Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Auch ein Hotel will in der Regel eine Kaution, ansonsten ist zwischen Debit und Kredit kein Unterschied.
Kaution in Cash und mit Debit gezahlt, nie ein Problem gehabt.
Habe ich auch immer so gemacht
Nachdem mittlerweile 2 mal mein Hotel für die Bezahlung 2,5 % Kreditkartengeühr wollte nur noch Cash.

Member

Aktuell findet ja ein relativ großer Umbruch bei den Bezahlsystemen statt. Von daher kann man heute auch nur schlecht sagen wie die Akzeptanz von Debitkarten z.B. bei Kautionen in naher Zukunft sein wird. Die Zahlungsdienstleister arbeiten mit Hotelketten und Autovermietern ja eng zusammen und verdienen mit ihnen ziemlich viel.

Mastercard hat angekündigt Maestro einzustellen, Visa mit dem kleineren System VPay wird wohl folgen müssen. Damit wird es in Europa kein weiteres System neben den Kreditkartensystem mehr geben. Die Girocard, besser bekannt als EC Karte, wird sterben!

Für die meisten Banken wird dann wohl eine Debit Card die Standardkarte werden.

Außerdem macht die EU Fortschritte, Voraussetzungen zu schaffen, damit europäische Dienstleister von Bezahlsystemen etabliert werden können. Bei all den Datenschutzbemühungen der EU passt es halt nicht, dass der gesamte Zahlungsverkehr über die USA läuft.

Member hat gesagt:
Deshalb verstehe ich auch nicht warum @gabbiano dieses Ammenmärchen der Banken glaubt.

Die machen das nicht zu unserer sondern zu iher eigenen Sicherheit.

Das ist meist nicht ganz richtig. Weder noch. Die Banken werden meist von nationalen oder EU Gesetzen dazu verpflichtet. Ob jetzt diese Länderauswahl auch mal Teil einer EU Vorschrift war, weiß ich so nicht. Aber ein gutes Beispiel ist die 2FA bei Onlinekäufen mit Kreditkarte. Zahlungsbetrug ist im Internet von Jahr zu Jahr gestiegen, seit langer Zeit gab es erprobte technische Lösungen um Zahlungen besser abzusichern, aber die Zahlungsdienstleister haben die Schäden der Betrügereien lieber abgeschrieben als technisch aufzurüsten. Sehr zum Ärger der Kunden, die ja oft in der Beweispflicht waren.

Man muss den Banken aber zugutehalten, dass selbst kleinste technische Neuerungen in ihrer Systemlandschaft, zu enormen Kosten führt. IT Projekte im Bankensektor sind mit die teuersten. Und selbst so eine "popelig" wirkende Länderauswahl in einer Banking-App, zieht enorme Kosten mit sich.

Member

Member hat gesagt:
Die Girocard, besser bekannt als EC Karte, wird sterben!

Für die meisten Banken wird dann wohl eine Debit Card die Standardkarte werden.
Das glaube ich auch. Solange ich hier in Norwegen lebe hatten wir schon immer Debit Karten mir Visafunktion oder besser gesagt Visa Debit Karten.

Member hat gesagt:
Das ist meist nicht ganz richtig. Weder noch. Die Banken werden meist von nationalen oder EU Gesetzen dazu verpflichtet.
Ja aber anscheinend nicht zu der Urlaubsmeldung. Jedenfalls habe ich davon noch nie etwas gehört.
Speziell dir sollte das extrem negativ aufstoßen. Wenn ich sehe was du für einen "Aufwand" betreibst was deine Privatsphäre angeht. Aber du bist bereit deinem Bankfuzzi mitzuteilen das du nach xyz fliegst?

Member hat gesagt:
Aber ein gutes Beispiel ist die 2FA bei Onlinekäufen mit Kreditkarte.
Was auch richtig gut und richtig ist. Selbst bei Air Asia kann ich nicht ohne 2FA Tickets kaufen. Ich weiß aber nicht ob das an meiner Bank liegt.
Member hat gesagt:
Zahlungsbetrug ist im Internet von Jahr zu Jahr gestiegen, seit langer Zeit gab es erprobte technische Lösungen um Zahlungen besser abzusichern, aber die Zahlungsdienstleister haben die Schäden der Betrügereien lieber abgeschrieben als technisch aufzurüsten. Sehr zum Ärger der Kunden, die ja oft in der Beweispflicht waren.
Ja natürlich.
Aber wenn man mal etwas recherchiert, findet man schnell heraus das die Kriminellen mittlerweile immer mehr auf Phishing und Datenklau im Netz setzten.
Auch davor schützt diese Urlaubsmeldung nicht.

Sind wir dich mal ehrlich.
Ich reise in Land X. Dort wird mir die Karte gestohlen oder ich verliere sie.
99% der Leute kann damit nichts anfangen.
Es sei denn man ist so blöd seinen Pin auf der Karte zu notieren.
Dann hilft die gemachte Urlaubsmeldung auch rein gar nichts.

Man bezahlt irgendwo und gibt die Karte aus der Hand. Die Karte wird kopiert.
Erster Fehler, gib die Karte niemals aus der Hand.

Zweiter Fehler der man hat den CVC-Code (heißt das bei euch auch so) entfernt.
Damit können die Kriminellen teilweise einkaufen.
Auch davor schützt die Urlaubs Meldung nicht.

Also wozu ist die nötig?
Für meinen Schutz sicherlich nicht.
Es sei denn ich weiß nicht was ich mache. Dazu gehören in Emails auf irgendwelche Links zu klicken und dann auf irgendeine Seite geleitet zu werden wo ich meine Daten eingeben soll.
Oder mit irgendwelchen Idioten am Telefon zu reden und ihnen Zugang zu meinem Rechner zu geben. Meinen Pin zusammen mit der Kreditkarte aufzubewahren usw usw. Die Liste ist lang.

Wenn ich also zuhause bin und jemand an meine Daten gekommen ist und die Karte irgendwo auf der Welt benutzt mag ein gewisser Schutz sein.
Das schützt mich aber nur davor wenn jemand die Karte in einen Atm steckt oder irgendwo auf der Welt mit der Karte in einem Geschäft bezahlt.

Bei online Käufen bin ich auch weiterhin ungeschützt.
Es sei denn ihr macht es so wie ich und sperrt die Karte für den Online Handel und alle Länder wenn ihr zuhause seid.

Sobald ihr aber eure Urlaubsmeldung gemacht habt besteht auch kein Schutz mehr vor illegaler Benutzung in dem Land.

Member

Bei der Comdirect gibt´s 2 VISA-Karten zum Girokonto - einmal Debit und einmal eine echte. Für die echte KK sind seit kurzem Gebühren fällig. Also hab ich die echte KK abbestellt und mir stattdessen die Hanseatic Genial Card zugelegt. Dieses Setting ist wie früher kostenfrei bei vergleichbarer Funktionalität.

Member

Member hat gesagt:
Speziell dir sollte das extrem negativ aufstoßen. Wenn ich sehe was du für einen "Aufwand" betreibst was deine Privatsphäre angeht. Aber du bist bereit deinem Bankfuzzi mitzuteilen das du nach xyz fliegst?

Ich nutze diese Funktion nicht. Bei mir sind alle Länder freigeschaltet. Wie bereits geschrieben, vermittelt diese Ländersperre eine Pseudosicherheit. Die Mechanismen der Banken um Fraud zu erkennen sind sehr viel komplexer.

Schutz der Privatsphäre und mit Karten zahlen, passt generell nicht zusammen. Da musss jeder seinen Kompromiss finden. Wirklich anonym ist nur Cash.

Member hat gesagt:
Was auch richtig gut und richtig ist. Selbst bei Air Asia kann ich nicht ohne 2FA Tickets kaufen. Ich weiß aber nicht ob das an meiner Bank liegt.

Möglich, dass Air Asia auch 2FA für sein Kundenportal oder so einsetzt. Wenn du die Zahlung über deine Kreditkarte vornimmst, dann wird der zweite Faktor von deiner Bank bzw. Kreditkarte verlangt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Norwegen mindestens so hohe Standards wie die EU in diesem Bereich hat.

Member hat gesagt:
Ja natürlich.
Aber wenn man mal etwas recherchiert, findet man schnell heraus das die Kriminellen mittlerweile immer mehr auf Phishing und Datenklau im Netz setzten.
Auch davor schützt diese Urlaubsmeldung nicht.

Sind wir dich mal ehrlich.
Ich reise in Land X. Dort wird mir die Karte gestohlen oder ich verliere sie.
99% der Leute kann damit nichts anfangen.
Es sei denn man ist so blöd seinen Pin auf der Karte zu notieren.
Dann hilft die gemachte Urlaubsmeldung auch rein gar nichts.

Man bezahlt irgendwo und gibt die Karte aus der Hand. Die Karte wird kopiert.
Erster Fehler, gib die Karte niemals aus der Hand.

Zweiter Fehler der man hat den CVC-Code (heißt das bei euch auch so) entfernt.
Damit können die Kriminellen teilweise einkaufen.
Auch davor schützt die Urlaubs Meldung nicht.

Also wozu ist die nötig?
Für meinen Schutz sicherlich nicht.
Es sei denn ich weiß nicht was ich mache. Dazu gehören in Emails auf irgendwelche Links zu klicken und dann auf irgendeine Seite geleitet zu werden wo ich meine Daten eingeben soll.
Oder mit irgendwelchen Idioten am Telefon zu reden und ihnen Zugang zu meinem Rechner zu geben. Meinen Pin zusammen mit der Kreditkarte aufzubewahren usw usw. Die Liste ist lang.

Wenn ich also zuhause bin und jemand an meine Daten gekommen ist und die Karte irgendwo auf der Welt benutzt mag ein gewisser Schutz sein.
Das schützt mich aber nur davor wenn jemand die Karte in einen Atm steckt oder irgendwo auf der Welt mit der Karte in einem Geschäft bezahlt.

Bei online Käufen bin ich auch weiterhin ungeschützt.
Es sei denn ihr macht es so wie ich und sperrt die Karte für den Online Handel und alle Länder wenn ihr zuhause seid.

Sobald ihr aber eure Urlaubsmeldung gemacht habt besteht auch kein Schutz mehr vor illegaler Benutzung in dem Land.

Gegen Phishing, Datenklau ist der zweite Faktor ja das Killer-Feature. Egal ob Kreditkarte für Onlinekäufe oder Zugänge zu Online Portalen. Dem Dieb helfen die geklauten Daten nichts, weil er den zweiten Faktor nicht besitzt.

Meine Kreditkarte habe ich früher auch nie aus der Hand gegeben. Zu Magnetstreifen-Zeiten wurde sich auch mal im Ausland kopiert. Allerdings waren damals die Kassen eines Duty Free Shops auf einem internationalen Airport manipuliert, bei dem ich einkaufen war. Heute sehe ich das weniger kritisch. Auf den Karten befindet sich ein Mikroprozessor mit einem sehr stark verschlüsselten Speicher. Das können heute höchstens Geheimdienste hacken.

Mit einer Kreditkarte in der EU ausgegeben, kannst du heute alleine mit CVC und Ablaufdatum keinen größeren Schaden anrichten. Die einzige Gefahr besteht darin, dass jemand nach einem Kreditkartendiebstahl an die PIN kommt. Kleinere Beträge können durch kontaktloses Bezahlen ohne Pin abgebucht werden.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir sind alle Länder freigeschaltet. Wie geschrieben, vermittelt diese Ländersperre eine Pseudosicherheit.
Das ist keine Pseudosicherheit die Karte funktioniert in den Ländern bzw Kontinenten einfach nicht. Musste das selbst zwei mal erfahren weil ich vergessen hatte sie freizugeben.

Meine Kreditkarten liegen hier zu Hause immer am gleichen Platz. Zuhause brauche ich die nicht.
Da wird alles gesperrt.
Es kam auch schon vor das ich ein Hotel von hier buchen wollte und mit KK bezahlen wollte. Das wurde abgelehnt und ich bakam eine SMS in der mir mitgeteilt wurde das jemand in Norwegen versucht hat mit meiner Karte einzukaufen.
Dann macht es klick.

Diese SMS bakam ich auch in Thailand und Dänemark weil ich meine Kreditkarte für die Länder geschlossen hatte.

Also nix Pseudo es funktioniert tadellos.
Member hat gesagt:
Schutz der Privatsphäre und mit Karten zahlen, passt generell nicht zusammen. Da musss jeder seinen Kompromiss finden. Wirklich anonym ist nur Cash
Ja damit hast du natürlich recht das habe ich außer auch gelassen.

Member

Member hat gesagt:
Das ist keine Pseudosicherheit die Karte funktioniert in den Ländern bzw Kontinenten einfach nicht. Musste das selbst zwei mal erfahren weil ich vergessen hatte sie freizugeben.
Das funktioniert, aber es bietet heute so gut wie keine zusätzliche Sicherheit, wegen der zahlreichen anderen Features. Als Karten noch einfach kopiert werden konnten und sie bevorzugt in Ländern mit geringeren Sicherheitsstandards eingesetzt wurden, war das eine sinnvolle Funktion. Meine Karte wurde in Sri Lanka kopiert und kurze Zeit später waren die ungesicherten Daten auf dem Magnetstreifen samt CVC in Italien. Dort wurde sie eingesetzt, weil einige Banken schwache Standards hatten.

Heute ist der Nutzen marginal und das meinte ich mit Pseudo. Statt sich in einer Sicherheit wegen dieser Ländersperre zu wiegen, sollte man vielleicht eher an anderer Stelle vorsichtig sind. In dem Land, in dem ich mich mit meiner Karte aufhalte, möchte ich diese auch sehr wahrscheinlich nutzen. Wird sie mir geklaut samt aufgeklebter Pin, dann nutzt mir die Ländersperre nichts. Ein Dieb betreibt nicht den Aufwand und wird mit der Karte erst um die halbe Welt fliegen um sie einzusetzen. Die Daten auf der Karte kann ich nicht mehr auslesen und in ein anderes Land übermitteln. Wichtig ist, die Karte direkt zu sperren und natürlich erst gar nicht die Pin bei der Karte aufzubewahren. Dann kann mir auch ein Diebstahl egal sein.

Member

Member hat gesagt:
Man muss den Banken aber zugutehalten, dass selbst kleinste technische Neuerungen in ihrer Systemlandschaft, zu enormen Kosten führt. IT Projekte im Bankensektor sind mit die teuersten. Und selbst so eine "popelig" wirkende Länderauswahl in einer Banking-App, zieht enorme Kosten mit sich.
Da gab es neulich einen Beitrag zu in Fefes Blog.

"Die Bank da hat also vor Gericht einmal die Hosen runtergelassen und öffentlich erklärt, wie alt ihre Infrastruktur ist. Und sie ist ungefähr so alt, wie es sich nachts auf dem Friedhof an Halloween Horrorfans unter den Nerds gegenseitig zuraunen, was man gehört hat, was für versunkener Horror auf Bankgroßrechnern lauern."

Member

Member hat gesagt:
Debit Karten funktionieren genau so wie normale Kreditkarten,egal ob beim bezahlen oder am ATM.

Warum sollte es in Punkto Sicherheit Abstriche geben?
Member hat gesagt:
Ja genauso, nur halt als Debit anstatt Credit, alleine desshalb weniger Sicherheit, da das Geld sofort von deinem Konto runter ist, teilweise sogar in Echtzeit.

Je nach Gerät und Vorgang wird dein Kontostand abgefragt und sofort abgebucht, bei Credit wird einfach der Rahmen geprüft und dann sofort belastet.
Allein dadurch hast du weniger Spielraum bei etwaigen Reklamationen.
smojito bringt meine Bedenken auf dem Punkt. ....weniger Spielraum bei etwaigen Reklamationen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten