Thailändisch lernen

Wer oder was ist überhaupt Thailands "Mittelschicht"?!

        #41  

Member

Na der sagt doch das der Weg in den Staatsdienst eine gesicherte Existens bietet. Und das ist weit mehr als der Großteil der armen Landbevölkerung hat. Wenn dann die Frau noch mitarbeitet, was meistens der Fall ist, dann ist das für thailändische Verhältnisse gar nicht schlecht.
 
        #42  

Member

Das habe ich ja auch nie bestritten. Es ist nur so, dass diese im niederen Dienst beschäftigten Staatsdiener genauso wenig zur bürgerlichen Mittelschicht gehören werden wie die einfachen Angestellten in Kaufhäusern, Banken, etc., denn gesicherte Existenz bedeutet noch lange keinen gehobenen Lebensstandard.

Ich gebe mal eine subjektive Definition ab: Der Mittelstand beginnt da, wo aus den monatlichen Einkünften soviel Überschuss bleibt, dass man sich von diesem Überschuss ein Townhouse mieten und/oder später einmal selbst kaufen kann und sich etwas Luxus (Auto, Aircon, Internet, moderne Unterhaltungselektronik, eine hübsche Einrichtung, weiterführende Schulen für die Kinder, etc.) leisten kann. Und dafür muss/sollte einer Familie schon mindestens das dreifache der Lebenshaltungskosten zur Verfügung stehen. Das wären für Bangkok etwa 40.000 bis 50.000 Baht geregeltes Einkommen.
 
        #43  

Member

Sorry, da muß ich dir wiedersprechen. Zur Mittelschicht gehöhren alle die sich nicht zur besitzlosen Unterschicht oder zur vermögenden Oberschicht zuordnen lassen. Also eindeutig auch Polizisten, Beamte , Facharbeiter etc.
Man kann ja niemanden von der Mittelschicht ausschließen nur weil er sich keine Luxusartikel oder ein Townhouse leisten kann. Das funktioniert in Dach nicht und in Thailand schon lange nicht.
40.000 bis 50.000 thb monatliches Einkommen um zur Mittelschicht zu gehöhren, also das 4-fache von dem was ein normaler Arbeiter in Bangkok bekommt, halte ich für sehr weit hergeholt.
Das ist mehr als ein normaler Lehrer in Bangkok bekommt, und dieser Berufsstand geniest ein sehr hohes Ansehen in Thailand.
40-50 k sind schon eher Geschäftsführergehälter in mittelständischen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #44  

Member

Ich habe mal auf der Seite Thailandbusiness nachgeschaut. Da werden folgen Gehälter im Grossraum Bangkok angegeben: Lehrer in den ersten 10 Berufsjahren 9000 Bath, später bis 25000 Bath. Schalterbeamter einer Bank 9000 Bath. Fililalleiter einer Bank 40000 Bath. Kapitän zur See 20000 Bath.

So gesehen gehören die Barmädels von Phuket und Pattaya in die Kategorie"Bankdirektor".
 
        #45  

Member

Ist jemand bekannt, was die Leute verdienen, die ihre Verkaufstände auf den Gehwegen täglich aufbauen ?
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Ist jemand bekannt, was die Leute verdienen, die ihre Verkaufstände auf den Gehwegen täglich aufbauen ?

Konkrete Zahlen habe ich zwar nicht, meine Beobachtung ist jedoch folgende: Vor 5-6 Jahren bei meinem ersten Trip nach Thailand hatten viele Straßenhändler entlang der Sukhumvit zu ihrem Zeitvertreib während der Arbeit maximal einen alten Schwarzweiß-Fernseher, wo dann Thai-TV geschaut wurde. Heute dagegen sitzen immer mehr mit iPads und anderen Tablets rum und schauen auf diesen Geräten dann HD-Live-TV. Ganz so schlecht dürften die Einnahmen daher mitunter nicht sein.
 
        #47  

Member

@bkk: Auch wenn es sich um angesehene Berufe handelt, bedeutet das noch lange keine Zugehörigkeit zur Mittelschicht.

@gabbiano. dein Vergleich hinkt. Lass dir mal den Begriff geregelte wirtschaftliche Verhältnisse (Botschaftsdeutsch, sprich Arbeitsvertrag, Urlaub, Sozialleistungen, festes Einkommen) auf der Zunge zergehen. Ich denke mal, dass du es nicht ernst gemeint hast.
 
        #48  

Member

Anhang anzeigen image.jpgAnhang anzeigen image.jpg


Bsp. Eiphone 4es man kann sogar von apfelgeschäft spiele runter laden


@Gopinay Und was Denkst du was solche Kopien gegenüber Originalen Kosten?


Member hat gesagt:
Konkrete Zahlen habe ich zwar nicht, meine Beobachtung ist jedoch folgende: Vor 5-6 Jahren bei meinem ersten Trip nach Thailand hatten viele Straßenhändler entlang der Sukhumvit zu ihrem Zeitvertreib während der Arbeit maximal einen alten Schwarzweiß-Fernseher, wo dann Thai-TV geschaut wurde. Heute dagegen sitzen immer mehr mit iPads und anderen Tablets rum und schauen auf diesen Geräten dann HD-Live-TV. Ganz so schlecht dürften die Einnahmen daher mitunter nicht sein.





Anhang anzeigen image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #49  

Member

@bkk&gabbiano: gebt es besser auf. Hier wiederholt jemand (KingPing) wieder mal so lange seine Sichtweise, bis das Thema tot ist. So kommt man dann auch leicht auf seine 5, 10 oder auch mal 30 Beiträge pro Tag.
 
        #50  

Member

Wieso aufgeben..ich liebe Diskussionen. Die Mittelschicht muss in einem Schwellenland anders definiert werden als bei uns. Zur Mittelschicht in der Schweiz gehört jemand der für eine 4-köpfige Familie jährlich zwischen 80000 und 200000 Fr. zur Verfügung hat. Also vom Maurer bis zum Universitätsprofessor.
das habe ich schon mal erwähnt.Jetzt muss man sich mal vor Augen halten, dass ein Bankdirektor im Grossraum Bangkok (1500 Fr. monatlich) 2,5 x weniger verdient als eine Kassiererin im Supermarkt.

Meine LT letzten Mai hat mir von ihrer Familie viel erzahlt..unter anderem auch von ihrer kleinen Schwester. Wörtlich hat sie gesagt: Die ist Krankenschwester in Bangkok (wo habe ich vergessen) hat eine kleine Wohnung, ein kleines Auto und die Nase a der Decke. Natürlich hat sie das Auto wahrscheinlich mit einem Kredit gekauft..aber das ist in DACH auch nicht viel anders.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten