Member hat gesagt:Sofort Singapore Airlines anrufen und Sachverhalt schildern
Was heißt verbindlich? Ich bin mir da ziemlich sicher, weil in allen vergleichbaren Fällen, die ich mitbekommen habe, die Reisenden mit dem Ersatzdokument stehen gelassen wurden. Vor einigen Jahren habe ich das auch mal beim Thail. Konsulat erfragt und auch da war die klare Aussage: No way!Member hat gesagt:Weißt du das verbindlich, das Thailand nicht dazugehört?
Wenn Sie mit Passersatzpapieren reisen, geschieht dies auf eigenes Risiko, denn andere Staaten sind zur Anerkennung dieser Passersatzpapiere nicht verpflichtet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Zielland die Einreise mit diesen Passersatzpapieren nicht gestattet, oder eine Luftverkehrsgesellschaft deswegen bereits die Mitnahme verweigert.
Member hat gesagt:Warum geht Umbuchen nicht? Aus terminlichen Gründen, oder wegen des SQ-Tarifs?
Falls es Letzteres ist, ist der Tipp von @Sharky007 ggfs. eine Option. Die Airlines sind manchmal bereit auch umbuchbare Tarife kostenlos oder gegen geringe Gebühr umzubuchen, wenn man in einen anderen, umbuchbaren - und natürlich deutlich teureren- Tarif upgraded. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Der Haken an den Varianten „Expresspass“ und „vorläufiger Reisepass“: Man muss sie beim Bürgeramt beantragen.