Wer hat Rat , Pass keine 6 Monate mehr gültig.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Krass...keine Kulanz. Zumindest beim Hotel haette der Veranstalter eine Teilerstattung geben koennen.
Daher sind Pauschalangebote..wie immer auch guenstig....nix fuer mich.

Ich weiß noch nichts genaues, habe sie dieses Jahr noch nicht gesehen. Ich weiß nur was die Reise gekostet hat und wohin es gehen sollte, denn sie kam im Vorfeld einige mal zu
mir und hat mich über Thailand ausgefragt, da bekannt ist, dass ich oft dort bin.

Member

Vom nicht angetretenen Flug gibts zumindest die Steuern zurück, Sie muss aber nachfragen.
Hat bei mir zumindest funktioniert. War mehr als die Hälfte vom Gesamtpreis. Steuern Flughafengebühren , Kerosinaufschlag, etc. Ist mehr als die Hälfte der Flugkosten. Hab 2 Links dazu gefunden. Mein Fall ist schon ein paar Jahre her , aber ich denke es hat sich nicht viel geändert.
Das gilt wenn man K E I N E Rücktrittsversicherung abgeschlossen hat

Wie setzen sich die Steuern und Gebühren auf einem Flugticket zusammen? - meilenoptimieren.com

Nicht nur Steuern und Gebühren: Stornierung: Airline muss Geld zurückzahlen

Member

Member hat gesagt:
@benzel
@ all
Wenn man es genau nimmt, werden wir mit dem Reisepass immer beschießen.
Eigentlich ist er 5 bzw. 10 Jahre gültig, aber nirgendwo kann man damit einreisen, wenn dieser nicht noch mindestens 6 Monate Gültigkeit besitzt. Ergo, ist er eigentlich nur 4,5 bzw. 9,5 Jahre gültig.

wo ist den da der Beschiss? Was kostet die Pappe? 50 Euro? Regst du dich jetzt wegen 2,5 Euro oder wg. 5% weniger Nutzungsdauer bezogen auf 10 Jahre Gültigkeit auf? Irgendwo muss man doch die Kirche im Dorf lassen. Wäre es besser "Klein Lieschen" mit einem Reispass einreisen zu lassen, der dann bei der Ausreise ungültig sein könnte?

Member

Member hat gesagt:
Check doch mal, wie die Reise gebucht wurde.
Grundsätzlich hat der Reiseveranstalter eine Informationspflicht zu den Einreisebestimmungen des zu bereisendes Landes.
Sollte er dieser Pflicht nicht nachgekommen sein ( nicht sehr wahrscheinlich ) ist er Schadensersatzpflichtig.
Mal davon abgesehen, dass das so nicht stimmt, ist es schon ziemlich schäbig immer jemanden zu suchen, der für die Schäden eigener Blödheit aufkommt. Scheint mir manchmal schon eine Art Volkssport zu sein.
Der Reisende/Kunde kann sich noch so blöd anstellen, irgendeiner wird sich schon finden, dem man die Kosten aufdrücken oder von dem man ganz selbstverständlich Kulanz einfordern kann.

Member

Member hat gesagt:
wo ist den da der Beschiss? Was kostet die Pappe? 50 Euro? Regst du dich jetzt wegen 2,5 Euro oder wg. 5% weniger Nutzungsdauer bezogen auf 10 Jahre Gültigkeit auf? Irgendwo muss man doch die Kirche im Dorf lassen. Wäre es besser "Klein Lieschen" mit einem Reispass einreisen zu lassen, der dann bei der Ausreise ungültig sein könnte?

Sehe ich auch so. Und wenn der Reisepass jetzt plötzlich 10,5 Jahre gültig wäre dann beschwert sich immer noch der "Kleine Mann" weil er ihn ja nur 10 Jahre nutzen kann. Betrug!

Member

Meine Empfehlung für „Supersparfüchse“

Einige Länder wie zum Beispiel Italien, Spanien, Frankreich darf man sogar mit einem ungültigen Reisepass einreisen darf allerdings höchstens ein Jahr abgelaufen sein! Meine Empfehlung wenn der Pass 9,5 Jahre alt ist nur noch solche Länder Besuchen, so brauchst du erst nach 11 Jahren einen neuen Pass.

Member

Na das nenn ich mal nen Super Tipp,zumal man in den von dir genannten Ländern keinen Reisepass benötigt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten