Gäste lese Limitierung!

Wer hat Rat , Pass keine 6 Monate mehr gültig.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Weißt du das verbindlich, das Thailand nicht dazugehört?
Was heißt verbindlich? Ich bin mir da ziemlich sicher, weil in allen vergleichbaren Fällen, die ich mitbekommen habe, die Reisenden mit dem Ersatzdokument stehen gelassen wurden. Vor einigen Jahren habe ich das auch mal beim Thail. Konsulat erfragt und auch da war die klare Aussage: No way!
Der letzte Fall mit Thailand ist jetzt bummelig 6 Monate her und auch die wurden nicht eingecheckt. Ich vermute, dass sich da seither nicht viel geändert hat.

Wirklich verbindlich weiß das aber offenbar nicht mal die BPol selbst:
Wenn Sie mit Passersatzpapieren reisen, geschieht dies auf eigenes Risiko, denn andere Staaten sind zur Anerkennung dieser Passersatzpapiere nicht verpflichtet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Zielland die Einreise mit diesen Passersatzpapieren nicht gestattet, oder eine Luftverkehrsgesellschaft deswegen bereits die Mitnahme verweigert.

Was du mit Thailand und Tunesien meinst, bzw. was Thailand mit Tunesien zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.

Member

Ok, das klingt schon ziemlich verbindlich, wenn du es mitbekommen hast. Ich empfinde die Seite der Bundespolizei auch eher uneindeutig.

Zu Tunesien: Wenn du Tunesien und Thailand vergleichst, was die Informationen des Auswärtigen Amts angeht, dann sind die Einreisebedingen sehr ähnlich. Und Tunesien lässt dich mit dem Papier der Bundespolzei rein. Allerdings wird dieses beim Auswärtigen Amt für Tunesien auch nicht erwähnt. Ergo, vergiss den Gedanken von mir bzgl Tunesien, bedeutet gar nichts.

Member

Member hat gesagt:
Warum geht Umbuchen nicht? Aus terminlichen Gründen, oder wegen des SQ-Tarifs?
Falls es Letzteres ist, ist der Tipp von @Sharky007 ggfs. eine Option. Die Airlines sind manchmal bereit auch umbuchbare Tarife kostenlos oder gegen geringe Gebühr umzubuchen, wenn man in einen anderen, umbuchbaren - und natürlich deutlich teureren- Tarif upgraded. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Das ist eine Pauschalreise, mit Hotel 14 Tage Koh Samui. Sie soll bei Singapore Airline anrufen und checken ob ihr Reisebüro , oder der Anbieter morgen noch erreichbar ist und sie umbuchen kann. Danke für die Ratschläge an @all , ich schreibe mal , wie das ausgeht.

Member

Vielleicht kann die Polizei weiterhelfen,Notfallpässe sind immer bereit

Member

Also laut dem Auswertigen Amt kann man mit einem Vorläufigen Reisepass einreisen:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Nein

Vorläufiger Personalausweis: Nein

Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen:

Reisedokumente müssen bei Einreise mindestens sechs Monate gültig sein.

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise: Länder A-Z - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise

Den Vorläufigen Reisepass sollte die Bundespolizei gegen eine Gebühr am Flughafen ausstellen können.

Pass abgelaufen: Vorläufiger Reisepass auch am Flughafen - WELT

Member

@Meister_Max
Da verwechselst du was.
Die Einreise nach Thailand mit einem vorläufigen Reisepass wäre zwar möglich, aber der ist bis 1.Januar nicht mehr zu bekommen, da die Bürgerämter morgen geschlossen sind.

Es gibt folgende Optionen für Reisepässe:
1. Reisepass: Dauer bis zur Ausstellung = einige Wochen / Express: ca. 3-7 Tage. Zu beantragen bei Bürgerämtern.
2. Vorläufiger Reisepass: Kann beim Bürgeramt in Ausnahmefällen sofort ausgestellt werden.
3. Ersatzdokument/Reiseausweis als Passersatz: Gibt es in Ausnahmefällen bei der Bundespolizei, ist aber primär für die EU gedacht und wird außerhalb dieser nur in wenigen Ländern anerkannt.

Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
Der Haken an den Varianten „Expresspass“ und „vorläufiger Reisepass“: Man muss sie beim Bürgeramt beantragen.

Member

Sie sollte prüfen ob das für sie zuständige Einwohnermeldeamt einen Notdienst hat.

Member

Die Reise wurde storniert, Bundespolizei konnte auf Nachfrage nicht helfen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, ich werde ihn haben , habe Besuch aus Combodia, LG Benzel

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten