüne oder rote zu bekommen, dem gibt sie auch eine goldene, wenn er das möchte. Die Bonitätsanforderungen sind identisch.