Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Secure Code ist noch nicht bei jedem Online-Händler implementiert (z.B. Amazon), vorallem nicht außerhalb Europas und 2FA ist nur in Europa vorgeschrieben. Kauf mal was bei Aliexpress oder ein Ticket bei Cebu Pacific. Kartendaten eingeben, fertig. Also Missbrauch bei online-Umsätzen außerhalb Europas mit gestohlenen Kartendaten ist weiterhin problemlos möglich.

Ich sagte ja: Advanzia sperrt nicht atomatisch, sondern verschickt bei auffälligen Transaktionen zuerst eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf.

Member

Member hat gesagt:
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite wollen wir, dass das System Missbrauch erkennt und die Karte bei einem offline-Umsatz um 9 Uhr in Hamburg und einem offline-Umsatz um 11:00 in Los Angeles sperrt, aber bei einem Umsatz um 9 Uhr in Doha und 20 Uhr in Manila nicht sperrt. Das ist schwierig, Computer sind halt dumm und bei KI liegt die Betonung auf "künstlich" und nicht auf "intelligent".

Man muss sich auch mal vorstellen, wie viele Transaktionen da jede Sekunde reinkommen und geprüft werden müssen. Durch die vielen online-Umsätze ist das alles sehr komplex geworden. Mein Bruder sitzt aktuell in Thailand, aber bestellt sich über seinen deutschen Amazon-Account etwas in Deutschland. Das System muss nun erkennen, dass 14:07 Uhr Amazon Luxemburg und 14:26 Uhr 7Eleven irgendwo in Thailand okay ist. Aber Netfilx Thailand 10:36 Uhr und Lazada Kambodscha um 14:28 Uhr ist ein Missbrauch. Das kann nie 100%ig funktionieren. Eigentlich ist es bemerkenswert, wie gut es inzwischen funktioniert.
Ich will jetzt nicht zu sehr auf das Thema KI dabei eingehen, aber versuchen das Thema in eine etwas andere Richtung zu bringen. Der Begriff KI wird total inflationär gebraucht und eigentlich ist er nach meiner persönlichen Definition hier auch gar nicht präzise angebracht, auch wenn ich ihn selber benutzt habe.

Fraud Protection basiert auf eine Mustererkennung, die mehr oder weniger intelligent ist. Aber sie lernt halt gewissermaßen dazu. Und dafür ist es sehr gut, dass in jeder Sekunde Millionen Umsätze verbucht werden und vermutlich bei 99,99 % kein Betrug oder Geldwäsche vorliegt. Letzteres ist zwar ein anderes Thema, aber wird wohl mit ähnlichen Techniken aufgespürt.

Diese "dumme" Ländererkennung kommt ja schon bei deinem Beispiel an seine Grenzen und von daher wird auch vermutlich kaum noch auf Plausibilität geprüft. Wenn bei einem bestimmten Muster, welches aber nicht nur aus 2 Transaktionen besteht, nachweislich ein Betrug stattgefunden hat, dann wird das als Fraud gemeldet und möglicherweise die Karte gesperrt. Kreditkartenzahlungen in 3 verschiedenen Ländern innerhalb einer Stunde werden nicht kritisch bewertet, dagegen 2 Zahlungen in einem Land mit jeweils einem Fehlversuch oder einem Empfänger dessen Geldempfänger wiederum nicht ganz sauber sind. Nur so als Beispiel. In Wirklichkeit sind die Muster halt viel komplexer.

Member

Member hat gesagt:
Ich sagte ja: Advanzia sperrt nicht atomatisch, sondern verschickt bei auffälligen Transaktionen zuerst eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf.
Okay sorry, hatte das irgendwie falsch verstanden...

Member

Jetzt ist es offiziell: DKB Visa credit künftig 2,49€/Monat; Visa debit kostenlos.

Member

Member hat gesagt:
Okay sorry, hatte das irgendwie falsch verstanden...

Hab's mir nochmal durch gelesen. Du hast recht. Es ist nicht schwierig, es falsch zu verstehen. Meine Formulierung war nicht eindeutig. Also meine Schuld, nicht deine.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt ist es offiziell: DKB Visa credit künftig 2,49€/Monat; Visa debit kostenlos.
na Klasse, vor 2 Monaten noch bestellt, mal gespannt wie lange ich die alten Konditionen behalte.

Member

Zwischen Januar bis Mai 2022 werden die neuen Debitkarten verschickt. Ab Erhalt hast du 10 Wochen Zeit, dich zu entscheiden, ob du die CreditCard für 2,49/Mo. behalten willst. Wenn du dich nicht meldest, wird sie nach 10 Wochen deaktiviert.

Preislich ändert sich für Bestandskunden nichts. Weiterhin gilt auch mit der Debitkarte:

- Kostenlos weltweit Geld abheben für Aktivkunden (kein Aktivkunde 2,20% AEE)
- Kein AEE für Aktivkunden (ansonsten 2,20% AEE)
- Tageslimit für Barabhebungen: EUR 1.000,– (Mindestabhebungsbetrag: 50,00 EUR)
- Unterschied, jetzt neu: Verfügungsrahmen = Guthaben Girokonto + Dispolimit (logisch)
- Die kostenlose Girokarte kannst du behalten (nur für Neukunden kostenpflichtig).

Anhang anzeigen Übersicht Bestands u_ Neukunden_2022.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

DKB - Künftig gibt’s nur noch eine Karte und alles bleibt beim Alten. Das ist dann die Debit Karte. So hab ich’s verstanden.

Member

Es sei denn, du nutzt ChipTAN; dann solltest du die GiroCard behalten.

Und beim Alten bleibt es nur preislich. Das Prozedere ändert sich natürlich, weil die Umsätze der debit sofort auf dem Giro belastet werden.

Member

Member hat gesagt:
Es sei denn, du nutzt ChipTAN; dann solltest du die GiroCard behalten.
Ich verwende die TAN2go App. Chiptan kenne ich nicht.

Das ist hier alles so technisch und zu viel für. Zum Glück funktioniert bei mir noch alles. Aber danke für die Info, für andere sicher wichtig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten