Wer hat Rat , Pass keine 6 Monate mehr gültig.

• Ersteller

Member

Das ist natürlich sehr enttäuschend, im Flughafen Zürich gibt es eine Notpassbüro wo man den Ersatzpass ganz kurzfristig erhält, Gültigkeit: 1 Reise bzw. 1 Jahr. :(

Das Notpassbüro am Flughafen stellt pro Jahr rund 6000 provisorische Pässe aus. Und zwar für Schweizer aus allen Kantonen. «Es kommen aber auch immer wieder Ausländer zu uns, die ein Passproblem haben. Doch wir können das Dokument nur für Schweizer Bürger ausstellen. Ausländer müssen sich an ihre Botschaft wenden.»

Member

@benzel: Wollte ganz zu Beginn nicht so negativ rüber kommen - aber das war die einzig richtige Entscheidung.

Nun wünsche ich dir von Herzen ganz viel Freude mit deinem Besuch - bestimmt ein Kälteschock!

Gruß

Sharky

Member

Habe gerade gesehen das die reise storniert wurde. Schade!!!!

Trotzdem meine Infos zu dem Problem:
Die Bundespolizei kann einen Notpass ausstellen, der in Thailand NICHT anerkannt worden wäre. Wäre also eine sehr gefährliche Reise geworden. Wobei die Airline die Person gar nicht mitgenommen hätte. Falls doch wäre sie für die Rückweisung Haftbar gewesen.

Einzige Möglichkeit konkret in dem Fall: hätte auf den 06.01.2017 umbuchen müssen!! Und am 02.01.2017 sofort ins Bürgerbüro und EXPRESS beantragen müssen. Wäre innerhalb 3 tagen wieder da gewesen!!!!(99%). Und damit wäre alles Ok gewesen.

Aber nun hat sich das Problem ja erledigt.

Reinhart

Member

Guten Abend,
habe gerade diesen Thread entdeckt und hätte eine Frage, da mein Reisepass für meine nächste Reise nun eine ähnliche Frage aufwirft.
Ich fahre am 01. April (kein Aprilscherz hehe) nach Thailand und verlasse das LOS dann wieder am 17. April. Mein Reisepass verfällt am 16. Oktober, also wäre bei der Ausreise aus Thailand keine 6 Monate mehr gültig. Würdet ihr den Pass sicherheitshalber verlängern?
Oder gilt die 6 Monatsgültigkeitspflicht nur für die Einreise?

Member

@TopGun
Lass' ihn verlängern.
Die Regelung ist, dass der Pass 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein muss.
Wenn du Pech hast und jemand pingelig ist, können die dich stehen lassen.

Member

können die dich stehen lassen.
So ist es.

Member

Krass...keine Kulanz. Zumindest beim Hotel haette der Veranstalter eine Teilerstattung geben koennen.
Daher sind Pauschalangebote..wie immer auch guenstig....nix fuer mich.

Member

@benzel
Check doch mal, wie die Reise gebucht wurde.
Grundsätzlich hat der Reiseveranstalter eine Informationspflicht zu den Einreisebestimmungen des zu bereisendes Landes.
Sollte er dieser Pflicht nicht nachgekommen sein ( nicht sehr wahrscheinlich ) ist er Schadensersatzpflichtig.
Normalerweise steht es irgendwo in den Reiseunterlagen, also einfach mal prüfen.

@ all
Wenn man es genau nimmt, werden wir mit dem Reisepass immer beschießen.
Eigentlich ist er 5 bzw. 10 Jahre gültig, aber nirgendwo kann man damit einreisen, wenn dieser nicht noch mindestens 6 Monate Gültigkeit besitzt. Ergo, ist er eigentlich nur 4,5 bzw. 9,5 Jahre gültig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten