Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Barclays ist dafür bekannt, dass sie lieber einmal zu viel als zu wenig sperren. Aus diesem Grund habe ich statt Barclays eine Hanseatic Visa. Die sind von den Merkmalen in etwa gleich, aber die Hanseatic funzt besser.

Member

Member hat gesagt:
Barclays ist dafür bekannt, dass sie lieber einmal zu viel als zu wenig sperren.
Und seit jetzt sind sie auch bekannt einfach auf Probleme nicht zu reagieren 😂😂😂😂

Member

Sicherheit ist ja gut und schön. Aber wenn ich mich bei meiner Bank abmelden muss oder denen mitteilen muss was ich vorhabe geht das wohl eindeutig zu weit.

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn ich mich bei meiner Bank abmelden muss oder denen mitteilen muss was ich vorhabe geht das wohl eindeutig zu weit.
Du sagst ja nur du bist von dann bis dann in SOA unterwegs, oder so. Wenn du die Karte immer nur in Norwegen brauchst, und auf einmal kommen Abbuchungen aus Asien, sperren sie halt die Karte.

Member

Member hat gesagt:
Du sagst ja nur du bist von dann bis dann in SOA unterwegs, oder so. Wenn du die Karte immer nur in Norwegen brauchst, und auf einmal kommen Abbuchungen aus Asien, sperren sie halt die Karte.
??? Mal so nebenbei, ich besitze die MM Kreditkarte Gold und ne Amex Grün + diverse Bankkarten.

Habe noch NIE Probleme gehabt irgendeine davon im Ausland einzusetzen (ob jetzt in EU oder Asia)
Habe mich auch noch nie bei der Bank gemeldet fass ich von bis in bin!!!!! Wäre ja auch noch schöner!

Gruß immerkann

Member

Member hat gesagt:
Quatsch.
Meine Kreditkarten wurden nie gesperrt wegen so einem Mist.
Ich benutze die überall wann und wo ich will.
Wenn das einige Banken machen dann ist das eine Frechheit.

Ich mache das einfach selbst in der App. Ist zwar in norwegisch. Aber ich kann auswählen für was ich die Karte freigebe.
Wie du siehst ist sie Momentan nur für Europa und Online Handel geöffnet. Alle anderen Regionen sind gesperrt. Das kann ich auch in Thailand direkt vor dem ATM machen wenn ich möchte.

Das bieten hier alle Banken.
Anhang anzeigen Screenshot_20211024_205209_no.sparebank1.mobilbank.jpg

Keine vernünftige Bank sollte niemals auf die Idee kommen von dir einen Urlabsplan zu verlangen.

Member

Die Banken suchen heute nach komplexeren Mustern, oft mit KI, um Missbrauch u.a. von Kreditkarten zu erkennen. So stur nach Ländern ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber einstellen kann man das bei den meisten Banken übers Web.

Wenn man mit einem zweiten Faktor unterwegs ist, so wie es in der EU meist schon verpflichtend ist, kann eh nicht mehr viel passieren, vor allem nicht bei höheren Beträgen.

Member

Member hat gesagt:
Ich mache das einfach selbst in der App. Ist zwar in norwegisch. Aber ich kann auswählen für was ich die Karte freigebe.
Und was ist der Unterschied zu einem kurzen Anruf. Ausserdem wird sie ja nicht automatisch gesperrt, kann aber passieren. Ausserdem wird es eigentlich von allen empfohlen das zu tun. Schlussendlich machen das die Banken für deine Sicherheit.

Member

Member hat gesagt:
Sicherheit ist ja gut und schön. Aber wenn ich mich bei meiner Bank abmelden muss oder denen mitteilen muss was ich vorhabe geht das wohl eindeutig zu weit.

Du musst es nicht, du kannst. Es sind halt bei jeder Karte gewisse Sicherheitssysteme im Hintergrund aktiv, da hat die ausgebende Bank selbst gar keinen Einfluss drauf. Bei manchen Karten kannst du die Länder selbst festlegen, wie z.B. bei der M&M-CC, bei manchen kannst du es nicht, wie z.B. DKB-Visa. Das ist deshalb lustig, weil beide Karten von der DKB ausgegeben werden.

Einen Tipp kann ich geben: Bei Barabhebungen am ATM niemals am selben ATM kurz hintereinander mehrmals ziehen. Wenn man mehr als eine Ladung braucht, nach jeder Ziehung den ATM wechseln, dann springt die Fraud-Protection nicht so leicht an. Ansonsten ist es aber kaum beeinflussbar. Manche Systeme sind sehr fein eingestellt, andere gröber; das ist wie bei Spam-Filtern.

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite wollen wir, dass das System Missbrauch erkennt und die Karte bei einem offline-Umsatz um 9 Uhr in Hamburg und einem offline-Umsatz um 11:00 in Los Angeles sperrt, aber bei einem Umsatz um 9 Uhr in Doha und 20 Uhr in Manila nicht sperrt. Das ist schwierig, Computer sind halt dumm und bei KI liegt die Betonung auf "künstlich" und nicht auf "intelligent".

Man muss sich auch mal vorstellen, wie viele Transaktionen da jede Sekunde reinkommen und geprüft werden müssen. Durch die vielen online-Umsätze ist das alles sehr komplex geworden. Mein Bruder sitzt aktuell in Thailand, aber bestellt sich über seinen deutschen Amazon-Account etwas in Deutschland. Das System muss nun erkennen, dass 14:07 Uhr Amazon Luxemburg und 14:26 Uhr 7Eleven irgendwo in Thailand okay ist. Aber Netfilx Thailand 10:36 Uhr und Lazada Kambodscha um 14:28 Uhr ist ein Missbrauch. Das kann nie 100%ig funktionieren. Eigentlich ist es bemerkenswert, wie gut es inzwischen funktioniert.

Manche Banken schicken bei auffälligen Transaktionen auch E-Mails und sperren nicht gleich, wie z.B. die Advanzia. Das finde ich einen guten Kompromiss. Dann kann man anrufen und sagen: "Ja, das war ich und ich bin aktuell in Madagaskar" oder "Nein, das war ich nicht", dann wird die Karte gesperrt und sofort eine neue verschickt.

Eigentlich liest man Kritik nur von Barclays-Kunden, wo anscheinend das System zu empfindlich eingestellt ist. Bei den anderen passt es im Wesentlichen. Natürlich gibt es auch da immer mal wieder Einzelfälle, wo eine Sperrung zu "unrecht" erfolgt, aber nicht in dem Ausmaß wie bei Barclays. Ganz generell kann man sagen, dass die Systeme alle so eingestellt sind, dass sie leicht überziehen. Also es führt eher mal eine korrekte Transaktion zu einer Sperrung als eine inkorrekte zu einer Nichtreaktion. Das muss man aber auch irgendwo verstehen, denn die Kartenwirtschaft möchte sich vor Schäden schützen. Schließlich haftet nicht der Kunde bei Missbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Manche Banken schicken bei auffälligen Transaktionen auch E-Mails und sperren nicht gleich, wie z.B. die Advanzia.
Also Advanzia noch nie gesperrt und ich reise häufig im Jahr, vielleicht lernt die KI ja Kundenbezogen dazu.
Online EInkäufe dürften ja gar nicht gesperrt werden wegen Secure Code bzw. zwei Faktor.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten