Member hat gesagt:
Die Girocard, besser bekannt als EC Karte, wird sterben!
Für die meisten Banken wird dann wohl eine Debit Card die Standardkarte werden.
Das glaube ich auch. Solange ich hier in Norwegen lebe hatten wir schon immer Debit Karten mir Visafunktion oder besser gesagt Visa Debit Karten.
Member hat gesagt:
Das ist meist nicht ganz richtig. Weder noch. Die Banken werden meist von nationalen oder EU Gesetzen dazu verpflichtet.
Ja aber anscheinend nicht zu der Urlaubsmeldung. Jedenfalls habe ich davon noch nie etwas gehört.
Speziell dir sollte das extrem negativ aufstoßen. Wenn ich sehe was du für einen "Aufwand" betreibst was deine Privatsphäre angeht. Aber du bist bereit deinem Bankfuzzi mitzuteilen das du nach xyz fliegst?
Member hat gesagt:
Aber ein gutes Beispiel ist die 2FA bei Onlinekäufen mit Kreditkarte.
Was auch richtig gut und richtig ist. Selbst bei Air Asia kann ich nicht ohne 2FA Tickets kaufen. Ich weiß aber nicht ob das an meiner Bank liegt.
Member hat gesagt:
Zahlungsbetrug ist im Internet von Jahr zu Jahr gestiegen, seit langer Zeit gab es erprobte technische Lösungen um Zahlungen besser abzusichern, aber die Zahlungsdienstleister haben die Schäden der Betrügereien lieber abgeschrieben als technisch aufzurüsten. Sehr zum Ärger der Kunden, die ja oft in der Beweispflicht waren.
Ja natürlich.
Aber wenn man mal etwas recherchiert, findet man schnell heraus das die Kriminellen mittlerweile immer mehr auf Phishing und Datenklau im Netz setzten.
Auch davor schützt diese Urlaubsmeldung nicht.
Sind wir dich mal ehrlich.
Ich reise in Land X. Dort wird mir die Karte gestohlen oder ich verliere sie.
99% der Leute kann damit nichts anfangen.
Es sei denn man ist so blöd seinen Pin auf der Karte zu notieren.
Dann hilft die gemachte Urlaubsmeldung auch rein gar nichts.
Man bezahlt irgendwo und gibt die Karte aus der Hand. Die Karte wird kopiert.
Erster Fehler, gib die Karte niemals aus der Hand.
Zweiter Fehler der man hat den CVC-Code (heißt das bei euch auch so) entfernt.
Damit können die Kriminellen teilweise einkaufen.
Auch davor schützt die Urlaubs Meldung nicht.
Also wozu ist die nötig?
Für meinen Schutz sicherlich nicht.
Es sei denn ich weiß nicht was ich mache. Dazu gehören in Emails auf irgendwelche Links zu klicken und dann auf irgendeine Seite geleitet zu werden wo ich meine Daten eingeben soll.
Oder mit irgendwelchen Idioten am Telefon zu reden und ihnen Zugang zu meinem Rechner zu geben. Meinen Pin zusammen mit der Kreditkarte aufzubewahren usw usw. Die Liste ist lang.
Wenn ich also zuhause bin und jemand an meine Daten gekommen ist und die Karte irgendwo auf der Welt benutzt mag ein gewisser Schutz sein.
Das schützt mich aber nur davor wenn jemand die Karte in einen Atm steckt oder irgendwo auf der Welt mit der Karte in einem Geschäft bezahlt.
Bei online Käufen bin ich auch weiterhin ungeschützt.
Es sei denn ihr macht es so wie ich und sperrt die Karte für den Online Handel und alle Länder wenn ihr zuhause seid.
Sobald ihr aber eure Urlaubsmeldung gemacht habt besteht auch kein Schutz mehr vor illegaler Benutzung in dem Land.